Zum Inhalt

Waschmittel - Rückfall in alte Zeiten?

, aktualisiert am

Leserbrief zu Konsument 8/2002

Seit geraumer Zeit fällt bei den Tests des „Konsument“ ein neues Umweltbewusstsein auf. Das ist umso erfreulicher, als lange Zeit nur Funktionalität und Preis eine Rolle spielten und somit oft extrem umweltschädliche Produkte auf Platz 1 von „Konsument“-Ranglisten landeten.

Beim Lesen der August-Ausgabe fühlte ich mich wieder in alte Zeiten zurückversetzt: Wie konnten die Tester nur ausgerechnet bei Waschmitteln die Frage nach der Umweltbelastung vollkommen ausklammern?!

Da wir uns an Flutkatastrophen wie heuer nach Ansicht der Klimaforscher ja gewöhnen müssen, kann es doch selbst dem verbohrtesten Naturverächter nicht mehr egal sein, welche Gifte ihm durch die Wohnung und in die Äcker gespült werden.

Mag. Martin Sigmund
Internet

Die negative Wirkung von Waschmittelkonzentraten auf die Gewässer ist bei Bestehen einer Kläranlage relativ gering (vorausgesetzt, es wurde nicht überdosiert). Außerdem sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten vernachlässigbar – auch so genannte No-Name-Produkte belasten die Umwelt nicht mehr als Markenartikel.

Die Redaktion

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wäschewaschen - Rückstände

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang