Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Shan Shi Wasabi Paste: „Wasabi Paste“ prangt in großen Lettern auf der Packung, darunter steht in kleinerer Schrift „Meerrettich-Paste“. Bild: VKI.

Shan Shi Wasabi Paste

Auf Wasabi getrimmt

In Shan Shi Wasabi Paste ist kaum japanischer Kren verarbeitet. Damit die Paste trotzdem in Wasabi-typischem Grün daher kommt, sind synthetische Farbstoffe zugesetzt.

mehr...

Innocent Green Smoothie; Bild: VKI

Innocent Green Smoothie

Ein Hauch von Baobab

Innocent preist auf der Flasche Green Smoothie neben Apfel, Birne, Grünkohl und Spinat auch Baobab groß als Zutat an, obwohl im Smoothie selbst kaum Baobab drin ist. Dafür sind im Produkt noch etliche weitere Zutaten verarbeitet. 

mehr...

Spar Premium Mousse au Chocolat mit Rumgeschmack (Bild: VKI)

Mousses au Chocolat aus dem Kühlregal

Wenig Ähnlichkeit mit dem Original

In den Kühlregalen der Supermärkte wird Mousse au Chocolat von verschiedenen Herstellern angeboten. Mit klassischer Mousse au Chocolat haben diese Produkte aber nur wenig gemein.

mehr...

Medicap Slimming Coffee wirbt damit, im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust beizutragen. (Bild: VKI)

Medicap Kapseln

Unnötig und teuer

Medicap bietet mit diversen Inhaltstoffen angereicherte Tee- und Kaffeekapseln an und bewirbt sie als gesund. Um sich gesund zu ernähren, braucht man aber keine teuren Nahrungsergänzungsmittel.

mehr...

Rauch Yippy Strawberry Dive: Die Auslobung "with natural mineral water" und "still water" suggeriert, dass die Flasche pures Mineralwasser enthält. (Bild: VKI)

Rauch Yippy Strawberry Dive

Einfach ein Erfrischungsgetränk

Rauch preist auf der Flasche Yippy Strawberry Dive groß "with natural mineral water" und "still water" an. In der Flasche ist aber ein zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk mit Erdbeergeschmack.

mehr...

2 Gramm entsprechen etwa einem halben Stück Würfelzucker; Bild: VKI

Spar Werbung für Zuckerreduktion

Kräftig übertrieben

Spar wirbt damit, dass bei einigen angebotenen Produkten der Zuckergehalt reduziert wurde. Doch so viel Zucker, wie in der Werbung anhand eines Beispiels bildlich dargestellt, wurde wiederum auch nicht eingespart.

mehr...

Gewußt wie Bio Quittensirup: Nach der Produktbeschreibung scheint dieser Sirup vor allem aus Quittensaftkonzentrat zu bestehen. (Bild: VKI)

Gewußt wie Bio Quittensirup

Mehr Apfel als Quitte

Überraschung: Der Gewußt wie Bio Quittensirup besteht nur zu 30 Prozent aus Quittensaftkonzentrat. In der Flasche ist großteils Apfelsaftkonzentrat drin. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten.

mehr...

Pepino Instantkakao (fein und grob) "+ 6 Vitamine, + Kalzium, + Traubenzucker". (Bild:VKI)

Pepino Instantkakao (fein und grob)

Verschwommene Nährwertangaben

Auf den Packungen Pepino Instantkakao sind nur die Nährwerte für zubereiteten Kakao angegeben. Für wie viel Pulver pro Portion Kakao die Angaben gelten und welche Nährwerte das Pulver selbst hat, ist in den Tabellen nicht deklariert.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker; Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker

Kennzeichnungsfehler

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker ist mit 0 BE (Broteinheiten) gekennzeichnet. Das bedeutet, dass das Produkt keine Kohlenhydrate bzw. keinen Zucker enthält. In Wahrheit hat der Kokosblütenzucker aber 8,3 BE. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!