Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


"Snack Fun Knabberherzen Salz" werben mit der Auslobung "hergestellt in Österreich". (Bild: VKI)

Snack Fun Knabberherzen Salz

Was heißt da "hergestellt in Österreich"?

Auf der Packung Snack Fun Knabberherzen Salz ist eine rot-weiß-rote Fahne mit der Aufschrift "hergestellt in Österreich" aufgedruckt, obwohl die Rohstoffe zur Erzeugung der Knabberei nicht aus Österreich stammen.

mehr...

Von Herzen Braeburn: die Aufmachung suggeriert, dass die Äpfel aus Österreich kommen. (Bild: VKI)

Von Herzen Braeburn

Kennzeichnungswirrwarr

"Von Herzen – Biobauern Österreich", "Da weißt du, wo’s herkommt" und eine rot-weiß-rote Flagge prangen auf dem Etikett der Braeburn Bio-Äpfel. Am unteren Rand des Etiketts ist aber Neuseeland als Ursprungsland angegeben.  

mehr...

Uncle Ben´s Reis & Quinoa: Der Karton ist nur zu zwei Drittel gefüllt, der Rest der Packung bleibt leer. (Bild: VKI)

Uncle Ben´s Reis & Quinoa

Viel Luft in der Packung

Uncle Ben´s Reis & Quinoa wird in einem viel zu großen Karton verkauft. Wie wenig Reis mit Quinoa hier drin ist, merkt man aber erst, wenn der Karton offen ist.

mehr...

Ein Produkt, das sich Traube-Himbeere Früchteriegel nennt, wird wohl ausschließlich oder zumindest großteils aus diesen Früchten bestehen. Oder? (Bild: VKI)

Alnatura Traube-Himbeere Früchteriegel

Hauptsächlich Bananenflocken

Alnatura kündigt auf der Packung Früchteriegel groß Trauben und Himbeeren an. Doch die Hauptzutat sind Bananenflocken.

mehr...

Rosima Sprühsahne: Auf den Dosen sind je nach Farbgestaltung verschiedene Früchte abgebildet. Bild: VKI.

Rosima Sprühsahne

Mit Farbstoffen statt mit Früchten

Rosima-foods zeigt auf den Dosen der farbigen Sprühsahnen diverse Früchte, obwohl in den Produkten keinerlei Obst verarbeitet ist. Statt Früchten sorgen Zusatzstoffe für Farbe.   

mehr...

dennree Bratöl Olive: Name und Etikettengestaltung lassen vermuten, dass dieses Bratöl ausschließlich aus Oliven besteht. (Bild: VKI)

dennree Bratöl Olive

Mit viel Sonnenblumenöl

Anders als der Produktname erwarten lässt, besteht dennree Bratöl Olive nicht nur aus Olivenöl, sondern zu einem wesentlichen Anteil auch aus Sonnenblumenöl. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten.

mehr...

Nestlé Nescafé Frappé: Der Eiscafé wurde bis vor Kurzem in einem Karton mit 10 Beuteln zu je 20 g Getränkepulver verkauft. Jetzt enthält ein Karton 10 Beutel zu nur mehr 14 g - der Preis ist allerdings gleich geblieben. Bild: VKI.

Nestlé Nescafé Frappé

Versteckte Preiserhöhung

In der Schachtel Nestlé Nescafé Frappé steckten früher 10 Beutel mit je 20 g Getränkepulver. Jetzt wurde die Füllmenge pro Beutel stark reduziert, während der Preis nur moderat angepasst wurde. 

mehr...

Spar Natur pur Bio-Senngold: Der Schnittkäse aus Bio-Milch wirbt mit Österreich-Bezug. Bild:

Spar Natur pur Bio-Senngold

In Deutschland verpackt

Auf der Packung Spar Natur pur Bio-Senngold ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Aufschrift „gekäst in Österreich“ aufgedruckt. Verpackt wird der Schnittkäse aber in Deutschland.

mehr...

Spar Lachsforellenfilet geräuchert: früher waren die Türkei oder Polen nicht unter den Herkunftsländern gelistet, obwohl  der Fisch aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen aus diesen Ländern stammen konnte. (Bild: VKI)

Spar Lachsforellenfilet geräuchert

Jetzt mit korrekter Packungsaufschrift

Beim Spar Lachsforellenfilet geräuchert standen früher widersprüchliche Herkunftsangaben auf der Packung. Jetzt nicht mehr.

mehr...

Schärdinger Smoojo Erdbeer-Banane: Auf der Verpackung werden Erdbeeren und Bananen als Zutaten angekündigt. Bild: VKI.

Schärdinger Smoojo Erdbeer-Banane

Viele Zutaten

Im Schärdinger Smoojo Erdbeer-Banane, einem Smoothie-Joghurt-Drink, sind nicht nur Joghurt, Erdbeeren und Bananen, sondern auch andere Früchte und Gemüse enthalten. Das erfährt man aber erst aus der Zutatenliste.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!