Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Knorr Mediterrane Gemüsepasta: Auf der Packung waren ein Löffel mit Gemüsepasta und etliche frische Zutaten abgebildet. Die Konsumentin war erstaunt, wie süß das Produkt schmeckte. Bild: VKI

Knorr Mediterrane Gemüsepasta

Zuckersüß

Knorr wirbt auf der Packung Mediterrane Gemüsepasta mit 100 % natürlichen Zutaten. Wider Erwarten ist in der Packung aber auch jede Menge Zucker drin.

mehr...

Rauch Juice Bar Granatapfel-Aronia: Auf der Flasche sind ein halber Granatapfel und einige Aroniabeeren abgebildet. Dann sind sie wohl die Hauptzutaten? Bild: VKI

Rauch Juice Bar Granatapfel-Aronia

Hauptsächlich Apfelsaft

Rauch Juice Bar lockt auf der Saftflasche mit Granatapfel und Aronia, obwohl das Getränk hauptsächlich aus Apfelsaft besteht.

mehr...

Rama mit Butter: Im Jahr 2018 haben wir schon über dieses Produkt berichtet. Es enthielt mehr Palmöl als Butter oder Rapsöl. Die Auslobung „mit hochwertigem Rapsöl & bester Butter“ prangt nach wie vor auf der Packung. Bild: VKI

Rama mit Butter

Jetzt mit noch mehr Palmöl

Bei Rama mit Butter wurde die Rezeptur geändert. Das Produkt enthält jetzt noch mehr Palmöl als früher. Auf der Packung wird aber nach wie vor mit „hochwertigem Rapsöl & bester Butter“ geworben. 

mehr...

Spar Natur pur Bio-Aufstrich Kürbiskern: Auf der Packung ist Kürbis groß in Wort und Bild angekündigt. (Bild: VKI)

Spar Natur pur Bio-Aufstrich Kürbiskern

Wenig Kürbiskerne

Spar preist bei einem Bio-Aufstrich Kürbiskerne als Zutat an, obwohl es sich um einen Brotaufstrich auf Sojabasis handelt und er nur wenig Kürbiskerne enthält.

mehr...

Müllermilch Protein: Auf der Verpackung steht groß „Protein“ und „26 g pro Flasche“. Bild: VKI

Müllermilch Protein

Mehr Zucker als Protein

Müllermilch Protein mit Coco-Schoko-Geschmack preist auf der Flasche groß 26 g Protein an. Dass das Getränk pro Flasche aber auch mehr als 40 g Zucker enthält, erfährt man nur im Kleingedruckten. 

mehr...

Baci Pralinen: Der Beutel ist nicht einmal zur Hälfte mit Pralinen gefüllt. (Bild: VKI)

Baci Pralinen

Viel Luft in der Packung

Der Beutel Baci Pralinen enthält nur wenig Nascherei. Doch das merkt man erst, wenn die Packung geöffnet ist.

mehr...

Ölz Dinkeltoast enthält auch Weizen. (Bild: VKI)

Ölz Dinkeltoast

Mit Weizen

Meisterbäcker Ölz kündigt auf der Packung Dinkeltoast "23 % Dinkelvollkornmehl" als Zutat an. Dass auch Weizen verarbeitet ist, erfährt man nur im Kleingedruckten.

mehr...

La vache qui rit: Der Eckerlkäse wird in unterschiedlichen Füllmengen angeboten. Die Verpackungen sind allerdings gleich groß. Bild: VKI

La vache qui rit

Mal mehr, mal weniger Käse

La Vache qui rit, ein Schmelzkäse, wird mit 140 g Füllmenge und mit 120 g Füllmenge pro Packung verkauft. Die Schachteln, in die der Eckerlkäse gefüllt ist, sind aber immer gleich groß. 

mehr...

Donone Obstgarten: Auf dem Becher war die Österreich-Flagge abgebildet. Heute liest man nur mehr die Aufschrift "Seit 1975 Qualität für Österreich". Bild: VKI

Danone Obstgarten

Jetzt ohne österreichische Flagge

Auf dem Becher Danone Obstgarten war die österreichische Flagge aufgedruckt, obwohl das Produkt in Deutschland hergestellt wird. Das ist jetzt anders.

mehr...

Thomy Mayonnaise Olivenöl: Auf der Tube steht groß "Olivenöl" ... Bild: VKI

Thomy Mayonnaise Olivenöl

Kaum Olivenöl

Auf der Tube Thomy Mayonnaise ist Olivenöl groß als Zutat angepriesen, obwohl nur wenig Olivenöl drin ist. Die Hauptzutat ist Sonnenblumenöl.   

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!