Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Sonnentor Schlau Kakao; Bild: VKI

Sonnentor Schlau-Kakao

Viel Luft in der Dose

Die Dose Sonnentor Schlau-Kakao ist nur zu etwa zwei Drittel mit Trinkschokoladenpulver gefüllt. Das bemerkt man aber erst nach dem Öffnen.

mehr...

Danone Topfencreme: Das Produkt ist seit März in einem neuen Verpackungsdesign erhältlich. (Bild: VKI)

Danone Topfencreme

Neue Packung, weniger Inhalt

Bei Danone Topfencreme wurden das Verpackungsdesign geändert und die Füllmenge deutlich verringert. Der Preis pro Becher ist aber gleich geblieben

mehr...

Schärdinger Pizzakäse wird in einem wiederverschließbaren Standbeutel verkauft. Die Verpackung ist deshalb zwar praktisch... (Bild: VKI)

Schärdinger Pizzakäse

Viel Luft in der Verpackung

Schärdinger Pizzakäse wird in einem Beutel angeboten, der alles andere denn üppig mit Käse gefüllt ist.

mehr...

Beim "Ehrmann High Protein Vanille Pudding" lösten zwei Aspekte Ärger und Verwirrung bei Konsumenten aus... (Bild: VKI)

Ehrmann High Protein Vanilla Pudding

Großer Becher, wenig Pudding

In den Becher Ehrmann High Protein Vanilla Pudding würde deutlich mehr Pudding hineinpassen. Doch das ist erst zu sehen, wenn der Deckel offen ist.

mehr...

Kelly's Pom-Bär: In dem Beutel mit Luftpolster lässt sich vor dem Öffnen nicht erkennen, wie viel Produkt die Packung enthält. Bild: VKI

Kelly’s Pom-Bär

Halb leer

Der Beutel Kelly’s Pom-Bär ist gerade einmal zur Hälfte mit Knabberei gefüllt. Doch da kommt man erst nach dem Aufmachen drauf.

mehr...

Beim Iglo Wildlachs ist nicht eindeutig, woher der Fisch ursprünglich tatsächlich stammt. (Bild: VKI)

Iglo Wildlachs

Woher stammt der Fisch?

Bei der Packung Iglo Wildlachs sorgen die Angaben zur Herkunft des Fisches für Verwirrung. Und woher der Lachs tatsächlich stammt, ist letztendlich nur über Scannen oder Internet zu erfahren.

mehr...

Lidl Deluxe Sardellenfilets in Olivenöl: Auf den ersten Blick wirkt das Glas gut gefüllt. Tatsächlich ist das Glas der Leserin nicht vollständig mit Sardellenfilets gefüllt. (Bild: VKI)

Lidl Deluxe Sardellenfilets in Olivenöl

Wenig drin

Das Glas Lidl Deluxe Sardellenfilets in Olivenöl wirkt auf den ersten Blick wohlgefüllt. Stellt man es auf den Kopf, ist zu sehen, dass in der Mitte des Glases zwar Öl ist, aber kaum Filets drin sind.

mehr...

dm Fruchtgummi Freche Freunde und foodloose Bio-Fruchtgummi haben einiges gemeinsam: z.B. viel Verpackung für wenige Fruchtgummis. (Bild: VKI)

dm Fruchtgummi Freche Freunde, foodloose Bio-Fruchtgummi

Teure Naschereien

Die Säckchen dm Fruchtgummi Freche Freunde und foodloose Bio Fruchtgummi sind für Kinder attraktiv gestaltet. Die Packungen sind aber halb leer und die Fruchtgummis überteuert.

mehr...

Babybel Mini Rolls: Bei den Käseschnecken kaufen Kunden außer Käse auch viel Plastik und Luft. (Bild: VKI)

Babybel Mini Rolls

Viel Verpackung, wenig Käse

Babybel Mini Rolls (kleine Käseschnecken) sind Stück für Stück in Plastikschalen mit Deckel und zusätzlich in einen übergroßen Plastikbeutel verpackt.

mehr...

Rio Mare Thunfisch Natur: Auch vermeintlich naturbelassenen Produkten können Aromen zugesetzt sein. Bild: VKI

Rio Mare Thunfisch Natur

Was heißt da „Natur“?

Bei Rio Mare Thunfisch Natur sorgen laut Zutatenliste Zwiebel- und Selleriearoma für zusätzlichen Geschmack.

mehr...

Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle: Jetzt besser gefüllt, aber weiterhin Verbesserungsbedarf. (Bild: VKI)

Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle

Noch immer viel Luft in der Packung

Die Packung Despar Premium Cantuccini alle Mandorle enthält jetzt um 50 g mehr Mandelgebäck als früher. Der Karton bleibt aber trotzdem noch zu einem guten Teil leer.   

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Kelly´s Chips

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen, dreiste Werbeverprechen – unsere Leserinnen und Leser haben die "KONSUM-Ente" des Jahres gewählt.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...