Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Knorr Salatkrönung 7-Kräuter Klare Marinade: Die Basis für Salate setzt statt Essig auf Säureregulatoren und Säuerungsmittel. Bild: VKI

Knorr Salatkrönung 7-Kräuter Klare Marinade

Mehr als eine Prise Zucker

Bei Knorr Salatkrönung 7-Kräuter, einer Basis für klare Marinade, ist Zucker die Hauptzutat. Wer rechnet denn bitte damit?

mehr...

Rauch Happy Day Aronia besteht zu einem wesentlichen Anteil aus Apfelsaft. (Bild: VKI)

Rauch Happy Day Aronia

Mehr Apfel als Aronia

Überraschung: In Rauch Happy Day Aronia ist mehr Apfel- als Aroniasaft enthalten. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten. 

mehr...

Sweet Valley Cranberries: Auf der Verpackung sind frische und getrocknete Beeren abgebildet. Trockenfrüchte enthalten von Natur aus Zucker. Bild: VKI.

Sweet Valley Cranberries

Kräftig gezuckert

Auf der Packung Sweet Valley Cranberries sind einige frische und viele getrocknete Beeren abgebildet. Dass die Trockenfrüchte reichlich gezuckert sind, geht aber nur aus dem Kleingedruckten auf der Packungsrückseite hervor.

mehr...

Danone Activia: „Neu, noch cremiger“ steht in großer Schrift auf der Packung. Bild: VKI.

Danone Activia

Cremiger, aber weniger

Bei Danone Activia wurde nicht nur die Rezeptur und die Verpackungsaufschrift, sondern auch die Füllmenge geändert. Ein Becher enthält jetzt statt 120 g nur mehr 115 g. Der Preis pro Packung ist aber gleich geblieben.

mehr...

M&Ms-Packungen haben unterschiedliche und auch unrealistisch kleine Portionsangaben. (Bild: VKI)

M&Ms

Was gilt als Portion?

Auf M&Ms-Packungen sind die Nährwerte pro 100 g und pro Portion Schokolinsen angegeben. Die Portionsgrößen sind aber je nach M&Ms-Sorte unterschiedlich festgelegt und ohne Waage kaum zu eruieren.

mehr...

Danone Obstgarten: Auf dem Becher ist die Österreich-Flagge abgebildet. Bild: VKI

Danone Obstgarten

In Deutschland hergestellt

Auf dem Becher Danone Obstgarten ist die Österreich-Flagge aufgedruckt, obwohl die Rohstoffe des Produktes nur fallweise aus Österreich stammen und es in Deutschland hergestellt wird.

mehr...

dm Matcha & Kräuter Tee: Durch den Produktnamen entsteht der Eindruck, dass Matcha zu den Hauptzutaten zählt. Bild: VKI

dm Matcha & Kräuter Tee

Wenig Matcha

Im Matcha & Kräuter Tee von dm ist nur wenig von dem auf der Packung groß angekündigten Matcha drin. Die Hauptzutaten sind Gewürze und Kräuter.

mehr...

Billa Studentenfutter: Die Verpackung wirkt von außen gut gefüllt. Bild: VKI

Billa Studentenfutter

Nur halb voll

Der Beutel Billa Studentenfutter ist gerade einmal zur Hälfte gefüllt. Wie wenig Sultaninen, Nüsse und Mandeln im Beutel drin sind, ist von außen aber kaum zu erkennen.

mehr...

Lifefood Life Sweets Apple Cinnamon: Die Leinsamenröllchen sind in einem Karton mit Sichtfenster verpackt, durch das sie gut erkennbar sind. Bild: VKI

Lifefood Life Sweets Apple Cinnamon

Nicht einmal halb voll

In die Packung Lifefood Life Sweets Apple Cinnamon würden problemlos mehr Apfel-Zimt-Leinsamenröllchen passen. Das ist aber von außen trotz Sichtfenster nicht zu erkennen.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Superfood (Bild: Netrun78/Shutterstock.com)

Superfood

Umfrage

Nehmen Sie an unserer aktuellen Umfrage zum Thema Superfood teil.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo