Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Früher stand der Hinweis „länger frisch“ deutlich und groß vorn auf der Packung. Bild: VKI.

Spar Vollmilch länger frisch

Neuerdings versteckt gekennzeichnet

Bei Spar Vollmilch länger frisch wurde das Verpackungsdesign geändert. Früher stand der Hinweis „länger frisch“ groß und deutlich vorn auf der Packung. Jetzt ist er klein und unauffällig auf einer Packungsseite versteckt.

mehr...

mymuesli superfruit: Das Produkt ist in eine durchsichtige Kunststoffhülle und in einen Überkarton verpackt. Bild: VKI

mymuesli superfruit

Viel Luft in der Packung

mymuesli superfruit Müsliriegel wird in einer Kunststoffhülle mit Karton verkauft. Doch der ist reichlich überdimensioniert.

mehr...

Fruchtsirup Kirsche: Das Flaschenetikett zeigt frische Kirschen. Das lässt vermuten, dass der Sirup nur aus Kirschen besteht. Bild: VKI

YO Fruchtsirup Kirsche

Aus Kirsche und Beeren

Überraschung: In YO Fruchtsirup Kirsche ist nicht nur Kirschsaft, sondern auch Saft von Schwarzer Ribisel, Aroniabeere und Holunderbeere drin. Aroma sorgt zusätzlich für Geschmack.

mehr...

Billa Rote Früchte Frühstück: Von außen ist die tatsächliche Füllmenge nicht erkennbar, da es kein Sichtfenster gibt. Bild: VKI.

Billa rote Früchte Frühstück

Viel Luft in der Packung

In die Schachtel Billa Rote Früchte Frühstück würde wesentlich mehr Müsli passen. Wie wenig Produkt die Packung enthält, ist aber von außen nicht zu erkennen.

mehr...

Spar Natur pur Bio Dinkel Mezze Penne: Das Produkt wirbt mit Österreich-Bezug. „Bio-Dinkel aus Österreich“ liest man auf der Verpackung. Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Pasta, Mezze Penne

Verwirrend gekennzeichnet

Spar preist auf der Packung Natur pur Bio-Dinkel-Pasta die darin enthaltenen Mezze Penne vor rot-weiß-rotem Hintergrund als „Bio-Dinkel aus Österreich“ an. Herstellt werden die Teigwaren aber in Italien. 

mehr...

Keli Himbeer: Das Ettikett auf der Verpackung suggeriert, dass im Getränk Himbeeren verarbeitet sind. Oder? Bild: VKI.

Keli Himbeer

Aroma statt Himbeere

Keli wirbt auf dem Flaschenetikett groß mit Himbeeren, obwohl das Getränk gar keine enthält. Aroma sorgt dafür, dass das Produkt trotzdem nach Himbeere schmeckt.  

mehr...

Iglo Ofenbackfisch Klassik: Iglo verkauft Ofenbackfisch Klassik in einer kleinen und in einer Vorteilspackung. Bild: VKI

Iglo Ofenbackfisch Klassik

Viel Luft in der Vorteilspackung

In der Vorteilspackung Iglo Ofenbackfisch Klassik steckt erstaunlich wenig Fisch. Doch das merkt man erst, wenn der Karton geöffnet ist. 

mehr...

Himmeltau Kindergrieß mit Bienenhonig und Himmeltau Weizengrieß ungezuckert: Die Produkte werden in gleich großen Verpackungen verkauft. Bild: VKI

Himmeltau Kindergrieß

Mal mehr, mal weniger Grieß

Himmeltau Feinster Weizengrieß ungezuckert und Himmeltau Kindergrieß Bienenhonig werden in gleich großen Packungen und zum gleichen Preis angeboten, obwohl in den Packungen unterschiedlich viel Produkt drin ist. 

mehr...

Spitz Mignon Wafers: Auf der Verpackung ist eine Österreich-Flagge abgebildet. Das Produkt wirbt mit "feinster österreichischer Tradition". Bild: VKI

Spitz Mignon Wafers

Österreichische Tradition?

Spitz bewirbt seine Mignon Wafers mit „nach feinster österreichischer Tradition“. Das Produkt enthält aber auch Palmfett. Und das hat als Zutat bei uns definitiv keine Tradition. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
KONSUMENT steht jetzt auch als E-Paper zur Verfügung!