Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Lindt Lindor Dunkel: Die Kennzeichnung ist rechtlich in Ordnung. ... (Bild: VKI)

Lindt Lindor Dunkel

Wie hoch ist der Kakaoanteil?

Bei gefüllten Schokoladen muss der Kakaoanteil nicht deklariert sein, er wird aber trotzdem oft angegeben. Bei Lindt Lindor Dunkel nicht.

mehr...

Fresh Ice Tea Zitrone: ohne Süßungsmittel, aber mit Süßblatt; (Bild: VKI)

Teekanne Fresh Ice Tea Zitrone

Was heißt da „ohne Süßungsmittel“?

Teekanne Fresh Ice Tea Zitrone lockt auf der Flasche mit den Hinweisen „0 % Zucker“ und „ohne Süßungsmittel“. Der Tee enthält laut Zutatenliste aber Süßblatt (= Steviablatt). Das sorgt für Verwirrung.

mehr...

denree Blütenhonig; (Bild: VKI)

denree Blütenhonig

Weit gereist

dennree Bio-Blütenhonig hat schon viele Kilometer zurückgelegt, bevor er bei uns verkauft wird. Dass der Honig aus Mexiko und Rumänien kommt, ist nur in kleiner Schrift am Deckelrand angegeben. 

mehr...

Kellogg‘s Choco Krispies: Eine Packung, die ohnehin schon überdimensioniert ist. (Bild: VKI)

Kellogg‘s Choco Krispies

Nochmal weniger drin

Bei Kellogg‘s Choco Krispies wurde die Packung vergrößert, die tatsächliche Füllmenge ist aber gleich geblieben, schrieben wir vor etlichen Jahren. Jetzt wurde die Füllmenge reduziert, der Preis aber nicht.

mehr...

Frauentaler Putenkantwurst: Kantwurst enthält Fett und ist natürlich kein Diätessen. (Bild: VKI)

Frauentaler Putenkantwurst

Mit Palmfett

Überraschung: Frauentaler Putenkantwurst ist laut Zutatenliste mit Palmfett erzeugt. Wer bitte rechnet mit Palmfett in einer Kantwurst?

mehr...

Alnatura Grüner Tee Ingwer Lemon; (Bild: VKI)

Alnatura Grüner Tee Ingwer Lemon

Hauptsächlich Zitronengras

Alnatura Grüner Tee Ingwer Lemon hat nicht Grüntee als Hauptzutat, sondern Zitronengras.
 

mehr...

Flying Power Sugarfree; (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree

Jetzt korrekt deklariert

Bei Flying Power Sugarfree (auch laut Zutatenliste ohne Zucker hergestellt) war in der Nährwerttabelle ein Zuckergehalt von 11 g/100 ml Energydrink angegeben. Die fehlerhafte Nährwertdeklaration wurde inzwischen korrigiert.

mehr...

Zurück zum Ursprung kleinblättrige Haferflocken: Die Packungsvorderseite wirbt mit "aus Waldviertler Hafer". (Bild: VKI) (Bild: VKI)

Zurück zum Ursprung kleinblättrige Haferflocken

Auf der Packung Zurück zum Ursprung kleinblättrige Haferflocken steht groß „aus Waldviertler Hafer“. Produziert und abgepackt werden die Haferflocken aber in Vorarlberg.

mehr...

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Dose in neuem Design ... (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz

Neues Rezept, geringere Füllmenge

Bei Bad Ischler 7 Kräuter Salz wurde nicht nur das Rezept und die Verpackungsaufmachung geändert, sondern auch die Füllmenge. Statt 175 g sind jetzt nur mehr 135 g in der Dose. Die Dosengöße ist aber gleich geblieben.

mehr...

Knorr Meister Kessel Debreziner Würstelsuppe: Die Würstel werden auf der Dose groß angekündigt. (Bild: VKI)

Knorr Meister Kessel Debreziner Würstel

Wenig Würstel

Auf der Dose Knorr Meister Kessel Debreziner Würstelsuppe werden Debreziner groß als Zutat angekündigt. Doch in der Suppe ist nur wenig davon drin.

mehr...

dm Bio Kokos Natu: Eine als vegan angepriesene Joghurtalternative. Doch, können Joghurtkulturen vegan sein? (Bild: VKI)

dm Bio Kokos Natur

Was heißt da vegan?

dm preist Bio Kokos Natur als vegane Joghurtalternative an. „Mit veganen Joghurtkulturen“ steht auf dem Becher. Frage: Können Joghurtkulturen überhaupt vegan sein? 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Kelly´s Chips

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen, dreiste Werbeverprechen – unsere Leserinnen und Leser haben die "KONSUM-Ente" des Jahres gewählt.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Natasha Breen / Shutterstock.com

Hummus

Nichts zu kichern

Die vegetarische Spezialität aus dem Orient wird auch bei uns immer beliebter. Wir haben zehn Produkte aus dem Supermarkt getestet, drei davon sind sehr gut.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...