Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Maretti Bruschette Chips Italian Style: Die Verpackung wirkt gut gefüllt und vermittelt den Eindruck, dass es sich um ein italienisches Produkt handelt. Bild: VKI

Maretti Bruschette Chips Italian Style

In Bulgarien hergestellt

„Italian Style“ und „Italfood“ heißt es auf der Packung Maretti Bruschette Chips. Überraschenderweise stammen die gebackenen Weißbrotscheiben mit Basilikumpesto-Geschmack aber nicht aus Italien, sondern aus Bulgarien. 

mehr...

Ehrmann Grand Dessert Schoko Brownie: Auf dem Becher sind Schokoladencreme und Browniestückchen abgebildet. (Bild: VKI)

Ehrmann Grand Dessert Schoko Brownie

Brownie gesucht

Ehrmann zeigt auf dem Becher Grand Dessert Schoko Brownie Schokocreme, Schlagobers und Browniestückchen. Doch im Produkt ist von Brownies keine Spur.

mehr...

Vöslauer Zitrone: Zitrone wird auf der Verpackung deutlich als Zutat angepriesen. Bild: VKI

Vöslauer Zitrone

Aroma statt Zitrone

Vöslauer lockt auf dem Flaschenetikett groß mit Zitrone als Zutat, obwohl sie im Getränk nur in Form von Aroma enthalten ist. 

mehr...

Lyttos Gyros Dinner Kit: Die Produktaufmachung lässt vermuten, dass es sich um ein griechisches Produkt handelt. Bild: VKI

Lyttos Gyros Dinner Kit

Woher stammen die Rohstoffe?

Die Packung Lyttos Gyros Dinner Kit ist ganz auf griechisch gestylt. Laut Packungsaufschrift wurde das Produkt aber in Polen hergestellt. Und woher stammen die Rohstoffe?  

mehr...

Urkornhof Erdmandeln natursüß - gemahlen: Das Produkt wird in einem blickdichten Karton mit Sichtfenster verkauft und wirkt gut gefüllt. Bild: VKI

Urkornhof Erdmandeln natursüß - gemahlen

Viel Luft in der Packung

Urkornhof Erdmandeln werden in einer viel zu großen Packung verkauft. Wie wenig Produkt drin ist, sieht man von außen aber nur, wenn man die Schachtel auf den Kopf stellt. 

mehr...

Grandessa Himbeere Konfitüre Extra: Früher enthielt ein Glas 400 g Konfitüre mit 65 Prozent Fruchtanteil. Bild: VKI

Grandessa Himbeere Konfitüre Extra

Neue Rezeptur

Bei Grandessa Himbeere Konfitüre wurde die Rezeptur und die Füllmenge pro Glas geändert, der Preis blieb gleich. Dass jetzt ein anderes Produkt, dafür aber mehr davon im Glas ist, ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. 

mehr...

Brunch Kürbiskern-Pesto: Design und Name des Produktes lassen vermuten, dass der Aufstrich vor allem aus Kürbiskernen gemacht wird. Bild: VKI

Brunch Kürbiskern-Pesto

Fast keine Kürbiskerne

Auf dem Becher ist Kürbiskern-Pesto groß als Zutat angepriesen. Doch in der Zutatenliste dieses Brotaufstrichs rangieren Kürbiskerne nur unter „ferner liefen“.

mehr...

Le Gusto Pfeffer: Das Produkt wird in einer blickdichten Verpackung verkauft und wirkt auf den ersten Blick gut gefüllt. Bild: VKI

Le Gusto Pfeffer

Wenig Pfeffer

In der Packung Le Gusto Pfeffer ist erstaunlich wenig Pfeffer drin, der Beutel ist großteils leer. Das ist von außen aber nicht zu erkennen. 

mehr...

Pfanner Green Apple: Die Produktaufmachung suggeriert, dass Apfel die Hauptzutat dieses Getränkes ist. Bild: VKI.

Pfanner Green Apple

Viel Wasser, wenig Apfel

Auf der Flasche Pfanner Green Apple sind grüne Äpfel groß ins Bild gesetzt, obwohl sie im Getränk selbst kaum eine Rolle spielen. In der Flasche ist nämlich hauptsächlich Wasser drin.   

mehr...

Ölz 4-er Rosinen: Wegen einer schlecht lesbaren Produktkennzeichnung stand das produkt in der Kritik. Bild: VKI.

Ölz 4-er Rosinen

Jetzt besser lesbar

Beim Ölz 4-er Rosinen, einem Hefeteiggebäck, war die Produktdeklaration in brauner Schrift auf der durchsichtigen Verpackung angegeben. Sie hob sich optisch kaum vom Gebäck ab und war daher kaum lesbar. Das ist jetzt anders. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Lebensmittel-Check Ärgernisse 2018: Rama, Nescafe, Crunchies, Ovomaltine, Knabberherzen, Knorr Käse Sauce, Tiramisu, Inzersdorfer Rindsgulasch  (Bild: VKI)

Umfrage: Mogel-Packung, versteckte Preiserhöhung

Über welches Produkt ärgern Sie sich am meisten?

Nehmen Sie teil an unserer Umfrage zu Ärgernissen bei Lebensmitteln.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: VKI