Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Billa Zwiebeln: Auf dem Regalschild steht der Hinweis „Herkunftsland: Österreich“. Ein Kennzeichnungsfehler, denn die Zwiebel wurden aus Neuseeland importiert. (Foto einer Konsumentin)

Billa Zwiebeln

Aus Neuseeland statt aus Österreich

Bei Billa waren Zwiebeln am Regalschild mit „Herkunftsland: Österreich“ („A+A“) ausgelobt. Laut Etikett stammten sie aber aus Neuseeland. 

mehr...

Kiwi grün „iss reif“: Eine Kundin machte uns auf dieses Produkt aufmerksam. Die Verpackung scheint fünf Kiwis zu enhalten ... Bild: VKI

Hofer Kiwi grün "iss reif"

Nur vier Kiwis

Hofer bietet „iss reif“ Kiwis in einem länglichen Karton an, der fünf Kiwis verspricht. Stellt man den Karton auf den Kopf, sieht man aber, dass er nur vier enthält.  

mehr...

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado: Kundin und Verkäuferin konnten das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht entdecken. (Bild: VKI)

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado

Mindesthaltbarkeitsdatum gesucht

Auf dem Becher Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zwei Mal aufgedruckt – und trotzdem kaum zu finden.

mehr...

BBQ Schoko-Fondue: Auf der Verpackung wirken die Aluschalen gut befüllt, die Schokolade ist bereits geschmolzen. Bild: VKI

BBQ Schoko-Fondue

Wenig Schokolade

Die Packung BBQ Schoko-Fondue enthält deutlich weniger Schokolade, als auf dem Karton abgebildet. Doch das bemerkt man erst, wenn die Packung offen und die Schokolade geschmolzen ist. 

mehr...

Spar Natur pur Bio-Rucola: Spar verkauft Bio-Rucola in zwei unterschiedlichen Verpackungen. Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Rucola

Unter falscher Flagge

Auf dem Beutel Spar Bio-Rucola ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Inschrift „hergestellt in Österreich“ aufgedruckt, obwohl der Rucola aus Italien stammt.

mehr...

Carloni Mozzarella: Der Käse lockte Konsumenten mit nur 74 Kalorien. Die Angaben waren allerdings für eine sehr kleine Portion. (Bild: VKI)

Carloni Mozzarella

Jetzt realistischer gekennzeichnet

Auf der Packung Carloni Mozzarella waren früher die Nährwerte für eine Miniportion à 30 g angegeben. Das wurde inzwischen geändert. 

mehr...

Kuner Original Mayonnaise (Bild: VKI)

Mindesthaltbarkeitsdatum auf Senf- und Mayonnaisetuben

Bald verdeckt

Auf Senf- und Mayonnaisetuben ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) oft am Falz aufgedruckt. Rollt man die Tube auf, ist es nicht mehr zu sehen.

mehr...

Spar Premium Zanderfilets: „Selbst ,Premium‘-Marken machen vor Mogelpackungen nicht halt“, monierte ein Konsument. Bild: VKI

Spar Premium Zanderfilets

Große Packung, wenig Fisch

Spar Premium Zanderfilets sind in einem reichlich überdimensionierten Karton verpackt. Dass man mit dem Fisch auch viel Luft kauft, merkt man erst, wenn der Karton offen ist. 

mehr...

Alpro Kirsche: Auf dem Sojajoghurt von Alpro sticht eine rote Banerole ins Auge. Die Inschrift: „Mehr Frucht, ohne Zuckerzusatz“. (Bild: VKI)

Alpro Kirsche

Was heißt da „ohne Zuckerzusatz“?

Auf dem Becher Alpro Kirsche steht „ohne Zuckerzusatz“. Laut Zutatenliste enthält das Sojajoghurt aber Kirschsaft aus Konzentrat. Preisfrage: Soll der zuckerreiche Saft vor allem für Süße oder für Geschmack sorgen? 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...