Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Nestlé Nesquick Crunchy Müsli: Die Verpackung suggeriert sehr viel Inhalt. (Bild: VKI)

Nestlé Nesquick Crunchy Müsli

Viel Luft in der Packung

Im Karton Nestlé Nesquick Crunchy Müsli ist erstaunlich wenig Müsli drin. Dass die Packung übergroß bemessen ist, kann man von außen aber nicht erkennen.

mehr...

Dr. Oetker Vanillezucker: Die Verpackung vorne hat sich abgesehen vom Rezepturhinweis nicht geändert. (Bild: VKI)

Dr. Oetker Vanillezucker

Rezeptur geändert

Neue Rezeptur mit zermahlener Vanilleschote“, ist neuerdings optisch hervorgehoben auf der Packung Dr. Oetker Vanillezucker zu lesen. Aber steht die neue Rezeptur auch für bessere Qualität?

mehr...

Gourmet Balsamico Kartoffelchips: Anhand der Verpackung kann man nicht erkennen, dass ... (Bild: VKI)

Gourmet Balsamico Kartoffelchips

Halb leer

Die Packung Gourmet Balsamico Kartoffelchips ist nur zur Hälfte mit Knabberei gefüllt. Wie wenig Chips in diesem Beutel stecken, ist von außen aber nicht zu erkennen.

mehr...

Blaschke Kokoskuppel: In den Kuppeln ist Rum-Aroma enthalten, ... (Bild: VKI)

Blaschke Kokoskuppel

Mit Rum-Aroma

Blaschke Kokoskuppeln sind mit Rum-Aroma zubereitet. Doch das erfährt man nur auf Nachfrage.    

mehr...

Mazola Keimöl: Auf der Vorderseite wird plakativ mit Österreich geworben, ... (Bild: VKI)

Mazola Keimöl

Woher stammt der Mais?

Mazola Keimöl hat auf dem Flaschenetikett ein rot-weiß-rotes Band mit der Aufschrift „Abgefüllt und geprüft in Österreich“ aufgedruckt. Wo der Mais angebaut und gepresst wurde, ist auf dem Etikett aber nicht angegeben.

mehr...

Carloni Mozzarella: Der Käse lockt mit nur 74 Kalorien. (Bild: VKI)

Carloni Mozzarella

Nährwertangaben für ein Stückchen Käse

Carloni Mozzarella verheißt in der Produktdeklaration schlanke 74 kcal pro Portion. Ärgerlich, dass damit nicht das ganze Käsestück, sondern lediglich ein Viertel davon gemeint ist.

mehr...

Rauch Happy day cassis sprizz: Das Getränk wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Bild: VKI

Rauch Happy Day cassis sprizz

Versteckte Preiserhöhung

Rauch Happy Day cassis sprizz wird nun in einer viel kleineren Flasche als früher verkauft. Der Füllmenge wurde stark reduziert, der Preis pro Flasche aber nur wenig gesenkt. 

mehr...

Alete Rote Früchte: "100 Prozent Frucht" - das steht auf der Vorderseite der Packung; Bild: VKI

Alete Rote Früchte

Mit Antioxidationsmittel

Alete Rote Früchte kündigt auf der Packung groß „100 % Frucht“ an. Dass der Fruchtzubereitung für Babys auch Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel zugesetzt ist, erfährt man nur im Kleingedruckten. 

mehr...

DeSpar Cavatappi: Eine KONSUMENT-Leserin ärgerte sich über die überdimensionale Verpackung. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

DeSpar Cavatappi

Wenig drin

Im Karton DeSpar Cavatappi hätten locker wesentlich mehr Teigwaren Platz. Das merkt man aber erst nach dem Öffnen der Packung.

mehr...

Willi Dungl Durstlöscher g‘spritzt: Die MHD-Angabe ist kaum lesbar am Flaschenhals aufgedruckt. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Willi Dungl Durstlöscher g‘spritzt

Haltbarkeitsdatum gesucht

Beim Durstlöscher g‘spritzt von Willi Dungl ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der PET-Flasche kaum zu entdecken. Hat man es endlich gefunden, ist es nur sehr schwer zu entziffern. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo