Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Spar Vital Lachs Spaghettini: früher war das Mindesthaltbarkeitsdatum kaum zu entziffern. (Bild: VKI)

Spar Vital Lachs Spaghettini

Jetzt deutlich gekennzeichnet

Bei Spar Vital Lachs Spaghettini hatte sich das Mindesthaltbarkeitsdatum optisch kaum vom Packungshintergrund abgehoben und war daher sehr schlecht lesbar. Das wurde inzwischen geändert.

mehr...

Landhof Feine Extra ohne Fleisch: Die Wurst eignet sich jetzt für Vegetarier. Bild: VKI

Landhof Feine Extra ohne Fleisch

Rezeptur und Name geändert

Landhof Feine Extra ohne Fleisch war früher mit einem Zusatzstoff tierischen Ursprungs gefärbt. Inzwischen wurden Rezeptur und Name geändert. Die Wurst ist jetzt für Vegetarier geeignet“.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker: Zucker in der Dose von Spar. Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker

Wenig drin

Die Dose Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker ist nicht gerade üppig gefüllt. Doch das merkt man erst nach dem Öffnen.

mehr...

Kotányi Safran: Echter Safran im Beutel. Bild: VKI

Kotányi Safran echt

Große Verpackung, wenig Safran

Kotányi bietet echten Safran in einem Beutel an, in dem ein kleines Briefchen mit Safran steckt. Dass der Beutel großteils leer ist, das ist von außen nicht zu erkennen. 

mehr...

Spar Honey Pops: Der Karton ist nur zur Hälfte befüllt. ... Bild: VKI

Spar Honey Pops

Viel Luft in der Packung

Spar Honey Pops werden in einer reichlich überdimensionierten Verpackung verkauft. Dass man mit den Pops auch viel Luft mit nach Hause trägt, merkt man erst nach dem Öffnen. 

mehr...

Sportnahrung low carb high protein bar Vanille: Der Riegel enthält bloß Aroma und keine echte Vanille. (Bild: VKI)

Sportnahrung low carb high protein bar Vanille

Aroma statt Vanille

Auf der Packung Sportnahrung low carb high protein bar ist Vanille groß in Szene gesetzt, obwohl im Riegel gar keine echte Vanille drin ist. Für den Geschmack sorgt Aroma.

mehr...

Sodastream Energy Geschmack: Probepackungen wurden mit einem Rezept für einen Wodka-Longdrink verteilt. (Bild: VKI)

Sodastream Energy Geschmack

Nicht mit Alkohol mischen, oder wie?

Sodastream Energy Getränkesirup soll laut Produktdeklaration nicht mit Alkohol gemischt werden. Dennoch ist auf einer Probepackung ein Rezept für einen Longdrink mit Wodka abgedruckt.

mehr...

Spar Back-Mozzarella-Sticks: Die Verpackung zeigt einen Tomaten-Dip, der aber nicht mitgeliefert wird. (Bild: VKI)

Spar Back-Mozzarella-Sticks

Ohne Tomatensauce

Auf der Packung Spar Back-Mozzarella-Sticks sind einige angerichtete Sticks mit einem Schälchen Tomatensauce abgebildet, obwohl das Produkt ohne Dip verkauft wird.

mehr...

SanLucar Kokos Mango Smoothie: Nach der Etikettgestaltung scheint dieser Smoothie vor allem aus Kokos und Mango zu bestehen. (Bild: VKI)

SanLucar Kokos Mango Smoothie

Hauptsächlich Traubensaft

Der SanLucar Kokos Mango Smoothie besteht überraschenderweise großteils aus Traubensaft. Von dem auf dem Etikett groß angekündigten Kokos und den ebenfalls groß angepriesenen Mangos steckt in der Flasche wesentlich weniger drin.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo