Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Barilla Pesto alla Genovese;(Bild: VKI)

Barilla Pesto alla Genovese

Nach wie vor kein klassisches Pesto

Barilla wich bei seinem Pesto alla Genovese stark vom Genueser Original ab. Daran hat sich trotz neuer Rezeptur nichts geändert.

mehr...

Spar Vegetable Chips: eine Packung Gemüsechips ... (Bild: VKI)

Spar Vegetable Chips

Wenig drin

Der Beutel Spar Vegetable Chips ist nicht einmal halb voll. Wie mager die Packung mit Gemüsechips gefüllt ist, erkennt man erst nach dem Aufmachen.

mehr...

Billa Waldhonig (Bild: VKI)

Billa Waldhonig

Ursprungsland nicht deklariert

Billa Waldhonig wurde früher aus Spanien importiert und in Salzburg in Dosierspender abgefüllt. Jetzt wird der Honig im Glas angeboten und wirbt mit „hergestellt in Österreich“. Das Ursprungsland ist auf dem Glas aber nicht deklariert.

mehr...

Rispentomaten "Runde Resi"; Bild: VKI

Rispentomaten „Runde Resi“

Versteckte Preiserhöhung

Bei „Runde Resi“ Rispentomaten wurde die Füllmenge pro Kartonschale von 750 g auf 500 g reduziert. Der Preis pro Packung ist aber gleich geblieben.

mehr...

Feldbacher Zwieback; Bild: VKI

Feldbacher Zwieback

Noch immer falsch deklariert

Feldbacher Zwieback wird in Deutschland hergestellt. Trotzdem war er in etlichen Geschäften am Regal als österreichisches Produkt angepriesen. Das ist teilweise noch immer so.

mehr...

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis; Bild: VKI

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis

Noch undeutlicher gekennzeichnet

„Champignonschnitzerl“ stand und steht nach wie vor auf der Packung eines Fertiggerichts von Inzersdorfer. Dass es sich dabei um Formfleisch handelt, war früher mehrmals im Kleingedruckten angegeben; jetzt aber nur mehr einmal.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Pasta

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Pasta

Plastik statt Papier

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Pasta ist in nicht recyclebares Plastik verpackt,  das auf den ersten Blick wie Papier aussieht. Wie war das mit der Initiative „Gemeinsam Plastik sparen mit Spar“?  

mehr...

S Budget Paprika Edelsüß: Der Beutel ist weiterhin blickdicht und nur zur Hälfte gefüllt. Bild: VKI

S-Budget Paprika Edelsüß

Nach wie vor nur halb voll

Spar S-Budget Paprika Edelsüß wird wie gehabt in einem viel zu großen Beutel verkauft. 

mehr...

Meinl Trinkschokolade sorgte für Ärger bei einer Kundin: "Die Päckchen sind nur zur Hälfte mit Pulver gefüllt. Außerdem gibt es bestimmt nachhaltigere Verpackungen." (Bild: VKI)

Meinl Trinkschokolade

Beim Inhalt gespart

Meinl Trinkschokolade wird in einer Plastikbox angeboten. Darin stecken 15 Päckchen Schokoladenpulver, die nur halb voll sind.

mehr...

S-Budget Cashew-Cranberry Mix: S-Budget warb bei einem Früchte-Nuss-Mix mit vielen Cashews, obwohl in der Packung hauptsächlich Cranberrys steckten. (Bild: VKI)

S-Budget Cashew-Cranberry Mix

Nun halbe-halbe

S-Budget warb bei einem Früchte-Nuss-Mix mit vielen Cashews, obwohl in der Packung hauptsächlich Cranberrys steckten. Das wurde inzwischen geändert.

mehr...

Kägi Fret; (Bild: VKI)

Kägi Fret

Versteckte Preiserhöhung

In der Packung Kägi Fret Minis steckten früher 26 Schnitten, jetzt sind es nur mehr 20. Der Preis pro Packung wurde allerdings weniger reduziert als der Inhalt.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Kelly´s Chips

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen, dreiste Werbeverprechen – unsere Leserinnen und Leser haben die "KONSUM-Ente" des Jahres gewählt.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...