Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


... auf dem Etikett stand aber 'Herkunft: Deutschland' (Bild: VKI)

Billa Äpfel

Wirrwarr bei der Kennzeichnung

Bei Billa wurden Äpfel in einer Kiste mit der Aufschrift "Frische aus der Steiermark" angeboten. Laut Waagen-Etikett stammten die Äpfel aber aus Italien und andere Äpfel aus Oberösterreich kamen aus Deutschland.

mehr...

Patros Natur: Bis vor kurzem enthielt die Packung 200 g Käse. Bild: VKI

Patros Natur

Teilweise versteckte Preiserhöhung

In der Packung Patros Natur steckt jetzt deutlich weniger Salzlakenkäse als früher. Die Füllmenge wurde von 200 g auf 180 g reduziert. Die Packung ist aber trotzdem nicht in allen Geschäften billiger geworden. 

mehr...

Billa Dinkelherzen; Bild: VKI

Billa Dinkelherzen

Viel Luft in der Packung

Billa Dinkelherzen werden in einem krass überdimensionierten Beutel verkauft. Dass die Packung nicht einmal zur Hälfte mit Nascherei gefüllt ist, kann man von außen nicht erkennen.

mehr...

Lovechock: Die Schokolade wird als roh angepriesen. Bild: VKI

Lovechock

Was heißt da roh?

Lovechock-Schokoladen werben vollmundig damit, aus rohen, kaltgemahlenen Kakaobohnen erzeugt zu werden. Bei der Verarbeitung wird der Kakao aber auf bis zu 49 Grad C erhitzt. 

mehr...

Pom-Bär Paprika Style: Der Beutel enthält 65 g Knabbergebäck. Bild: VKI

Pom-Bär Paprika Style

Realitätsferne Portionsgrößen

Auf der Packung Pom-Bär Paprika Style sind die Nährwerte für eine Portion à 30 g angegeben. 30 g entsprechen etwa einer Handvoll Knabbergebäck. Wer begnügt sich denn damit, wenn die Packung einmal offen ist?

mehr...

MPreis Knoblauch: Das Regalschild führt Österreich als Herkunftsland an, auf dem Etikett steht Argentinien. Was denn nun? Bild: VKI

MPreis Knoblauch

Aus Argentinien statt aus Österreich

Bei MPreis war Bio-Knoblauch auf dem Regalschild als österreichische Ware angepriesen, obwohl er laut Etikett aus Argentinien stammte. 

mehr...

dm Babylove Zucchini mit Kartoffeln: "Zucchini Kartoffel" - lautet die Bezeichnung ... Bild: VKI

dm Babylove Zucchini mit Kartoffeln

Mit Reis

dm Babylove Zucchini mit Kartoffeln – ein Brei für Babys nach dem 4. Monat – ist erstaunlicherweise mit Reis zubereitet. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten.

mehr...

Spar Premium Kürbissuppe: Die Bezeichnung der Suppe lässt hauptsächlich Kürbis als Zutat erwarten. (Bild: VKI)

Spar Premium Kürbissuppe

Wenig Kürbis

Anders als der Produktname erwarten lässt, ist in der Kürbissuppe von Spar Premium nur wenig Kürbis drin. Doch das steht nur in der Zutatenliste.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo