Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Inzersdorfer Rindsgulasch: eine Kundin suchte vergeblich nach der Herkunftsangabe. (Bild: VKI)

Inzersdorfer Rindsgulasch

Woher stammt das Fleisch?

Auf der Dose Inzersdorfer Rindsgulasch ist vor rot-weiß-rotem Hintergrund "in Österreich hergestellt" zu lesen. Woher das Fleisch für dieses Produkt kommt, geht aus der Packungsaufschrift aber nicht hervor. 

mehr...

Spar Tiefkühl-Brokkoli: Auf der Verpackung ist "hergestellt in Österreich" aufgedruckt. Bild: VKI

Spar Tiefkühl-Brokkoli

Unter falscher Flagge

Auf der Packung Spar Tiefkühl-Brokkoli ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Inschrift „hergestellt in Österreich“ aufgedruckt, obwohl der Brokkoli importiert wurde. 

mehr...

Feldbacher Zwieback: Das Produkt wurde bei Merkur und Spar fälschlicherweise als österreichisch bzw. steirisch deklariert. Bild: VKI

Feldbacher Zwieback

In Deutschland hergestellt

Feldbacher Zwieback wurde bei Merkur am Regal mit rot-weiß-roter Fahne samt Inschrift A beworben, bei Spar als Produkt aus der Steiermark angepriesen. Laut Packungsaufschrift wurde der Zwieback aber in Deutschland hergestellt.  

mehr...

Meine Klare Suppe wird in einer viel zu groß bemessenen Dose verkauft. (Bild: VKI)

Meine Klare Suppe

Große Dose, wenig Inhalt

Meine Klare Suppe wird in einer viel zu groß bemessenen Dose verkauft. Wie wenig Instant-Suppe hier drin ist, sieht man aber erst, wenn der Deckel offen ist.

mehr...

Spar Cornichons mit Honig: Auf dem Etikett ist eine Gurke mit Honiglöffel und Honig abgebildet. (Bild: VKI)

Spar Cornichons mit Honig

Nur Spuren von Honig

Auf dem Glas Spar Cornichons ist Honig groß als Zutat angekündigt, obwohl er im Produkt nur in geringen Mengen vorkommt. Statt mit Honig wird in erster Linie mit Zucker gesüßt.

mehr...

Die Packung "Natur aktiv Bio-Laibchen Karfiol" ist nur zur Hälfte gefüllt. (Bild: VKI)

Natur aktiv Bio-Laibchen Karfiol

Sehr luftig verpackt

Der Karton Natur aktiv Bio-Laibchen Karfiol ist nur etwa zur Hälfte gefüllt. Dass man mit den Laibchen auch viel Luft kauft, sieht man erst nach dem Öffnen der Packung.

mehr...

YO Fruchtsirup Waldbeeren: Alles Waldbeeren, oder was? (Bild: VKI)

YO Fruchtsirup Waldbeeren

Alles Waldbeeren, oder was?

Im Waldbeeren Fruchtsirup von YO ist laut Zutatenliste Beerensaft aus Beerensaftkonzentrat von Schwarzer Ribisel, Aroniabeere, Holunderbeere und Erdbeere enthalten. Seit wann wachsen herkömmliche Erdbeeren im Wald?

mehr...

Milka Marzipan-Crème: enthält überraschenderweise auch Alkohol. (Bild: VKI)

Milka Marzipan-Crème

Mit Alkohol

Milka Marzipan-Crème ist wider Erwarten mit Alkohol zubereitet. Darauf wird auf der Packung aber nur klein gedruckt und schlecht lesbar hingewiesen.

mehr...

Knorr Käse Sauce: mit Hefeextrakt und Aromen. (Bild: VKI)

Knorr Käse Sauce

Mit Hefeextrakt und Aromen

„Natürlich ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern“ ist auf der Packung Knorr Feinschmecker Käse Sauce zu lesen. Stattdessen ist die Fertigsauce geschmacklich mit Hefeextrakt, Aromen und Würze aufgepeppt.

mehr...

Wiberg Zimt: Die Dose enthält reichlich Luft. (Bild: VKI)

Wiberg Zimt

Wenig Zimt

In der Dose Wiberg Zimt gemahlen ist nur wenig Zimt drin. Wie mickrig der Behälter gefüllt ist, sieht man aber erst nach dem Aufmachen.

mehr...

Spar Enjoy Red Juice Cranberry, Himbeere besteht aus 59,4 % Orangensaft. (Bild: VKI)

Spar Enjoy Red Juice Cranberry, Himbeere

Hauptsächlich Orangensaft

Auf der Flasche Spar Enjoy Red Juice sind groß Cranberry und Himbeere angekündigt, obwohl der Saft in erster Linie aus Orangensaft besteht.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Salz (Bild: Catarina-Belova/Shutterstock.com)

Salz

Umfrage

Nehmen Sie an unserer aktuellen Umfrage zum Thema Salz teil.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!