Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Spar Natur pur Bio-Pesto alla genovese enthält auch Sonnenblumenöl, Kartoffelflocken und Citronensäure. (Bild: VKI)

Spar Natur pur Bio-Pesto alla genovese

Kein klassisches Pesto

Auf dem Etikett Spar Natur pur Bio-Pesto alla genovese sind die italienische Fahne und der Hinweis "hergestellt in der Toskana" aufgedruckt. Die Würzpaste entspricht aber nicht dem traditionellen italienischen Rezept.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker; Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker

Kennzeichnungsfehler

Spar Natur pur Bio-Kokosblütenzucker ist mit 0 BE (Broteinheiten) gekennzeichnet. Das bedeutet, dass das Produkt keine Kohlenhydrate bzw. keinen Zucker enthält. In Wahrheit hat der Kokosblütenzucker aber 8,3 BE. 

mehr...

Gusto Pufuleti: Der Hinweis "Auch in Österreich" wurde entfernt. Bild: VKI

Gusto Pufuleti

Jetzt klarer gekennzeichnet

Die Packung Gusto Pufuleti Maismehlflips war früher missverständlich beschriftet. Das wurde inzwischen geändert. 

mehr...

Barilla i Pesti alla Genovese: Das Pesto ist nicht auf klassische Art hergestellt und besteht großteils aus Sonnenblumenöl. (Bild: VKI)

Barilla i Pesti alla Genovese

Mit Sonnenblumenöl und Cashewkernen

Barilla weicht bei seinem Pesto alla Genovese stark vom Genueser Originalrezept ab. Dass die Würzsauce etliche Zutaten enthält, die in traditionell zubereitetem Pesto nicht vorkommen, geht aber nur aus dem Kleingedruckten hervor.

mehr...

Sweetland Vitamin Zwerge: der Produktname legt nahe, dass diese Nascherei aufgrund zugesetzter Vitamine gesünder ist als andere. (Bild: VKI)

Sweetland Vitamin Zwerge

Mit viel Zucker

Sweetland Vitamin Zwerge sind Gummibonbons, die groß mit Vitaminen locken. So wie andere Süßigkeiten bestehen sie jedoch großteils aus Zucker. Um das zu erfahren, muss man aber das Kleingedruckte auf der Dose lesen.

mehr...

Gusto Pufuleti: "Das Original - Auch in Österreich" steht auf der Vorderseite der Packung. Bild: VKI

Gusto Pufuleti

Missverständlich gekennzeichnet

„Das Original – Auch in Österreich“ steht auf der Packung Gusto Pufuleti Maismehlflips. Doch damit ist weder gemeint, dass das Produkt in Österreich hergestellt wird, noch dass der Mais von hier stammt. 

mehr...

Botterram: Das Produkt wirbt groß mit Rapsöl und Butter. Bild: VKI

Botterram

Mit Palmöl

„Mit wertvollem Rapsöl & bester Butter“, prangt in großer Schrift auf der Packung Botterram. Dass der Brotaufstrich auch Palmöl enthält, steht nur in der wesentlich kleiner gedruckten Zutatenliste.

mehr...

Ovomaltine; Bild: VKI

Ovomaltine

Einfach zuckersüß

Ovomaltine wird auf der Packung als gesundes Produkt für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit präsentiert. Dabei besteht das Kakaopulver in erster Linie aus Zucker. 

mehr...

Zimt: Welche Sorte Zimt steckt in der Packung? Hier Kotanyi Zimt gemahlen. (Bild: VKI)

Zimt: Cassia oder Ceylon?

Welche Sorte steckt in der Packung?

Zimt enthält je nach Sorte mehr oder weniger Cumarin. Hohe Dosen dieses natürlichen Aromastoffes können die Leber schädigen. Etliche Hersteller geben aber nicht an, welche Zimtsorte in der Packung drin ist.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Heumilch-Käseaufschnitt: Auf der Verpackung ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Info "Biomilch aus Österreich" abgebildet. Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Heumilch-Käseaufschnitt

In Deutschland verpackt

Auf der Packung Spar Natur pur Bio-Heumilch-Käseaufschnitt ist eine rot-weiß-rote Fahne mit der Aufschrift „Bio-Milch aus Österreich“ abgebildet. Zum Verpacken wird der Käse aber nach Deutschland gebracht.   

mehr...

Inzersdorfer Rindsgulasch: eine Kundin suchte vergeblich nach der Herkunftsangabe. (Bild: VKI)

Inzersdorfer Rindsgulasch

Woher stammt das Fleisch?

Auf der Dose Inzersdorfer Rindsgulasch ist vor rot-weiß-rotem Hintergrund "in Österreich hergestellt" zu lesen. Woher das Fleisch für dieses Produkt kommt, geht aus der Packungsaufschrift aber nicht hervor. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!