KONSUMENT.AT - Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ - Reaktionen der Firmen Bauers Beeren und Rewe

Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“

Missverständlich gekennzeichnet

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 02.06.2015

Inhalt

Reaktionen der Firmen Bauers Beeren und Rewe

Was Bauers Beeren und Rewe zur Kennzeichnung der „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ sagen.  

Reaktion der Firma Bauers Beeren

„Abgepackt am: 07/14 bedeutet der 7. Tag der Woche (Sonntag) in der 14. Kalenderwoche dieses Jahres.
Dieses Abpackdatum finden Sie auch bei Kartoffeln, Zwiebel und anderem Gemüse. Wir haben diese Vorschreibung von REWE International erhalten, unser Abpackdatum so zu kennzeichnen.“

Bauers Beeren GmbH
11. 4. 2015

Reaktion von Rewe

„Die Formulierung ,Abgepackt am …‘ ist zwar korrekt, leider aber etwas missverständlich. Naturprodukte wie Obst und Gemüse werden nicht verändert (geschnitten, vermischt, vermengt etc.) sondern so verkauft, wie sie gewachsen sind – daher haben sie kein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Allerdings muss die Rückverfolgbarkeit gewährleistet werden. Rückverfolgbarkeit bedeutet die Möglichkeit, ein Lebensmittel durch alle Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstufen zu verfolgen. Dies wird dadurch gewährleistet, dass auf jeder Stufe der Lebensmittelkette zumindest der unmittelbare Vorlieferant und der unmittelbare Abnehmer bekannt und erfasst sind.

Die Rückverfolgbarkeit ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument angesichts der komplexen, globalen Güterströme, um bei besonderen Vorkommnissen durch genaue Ursachenverfolgung Schadensbegrenzung betreiben und Verbraucher gesichert informieren zu können.

Um Lebensmittel auf dem Markt identifizieren zu können, ist die Angabe der Loskennzeichnung auf der Verpackung – bis auf wenige Ausnahmen – rechtlich verpflichtend. Die Angabe ,Abgepackt am 07/14‘ benennt zwar – wie vom Hersteller beschrieben – das Abpackdatum, hat aber die Funktion einer Losnummer.
Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und werden daher zukünftig – um Missverständnissen vorzubeugen – statt ,Abgepackt am …‘ die Formulierung ,Losnummer …‘ verwenden.“

REWE International AG
22. 4. 2015

Wir meinen: Wir freuen uns auf die neue, unmissverständlich formulierte Packungsaufschrift.
 

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme