Billa Sardellenringe in Olivenöl

Wenig Inhalt doppelt verpackt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 23.06.2015

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Sardellenringe, bei der die Kunden viel Verpackungsmaterial mitkaufen.

 

Das steht drauf: Billa Sardellenringe in Olivenöl

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Billa bietet unter der Marke Billa Sardellenringe in Olivenöl in einer Dose mit Überkarton an. Das Produkt ist auf der Schachtel appetitanregend abgebildet. „…aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei; in extra nativem Olivenöl; mit ausgewählten, feinen Kapern“ steht darunter. Hört sich doch gut an!

In Überkarton und Dose gepackt

Eine Kundin erstand eine Packung Sardellenringe und trug sie nach Hause. Dort nahm sie die Dose aus dem Überkarton, öffnete sie – und staunte. In die Dose hätten locker noch weitere Sardellenringe hineingepasst.

Viel Verpackungsmaterial

Sie wies uns auf das Produkt hin und schrieb, dass die Dose „wie nicht richtig befüllt“ wirke. „Wozu also diese Größe der Dose bzw. wozu eine Kartonverpackung über der Dose in Zeiten, in denen Müllvermeidung auf der Tagesordnung stehen sollte“, fragte sie uns. Wir fragten uns das auch. Außerdem wollte die Kundin wissen, weshalb es bei Billa keine Alternativprodukte zu diesen Sardellenringen im Regal gebe.

Magere Befüllung als dekorativer Zweck

Wir leiteten das Schreiben mit der Bitte um Stellungnahme an Rewe weiter. Dort begründete man die Verwendung des Überkartons damit, dass die Dose für die Produktkennzeichnung in vorgegebener Schriftgröße zu klein sei. Und: Das Produkt liege deshalb locker in der Dose, weil Sardellenringe auch einen dekorativen Zweck hätten. Deshalb achte Billa darauf, dass sie weder zusammengepresst würden, noch gefährdet seien, bei der Entnahme zerstört zu werden. Ob Kunden diese Fürsorge wohl zu schätzen wissen?

Wir raten: Beim nächsten Einkauf einfach im Regal liegen lassen!


Lesen Sie auch:

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen

Kommentare

  • "Da Sardellenringe im Besonderen auch einen dekorativen Zweck haben"
    von chris1976 am 04.07.2015 um 20:18
    Ja, klar da werden die Billa Sardellenringe Jahrgangssammler sicher zustimmen. Sowas gehört in jede Sardellenringe Sammlung.
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!