KONSUMENT.AT - Billa Walnuss Pekannuss Mix - Nur Zutatenliste führt Inhalt verlässlich an

Billa Walnuss Pekannuss Mix

Großteils Walnüsse

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 03.12.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Walnuss Pekannuss Mix mit wenig Pekannüssen.

Das steht drauf:  Billa Walnuss Pekannuss Mix

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Nussmischungen werden in vielen verschiedenen Zusammensetzungen angeboten und schmecken als Knabberei, als Zutat zum Müsli, zum Kuchen oder zum Salat. Bei Rewe gibt es unter der Eigenmarke Billa einen Walnuss Pekannuss Mix im 150-g-Beutel.

Auf der Packung sind Walnuss und Pekannuss in gleich großer Schrift angekündigt. Darunter ist eine Schüssel abgebildet, die halbe-halbe mit Wal- und Pekannüssen gefüllt ist.

Wenig Pekannüsse im Sackerl

Also wird dieser Mix wohl zu je 50 Prozent aus Walnüssen und Pekannüssen bestehen, dachte eine Kundin. Doch als sie die Packung bezahlt und geöffnet hatte, sah sie zuerst nur Walnüsse. Ganz unten im Sackerl waren dann auch Pekannüsse.

Nach dem Lesen der Zutatenliste war klar: Dieser Nussmix besteht zu 70 Prozent aus Walnüssen und nur zu 30 Prozent aus Pekannüssen.

Ähnliche Mischung mittlerweile geändert

2017 hatten wir einen ähnlichen Mix in der Kritik: Auch beim Spar S-Budget Cranberry Cashew Mix hatte die Packungsaufmachung nahegelegt, dass sich der Mix in etwa halbe-halbe aus Cranberrys und Cashewkernen zusammensetzt. Er bestand jedoch zu 70 Prozent aus Cranberrys und nur zu 30 Prozent aus Cashewkernen. Die Zusammensetzung dieses Produktes wurde mittlerweile geändert. Jetzt macht der Anteil an Cashewkernen 55 Prozent aus. Zur Nachahmung empfohlen!

Halbe-halbe-Mischung oder Neugestaltung der Packungs-Schauseite

Beim Billa Walnuss Pekannuss Mix sollte entweder das Mischungsverhältnis auf 50 : 50 geändert oder schon auf der Packungsvorderseite groß und deutlich darauf hingewiesen werden, dass der Mix Großteils aus Walnüssen besteht.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen