Zum Inhalt

Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis - Pilze gesucht

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Geschnetzeltes, bei dem die versprochenen Eierschwammerln hauptsächlich auf der Verpackung vorkommen.

Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis (Bild: K. Schreiner/VKI)
Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis (Bild: K. Schreiner/VKI)

Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis (Bild: K. Schreiner/VKI)

Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Pilzpulver inklusive

Das steht drauf: Chef Menü Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis

Gekauft bei: Merkur, aber auch in anderen Supermärkten erhältlich

Das ist drin

Ja, natürlich ist selbst gekochtes Essen aus möglichst frischen Zutaten die bessere Wahl. Aber wenn es einmal schnell gehen muss, sind Fertigmenüs einfach unschlagbar praktisch. Kartonverpackung entfernen, Folie mehrmals einstechen und ab in die Mikrowelle. Wenige Minuten später hat man ein kleines Menü – je nach Vorliebe salzig oder süß – auf dem Teller. Und nach dem Essen praktisch kein Geschirr zum Abwaschen. Das überzeugte auch eine Konsumentin.

Beim Einkauf nahm sie ein Geschnetzeltes mit Eierschwammerln und Gemüsereis von Chef Menü, eine Eigenmarke des Rewe-Konzerns, mit nach Hause. Glücklich wurde sie damit allerdings nicht. Vor allem die Sauce, kam ihr vor, hatte die auf der Verpackung groß angekündigten Eierschwammerl nur von der Ferne gesehen. Ein Blick auf die Zutatenliste bestätigte ihre Einschätzung: 11 Prozent Eierschwammerl. Dafür aber eine Unmenge an anderen Zutaten, Pilzpulver inklusive. Seltsam fand die Kundin auch, dass ausgerechnet ein Gericht mit Schweinefleisch bei der Saucenzubereitung auf Kalbs- und Rindsfond setzt. Für sie ein bisschen viel auf einmal und nicht wirklich passend. Dem können wir uns nur anschließen. 

Reaktionen

Chef Menü ist eine Eigenmarke des REWE-Konzerns. Was die Zentrale dazu sagt, dass in einer Eierschwammerlsauce kaum Eierschwammerl vorkommen:

"CHEF Menü kocht seine Gerichte so natürlich wie möglich. Die Auswahl der verwendeten Zutaten wird aus ernährungsphysiologischer Sicht getroffen, um so Produkte bester Qualität herzustellen. Deshalb verwendet CHEF Menü bei besagtem Produkt, „Geschnetzeltes mit Eierschwammerl und Gemüsereis“, auch hochwertiges Kalbsfleisch, um daraus einen Fleischfond zu erzeugen. Jede Sauce, die nicht vegan oder vegetarisch ist, besteht üblicherweise zum Großteil aus einem Fleischgrundstoff. Wie in der Deklaration des Artikels ersichtlich ist, hat sich CHEF Menü - aus qualitativen Gründen - dafür entschieden die Sauce mit Kalb- und Rindfleisch zuzubereiten, da sich Schweinefleisch für eine neutrale, kräftige Sauce wenig eignet, und auch nicht schmecken würde.

Darüber hinaus gibt es keine lebensmittelrechtliche Bestimmung, die bei vorschriftsmäßiger Deklaration die Verwendung von Zutaten aus Rind- und Kalbfleisch in der Sauce eines Fertiggerichtes untersagt. Da die Inhaltsstoffe auf der Verpackung vollständig angeführt sind, sehen wir in der Deklaration keineswegs eine Irreführung des Konsumenten.

Der Eierschwammerl-Anteil in der Sauce von 11% ist unserer Meinung nach angemessen und passt auch zum Produktnamen "Geschnetzeltes mit Eierschwammerl und Gemüsereis", da das Hauptaugenmerk des Produktes beim Geschnetzelten mit Gemüsereis liegt. Die Eierschwammerl sind zusätzlicher Bestandteil der Sauce, der auch als solches angegeben ist. Wären mehr Eierschwammerl enthalten, müsste es unserer Auffassung nach z. B. als Eierschwammerlgeschnetzeltes deklariert sein. Wir hoffen, wir konnten alle offenen Fragen beantworten und Ihnen verdeutlichen, wie wichtig CHEF Menü natürliche Bestandteile in seinen Gerichten sind und weshalb somit auch die natürlichsten Bestandteile, wie z.B. Kalbsfond aus Kalbfleisch verwenden werden."

Mag. (FH) Karin Nakhai
REWE International AG
20.12.2012

Wir meinen: Ja, rein rechtlich darf man eine Pilzsauce auch dann Eierschwammerlsauce nennen, wenn die Zutat, die ihr den Namen gibt, nur zu einem geringen Prozentsatz enthalten ist. Leider wird dadurch das Produkt aber nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang