KONSUMENT.AT - Clever Orange light - Zusatzstoffe und Aroma

Clever Orange light

Wenig Zucker, aber viele Zusatzstoffe

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 10.09.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein zuckerreduziertes Erfrischungsgetränk mit vielen Zusatzstoffen.

Das steht drauf:  Clever Orange light

Gekauft bei: Rewe

Das ist das Problem

Clever Orange light ist laut Sachbezeichnung ein zuckerreduziertes Erfrischungsgetränk mit Orangengeschmack, Zucker und Süßungsmitteln. Es wirbt damit, 78 % weniger Kalorien und 80 % weniger Zucker als herkömmliche Orangenlimonade zu haben. Auf der Flasche sind stilisierte Orangenstücke abgebildet und das Getränk ist orangefarben. Das lässt vermuten, dass in Clever Orange light zu einem guten Teil Orangen verarbeitet sind.

Wenig Orange, sieben Zusatzstoffe

Nach dem Lesen der umfangreichen Zutatenliste wird aber klar: Viel Orange ist in Clever Orange light nicht drin. Das Erfrischungsgetränk beinhaltet gerade einmal drei Prozent an Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, enthält aber insgesamt sieben Zusatzstoffe (darunter drei Süßungsmittel und ein Farbstoff) sowie natürliches Aroma. Mit so vielen Zusatzstoffen hatte die Konsumentin, die uns dieses Produkt meldete, nicht gerechnet.   

„Ich trinke gerne die Orange-light-Limonade von Clever. Geschmacklich finde ich sie nicht schlecht, aber als ich zuletzt die Zutatenliste durchlas, war ich doch etwas entsetzt: So viele Zusatzstoffe und Süßstoffe habe ich nicht erwartet“, meinte sie.   

120 kcal in der 1,5-Liter-Flasche

An der Auslobung „light“ gibt es bei diesem Produkt nichts zu kritisieren: Laut Vorgabe hat der Zuckergehalt um mindestens dreißig Prozent geringer zu sein als bei herkömmlichen Limonaden. Diese Bedingung ist bei Clever Orange light erfüllt. Der Kaloriengehalt wirkt mit 8 kcal/100 ml zwar gering, doch die ganze Flasche (1,5 l) enthält immerhin 120 kcal und eine große Menge Süßstoffe.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen