Zum Inhalt

Corny Nussvoll - Viel Verpackung, kleine Riegel

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Corny Nussvoll Riegel, die von außen mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist.

 

Corny Nussvoll: Die einzelnen Stücke befinden sich in einer Kunststoffhülle, zusätzlich gibt es einen Überkarton. (Bild:VKI)
Corny Nussvoll: Die einzelnen Stücke befinden sich in einer Kunststoffhülle, zusätzlich gibt es einen Überkarton. (Bild:VKI)

Corny Nussvoll: Die einzelnen Stücke befinden sich in einer Kunststoffhülle, zusätzlich gibt es einen Überkarton. (Bild:VKI)

Überdimensionierte Verpackung

Das steht drauf:  Corny Nussvoll

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Corny-Nussvoll-Riegel sind einzeln in Kunststoffhüllen und zusätzlich in einen Überkarton mit Aussparung verpackt, durch die die Riegel gut zu erkennen sind. Wie viel Produkt in dieser Schachtel steckt bzw. wie groß die einzelnen Riegel sind, lässt sich von außen aber nicht feststellen.

Viel Verpackung, wenig Produkt

Nach dem Aufmachen zeigt sich dann: Die enthaltene Menge an Produkt ist in Relation zur Verpackung – besser: zu den Verpackungen – schlichtweg mickrig. Sowohl die Kunststoffhüllen als auch der Überkarton sind viel zu groß bemessen.

„Dieses Produkt verdient wie kaum ein anderes das Prädikat Mogelpackung. Nicht nur ist dies eine Irreführung des Konsumenten, sondern auch eine ungeheure Verschwendung von Verpackungsmaterial. Anteil Inhalt: max. 60 Prozent ...“, schrieb uns der Kunde erbost, der uns auf dieses Produkt aufmerksam machte.

Hersteller argumentiert mit Produktsicherheit

Hersteller Schwartauer begründete die übergroßen Verpackungen damit, dass aus Gründen der Produktsicherheit eine spezifische stabile Folie erforderlich sei, die den einzelnen Riegel umgebe und ihn schützen solle. Und da diese hochwertige Folie knickempfindlich sei, müsse beim Einschieben sichergestellt werden, dass die sogenannten „Flossen“, also die jeweiligen breiteren Enden der Riegelfolie, nicht einreißen und somit die Produktsicherheit und -haltbarkeit gefährden würden.

Verpackung: weniger Luft wünschenswert

Wir wissen: Andere Hersteller schaffen es durchaus, vergleichbare Produkte wesentlich materialsparender und konsumentenfreundlicher verpackt heil ins Geschäft und zum Kunden zu bringen. So viel Luft in der Verpackung und damit einhergehend so viel Verpackungsmüll muss absolut nicht sein.

Reaktion der Firma Schwartauer Werke

Was Schwartauer Werke zur überdimensionierten Verpackung von Corny Nussvoll sagt.   

„Unser Anspruch ist es, herausragend genussvolle Produkte für unsere Kunden herzustellen. Wir denken stets vom Verbraucher aus und richten unser gesamtes Markenportfolio, aber auch jedes einzelne Produkt konsequent an den Bedürfnissen und Qualitätsansprüchen der Konsumenten aus.

Aus Gründen der Produktsicherheit ist eine spezifische stabile Folie erforderlich, die den einzelnen Riegel umgibt und schützen soll. Da diese hochwertige Folie knickempfindlich ist, muss beim Einschieben sichergestellt werden, dass die sogenannten ,Flossen‘, also die jeweiligen breiteren Enden der Riegelfolie, nicht einreißen und somit die Produktsicherheit und -haltbarkeit gefährden würden.

Wir legen sehr großen Wert darauf, die Verbraucher transparent über die Produktinhaltsstoffe zu informieren. Daher gehen viele unserer Produktangaben über die gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten hinaus und wir halten uns selbstverständlich streng an lebensmittel- und verpackungsrechtliche Vorschriften. Bei der Herstellung unserer Corny-Riegel drucken wir auf den Faltschachteln die Anzahl sowie das Gewicht der einzelnen Riegel und das Gesamtgewicht der Faltschachtel gut sichtbar ab.“

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA
16. 4. 2020

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang