Zum Inhalt

dm Bio Dinkel Vollkorn Locken - Wirklich vegan?

  

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: vegane Vollkornnudeln, in denen möglicherweise auch kleine Mengen Ei drin sind.

dm Bio Dinkel Vollkorn Locken sind auf der Packung als "vegan" deklariert. (Bild: VKI)
dm Bio Dinkel Vollkorn Locken sind auf der Packung als "vegan" deklariert. (Bild: VKI)

dm Bio Dinkel Vollkorn Locken sind auf der Packung als "vegan" deklariert. (Bild: VKI)

Spuren von Ei können sie aber trotzdem enthalten. (Bild: VKI)
Spuren von Ei können sie aber trotzdem enthalten. (Bild: VKI)

Spuren von Ei können sie aber trotzdem enthalten. (Bild: VKI)

Kann Spuren von Ei enthalten

Das steht drauf: dm Bio Dinkel Vollkorn Locken

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

dm Bio Dinkel Vollkorn Locken sind Vollkornnudeln aus Dinkel. Sie sind auf der Packung als "vegan" deklariert. Demnach sollten die Teigwaren also ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten erzeugt sein. Doch auf der Packungsrückseite findet sich auch der Hinweis: "Kann Spuren von Ei enthalten."

Verwirrende Angaben

Diese widersprüchlichen Angaben sorgten bei einer Kundin für arge Irritation. "Ist vegan keine klare Definition? Ist das zulässig? Mein Kind verträgt kein Hühnereiweiß, daher kaufe ich 'vegan' und fühle mich jetzt natürlich verarscht und fange mit dem Produkt nichts an", schrieb sie uns.

In Betrieben werden üblicherweise mehrere Produkte hergestellt. Der Hinweis "kann Spuren von ... enthalten" bezieht sich auf Allergene, die unbeabsichtigt (z.B. durch Verunreinigungen während des Produktionsprozesses) in ein Lebensmittel gelangen. Er erfolgt auf freiwilliger Basis und dient den Produzenten zur Absicherung. Hersteller kennzeichnen Produkte allerdings mitunter mit umfangreichen Listen aller möglichen Allergenspuren.

Nach Ansicht der Veganen Gesellschaft Österreich sind Spurenkennzeichnungen bei veganen Lebensmitteln bzw. Lebensmitteln mit dem Gütezeichen der Veganen Gesellschaft durchaus möglich und nicht widersprüchlich, da der Eintrag der Spuren nicht absichtlich erfolgt. Trotzdem wird Herstellern geraten, die Kennzeichnung "kann Spuren von ... enthalten" so gering wie möglich zu halten.

Einheitliche Kennzeichnung nach Schwellenwerten

Nach unserer Ansicht liefert diese freiwillige Kennzeichnung aber keine verlässliche Information. Führen Anbieter eine lange Liste möglicher Allergenspuren an, bedeutet das für Allergiker und Veganer eine unnötige Einschränkung bei der Produktauswahl. Andererseits ist auch nicht gesichert, dass Produkte ohne diesen Hinweis frei von Verunreinigungen sind.

Für die Kennzeichnung von Allergenspuren durch Verunreinigungen ist eine einheitliche Regelung erforderlich. Die Kennzeichnung, meinen wir, sollte möglichst an Schwellenwerte gebunden werden, die sicherstellen, dass Allergiker ausreichend geschützt sind.

Reaktion der Firma dm

Was dm dazu sagt, dass in den als „vegan“ gekennzeichneten Dinkel Vollkorn Locken Spuren von Ei drin sein können:

"Im gesamten Lebensmittel-Markt ist auf veganen Lebensmitteln häufig der Hinweis ,Kann Spuren enthalten‘ zu finden. Zunächst dient dieser Vermerk insbesondere einer rechtlichen Absicherung und schließt keinesfalls die Deklaration als ,Vegan‘ aus.
Im Fall unserer dm Bio Dinkel Vollkorn Locken bedeutet der Hinweis auf Spuren von Ei nicht, dass Ei als Zutat in der Produktion zugesetzt wird. Vielmehr kann es während des Produktionsprozesses unserer dm Bio Dinkel Vollkorn Locken zu einer unbeabsichtigten, technisch jedoch unvermeidbaren Übertragung von Spuren anderer Lebensmittel kommen. Bei der Herstellung der dm Bio Dinkel Vollkorn Locken wird nur Bio Dinkelvollkornmehl verarbeitet. Auf der Produktionsanlage werden allerdings neben den dm Bio Dinkel Vollkorn Locken auch Teigwaren mit Ei produziert. Die Produktionsanlage wird nach der Produktion von Eierteigwaren gründlich gereinigt. Trotz sorgfältiger Vorkehrungen kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass geringe Spuren von Ei in den dm Bio Dinkel Vollkorn Locken nachweisbar sind. 
Aus diesem Grund deklarieren wir mögliche Spuren und richten uns damit vor allem an Allergikerinnen und Allergiker, die bereits auf kleinste Verunreinigungen mit einem betreffenden Allergen reagieren. 
Verbände wie beispielsweise ,proveg international‘ lassen Vegan-Kennzeichnungen ebenfalls trotz Spurenhinweisen zu. Die Vegan-Auslobung zieht primär das Tierwohl und die gewollte Verarbeitungen  von tierischen Produkten in Betracht und ist alleinstehend nicht aus Auslobung für Allergiker gedacht."

dm Marken
22.2.2019

Wir meinen: Kann bei der Herstellung veganer Produkte eine Verunreinigung mit Spuren tierischer Bestandteile nicht sicher ausgeschlossen werden, sollte gleich vorn auf der Packung und in unmittelbarer Nähe zum Hinweis "vegan" deutlich darauf hingewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang