KONSUMENT.AT - dm Bio Erdnusscreme crunchy, dm Bio Erdnussmus - Mit oder ohne Palmöl?

dm Bio Erdnusscreme crunchy, dm Bio Erdnussmus

Leicht zu verwechseln

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 20.06.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Glas Erdnusscreme aus diversen Zutaten und ein Glas reines Erdnussmus, deren Etiketten zum Verwechseln ähnlich sind. 

 

Das steht drauf: dm Bio Erdnusscreme crunchy, dm Bio Erdnussmus

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

dm bietet Bio Erdnusscreme crunchy und Bio Erdnussmus in Gläsern mit auffallend ähnlich gestalteten Etiketten an. Das Erdnussmus ist ausschließlich aus Erdnüssen erzeugt. Darauf wird vorn auf dem Etikett deutlich hingewiesen. „100 % Erdnüsse“ steht da. Die Erdnusscreme hingegen setzt sich aus mehreren Zutaten zusammen, genauer: zu 88 % aus Erdnüssen, aus Palmfett, Meersalz und Vollrohrzucker. Aber das ist nur in der klein gedruckten Zutatenliste auf der Rückseite des Glases zu erfahren.  

Bio-Produkte mit Palmöl? Äger für Konsumenten!

Die Zutat Palmöl störte eine Kundin gewaltig: „Immer wieder passiert es mir, dass ich Produkte mit Palmöl drin kaufe, obwohl ich das gar nicht will. In der Eile oder mit den drei Kindern im Schlepptau fehlt mir die Muße, akribisch die Inhaltsangaben zu lesen. Und wie sonst sollte ich einem Produkt ansehen, ob es Palmöl enthält? Ein Beispiel dafür sind die Erdnusscreme und das Erdnussmus von dm: Die Gestaltung ist absolut identisch, abgesehen von der kleinen Endung hinter Erdnuss. Gerade wenn es sich um Bio-Produkte handelt, fühle ich mich als Konsumentin in die Irre geführt, wenn nicht sogar bewusst getäuscht, wenn Palmöl ergänzt wurde“, schrieb sie uns verärgert.

Mehr Transparenz wünschenswert

Viele Konsumenten würden mittlerweile gern auf Palmöl verzichten. Nur dumm, dass nach dem ersten flüchtigen Blick auf eine Verpackung meistens nicht zu erkennen ist, ob ein Produkt mit oder ohne Palmöl erzeugt wurde. Nach der Lebensmittelinformationsverordnung muss Palmöl als solches in der Zutatenliste ausgewiesen werden. Diese Vorgabe ist bei dm Bio Erdnusscreme crunchy erfüllt. Konsumentenfreundlicher wäre es aber allemal, gleich vorn auf dem Etikett deutlich sichtbar anzugeben, zu welchem Anteil die Erdnusscreme aus Palmöl besteht.   

 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen