dm das gesunde Plus Früchtetee: Drachenfrucht-Limette, Mango-Litschi

Aromen statt exotischer Früchte

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 19.04.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Früchtetees, bei denen groß angekündigte exotische Früchte ausschließlich auf den Packungen zu finden sind.

 

Das steht drauf: dm das gesunde Plus Früchtetee Südamerika Drachenfrucht-Limette, dm das gesunde Plus Früchtetee Asien Mango-Litschi

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

Der Drogeriemarkt dm bietet unter seiner Eigenmarke das gesunde Plus Früchtetees an. Auf der Packung Früchtetee Asien Mango-Litschi sind eine Mango und Litschis abgebildet, auf der Packung Früchtetee Südamerika Drachenfrucht-Limette eine aufgeschnittene Drachenfrucht und Limettenscheiben. Wenig überraschend, könnte man vorerst meinen.

Äpfel, Hagebutte und Hibiskus als Hauptzutaten

Doch in den Zutatenlisten sind die so groß angekündigten Zutaten nicht mehr zu finden: Demnach besteht der Früchtetee Asien Mango-Litschi aus Äpfeln, Hibiskus, Orangenschalen, Hagebutten, süßen Brombeerblättern und Aroma. Der Früchtetee Mango-Litschi kommt also komplett ohne Mango und ohne Litschi aus.

Der Früchtetee Südamerika Drachenfrucht-Limette setzt sich aus Hibiskus, Äpfeln, Hagebutten, Orangenschalen, Aroma und 0,5 % Limettenschalen zusammen. Drachenfrucht ist in der Zutatenliste des Drachenfrucht-Limetten-Tees nicht angeführt, aber er enthält zumindest einen Hauch Limettenschale. Beiden Tees ist Aroma zugesetzt, worauf auf den Verpackungen auch deutlich hingewiesen wird.

Geschmack durch Aromen

Anbieter M&E dm Marken erklärte auf unsere Nachfrage, dass die gewählten Produktbezeichnungen die besonderen bzw. prägenden Eigenschaften des jeweiligen Früchtetees beschreiben. Beiden Produkten werde durch die eingesetzten Aromatisierungen (Drachenfrucht und Limette/Mango und Litschi) der besondere Geschmack verliehen.

Im Klartext: Die Tees heißen Mango-Litschi bzw. Drachenfrucht-Limette, weil sie danach schmecken. Die Konsument-Leserin, die uns auf diese Produkte aufmerksam gemacht hatte, war hinsichtlich des Geschmacks allerdings anderer Ansicht. Für sie schmeckten beide Tees ziemlich intensiv nach Hagebutte.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo