Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale

Jetzt mit Orangenschalen

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 30.11.2015

Inhalt

Diesmal im Lebensmittel-Check: Orangenschalenaroma, das früher ohne Orangenschalen erzeugt wurde. Das hat sich inzwischen geändert. 

 

Das steht drauf: Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Dr. Oetker hatte auf der Packung Finesse Natürliches Orangen Schalen Aroma in Wort und Bild groß mit frischen Orangen geworben. Doch laut Zutatenliste waren in dem Produkt überhaupt keine Orangenschalen enthalten. Die Hauptzutaten waren Traubenzucker und Zitronenschalen. Natürliches Orangen Aroma, färbendes Lebensmittel (Paprikaextrakt), Antioxidationsmittel, Konservierungsstoff und natürliches Aroma kamen noch hinzu.

Zitronen- statt Orangenschalen

Als wir zuletzt über das Produkt berichtet hatten, rätselten wir noch: Zitronen- statt Orangenschalen – sollte etwa das mit Finesse gemeint sein? Wir fragten damals bei Dr. Oetker nach, weshalb sein Finesse Natürliches Orangen Schalen Aroma Zitronen- statt Orangenschalen enthält. Das Aroma werde aus frischen Orangen gewonnen, teilte man uns mit. Dass das Produkt Orangenschalen enthalte, sei auf der Packung nicht deklariert. Die Schalen von Zitrusfrüchten dienten nur als Trägerstoff zur Dosierung des Aromas. Die Orangenschalen der letzten Ernten seien zu weich gewesen, um daraus Raspeln herzustellen, weshalb man auf Zitronenschalen ausgewichen sei. Ab der nächsten Ernte werde die Rezeptur auf Orangenschalen umgestellt.

So wurde das Problem gelöst

Wir haben nun wieder eine Packung dieses Produkts gekauft und die Aufschrift genau gelesen. Es wurde umbenannt und heißt jetzt Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale mit Dextrose, aromatisiert“. Die Rezeptur wurde wie angekündigt auf Orangenschalen umgestellt, Zitronenschalen scheinen in der Zutatenliste nicht mehr auf. Die geriebenen Orangenschalen mit Dextrose setzen sich aus 59 % Dextrose, 34 % zerkleinerten, teilentwässerten Orangenschalen, natürlichem Orangen Aroma, Trennmittel, Farbstoff, Antioxidationsmitteln, Konservierungsstoff und Aroma zusammen. Die Hauptzutaten sind also nun nicht mehr Traubenzucker und Zitronenschalen, sondern Traubenzucker und Orangenschalen.


Hier finden Sie den ursprünglichen Artikel: Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma 3/2014

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo