Zum Inhalt

Dr. Oetker Frischer Strudelteig - Was heißt da frisch?


Lebensmittel-Check

 
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Strudelteig, der als „frisch“ angepriesen wird, aber mit Zusatzstoffen haltbar gemacht ist. 

 

Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Groß steht auf der Verpackung "Frischer Strudelteig". (Bild: VKI)
Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Groß steht auf der Verpackung "Frischer Strudelteig". (Bild: VKI)

Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Groß steht auf der Verpackung "Frischer Strudelteig". (Bild: VKI)

Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Die Rückseite weist hingegen auf Zusatzstoffe hin. (Bild: VKI)
Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Die Rückseite weist hingegen auf Zusatzstoffe hin. (Bild: VKI)

Dr. Oetker Frischer Strudelteig: Die Rückseite weist hingegen auf Zusatzstoffe hin. (Bild: VKI)

Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe

Das steht drauf: Dr. Oetker Frischer Strudelteig

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Soll auf die Schnelle ein Strudelgericht auf den Tisch, bietet sich Fertigteig an. Teig aus der Packung nehmen, eventuell mit Butter bestreichen, Füllung drauf verteilen, einrollen, backen, fertig.

Fertigteige gibt es von mehreren Herstellern. So auch von Dr. Oetker. „Frischer Strudelteig“ und „schmeckt wie selbstgemacht“ steht vorne auf der Packung. Auf der Packungsrückseite ist das Produkt auch als „frei von Farbstoffen“ ausgelobt. All das lässt annehmen, dass in der Packung frischer Teig drin steckt.

Zusatzstoffe im Teig

Doch aus der Zutatenliste geht etwas Anderes hervor. Demnach sind in Dr. Oetker frischem Strudelteig nicht nur Weizenmehl, Wasser und Salz verarbeitet, sondern auch diverse Zusatzstoffe: Sojalecithine als Emulgator, Kaliumsorbat als Konservierungsstoff, Kaliumcitrat und Natriumdiacetat als Säureregulatoren und L-Cystein als Mehlbehandlungsmittel.

„Dr. Oetker Strudelteig wird mit der Bezeichnung „Frischer Strudelteig“ ausgelobt. Tatsächlich werden ein Konservierungsstoff, 2 Säureregulatoren und ein Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Von „frisch“ kann hier wohl keine Rede sein“, schrieb uns eine verärgerte Kundin.

"Frisch" zukünftig nicht mehr auf der Verpackung

Die Rezeptur und Etikettierung des „Frischen Strudelteigs“ entspreche den lebensmittelrechtlichen Vorschriften, erklärte Dr. Oetker auf unsere Nachfrage. Um Irritationen bei Kunden aufgrund der Produktbezeichnung zu vermeiden, werde man den Begriff „frisch“ künftig nicht mehr für den Strudelteig verwenden. Schön zu hören. Wir bleiben dran.

Für den Begriff „frisch“ gibt es bei Lebensmitteln bislang keine allgemeingültige rechtliche Definition. Nur bei einzelnen Lebensmittelgruppen ist verbindlich festgelegt, welche Verarbeitungsverfahren bei einer Kennzeichnung als „frisch“ erlaubt sind. Bei vielen Produkten wird daher nach dem Gießkannenprinzip geworben.

Konsumenten erwarten von als „frisch“ angepriesenen Lebensmitteln nicht, dass die Haltbarkeit durch Zusätze oder bestimmte Verarbeitungsverfahren verlängert wurde. Auf der Packung solcher Produkte sollte daher groß und deutlich angegeben sein, wann sie hergestellt wurden.

Reaktion der Firma Dr. Oetker

Was Dr. Oetker zur missverständlichen Deklaration des Strudelteigs sagt.

„Das Institut für Lebensmittelsicherheit, Veterinärmedizin und Umwelt des Landes Kärnten hat im Sommer 2016 geprüft, ob die Rezeptur und die Etikettierung unseres Produkts „Frischer Strudelteig“ den lebensmittelrechtlichen Vorschriften entspricht.

Gemäß amtlichen Untersuchungszeugnis vom 01.06.2016 ist dies zu bejahen, d.h., die Verwendung der Bezeichnung „Frischer Strudelteig“ erfüllt alle einschlägigen Gesetzesvorschriften.

Da uns allerdings die Zufriedenheit unserer KonsumentInnen stets ein großes Anliegen ist und um etwaige Irritationen aufgrund der Produktbezeichnung auf Seiten der VerbraucherInnen künftig zu vermeiden, nehmen wir Ihr Anschreiben gerne zum Anlass, den Begriff „frisch“ zukünftig nicht mehr für den betreffenden Strudelteig zu verwenden und eine Umstellung unterjährig durchzuführen.“

Dr. Oetker GmbH
7. 2. 2017

Wir meinen: Gut so. Wir warten auf die neu gestaltete Verpackung. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang