Zum Inhalt

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl - Jetzt korrekt gekennzeichnet

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl wurde früher bei Billa fälschlicherweise als echt österreichisches Produkt ausgelobt. Jetzt ist der Fehler behoben.  

 

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl: jetzt korrekt gekennzeichnet; Bild: VKI
efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl: jetzt korrekt gekennzeichnet; Bild: VKI

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl: jetzt korrekt gekennzeichnet; Bild: VKI

Fehler in der Datenbank behoben

Das steht drauf: efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl

Gekauft bei: Billa

Das war das Problem

Vor geraumer Zeit ärgerten wir uns über ein Regalschild in einer Billa-Filiale, auf dem efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl mit einer rot-weiß-roten Fahne und der Aufschrift A+A beworben wurde. Auf diese Weise kennzeichnet Rewe Produkte, die aus heimischen Zutaten in Österreich erzeugt werden. 

Fehler korrigiert

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl besteht laut Zutatenliste zu 56 % aus Käferbohnen, Zwiebeln, steirischem Kürbiskernöl, Balsamicoessig und etlichen weiteren Zutaten. Das Kürbiskernöl stammt also aus der Steiermark. Doch woher stammen die Bohnen? Hersteller efko erklärte damals auf unsere Nachfrage, dass für den Salat je nach Verfügbarkeit sowohl österreichische als auch importierte Käferbohnen verwendet werden. 
Und was sagte Rewe? Die Auslobung A+A samt rot-weiß-roter Fahne am Regal sei auf einen Fehler in der Datenbank zurückzuführen; er sei bereits korrigiert worden. 

So wurde das Problem gelöst

Wir haben nun nochmals die Regalkennzeichnung des efko Käferbohnensalats mit Kürbiskernöl überprüft. Das Produkt ist nun korrekt deklariert. Passt!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang