Ein gutes Stück Heimat Bio-Bergkäse

Unklar gekennzeichnet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 04.08.2015

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Bio-Bergkäse mit undurchschaubarer Kennzeichnung.

 

Das steht drauf: Ein gutes Stück Heimat Bio-Bergkäse

Gekauft bei: Lidl

Das ist das Problem

Eine Packung Bio-Bergkäse von Ein gutes Stück Heimat. "Aus dem Salzburger Flachgau, 3 Monate gereift" steht auf der Vorderseite. Gleich darunter ist das AMA Heumilch Siegel aufgedruckt. Bio-Produkte sollten doch eigentlich mit dem AMA Biosiegel gekennzeichnet sein. Ist dieser Käse überhaupt ein Bio-Produkt? Oder einer aus konventionell produzierter Heumilch? Auf der Packungsrückseite findet sich ein weiteres Siegel, nämlich das EU-Biosiegel. Also ist der Käse doch aus biologischer Landwirtschaft?

Zusätzliches Heumilch-Siegel

Wir fragten bei der Agrarmarkt Austria (AMA) und bei Lidl nach (dort wurde das Produkt verkauft), weshalb der Bio-Bergkäse auf der Packungsvorderseite mit dem AMA Heumilch- statt mit dem AMA Biosiegel gekennzeichnet ist.

AMA-Marketing biete mit dem AMA-Biosiegel ein eigenes Gütezeichen für Bio-Lebensmittel an, teilte uns die AMA mit. Bei Ein gutes Stück Heimat Bio-Bergkäse handle es sich um ein Bio-Produkt, das zusätzlich mit dem AMA-Gütesiegel gekennzeichnet werden könne.

Lidl führte in seiner Stellungnahme aus, dass der Bio-Bergkäse aus frischer Bio-Heumilch hergestellt werde und zusätzlich mit dem AMA Heumilch-Logo versehen sei.

Scheinbar widersprüchliche Deklaration

Ja, gut. Aber um diese Kennzeichnung auf Anhieb richtig interpretieren und verstehen zu können, müssen Kunden schon sehr genau mit den Details und Feinheiten der Gütesiegelkriterien vertraut sein. Sind sie das nicht, werden sie durch die scheinbar widersprüchliche Produktdeklaration lediglich verwirrt.

EU-Biosiegel auf allen Bio-Produkten

Ob ein Erzeugnis aus biologischer Landwirtschaft stammt, erkennen Sie am besten am EU-Biosiegel (weiße Sterne in Form eines stilisierten Blattes auf grünem Hintergrund). Es muss seit Juli 2010 auf sämtlichen Bio-Produkten aufgedruckt sein.
 


Lesen Sie auch:

Bewertung

Wertung: 1 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!