KONSUMENT.AT - Eskimo Cremissimo à la Casali - Reaktion der Firma Unilever

Eskimo Cremissimo à la Casali

Ohne Schoko-Bananen

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KONSUMENT 8/2014 veröffentlicht: 01.07.2014

Inhalt

Reaktion der Firma Unilever

Was Unilever dazu sagt, dass Eskimo Cremissimo à la Casali groß mit Schoko-Bananen wirbt, obwohl es gar keine enthält. Und was Unilever im gleichen Schreiben zur ähnlich gearteten Problematik von Cremissimo à la Manner feststellt.

„Es ist allerdings richtig, dass wir in Österreich unter Eskimo Cremissimo die angesprochenen Produkte „à la Manner“ und „á la Casali“ führen. Neben diesen Varianten haben wir in der Cremissimo Range z.B. auch noch die Bezeichnung „à la Pfirsich-Mascarpone-Torte“ und „Schwarzwälder Kirsch“. In der Vergangenheit hatten wir z.B. auch die sehr beliebte Variante Cremissimo „à la Sachertorte“.

Schon allein diese Beispiele zeigen, dass unter dieser Produktrange österreichische Torten und Süßspeisen zum Vorbild genommen werden – und mit dem deutlichen Hinweis „à la“ klar zum Ausdruck gebracht wird, dass die genannte Mehlspeise bzw. das genannte Produkt nur zum Vorbild genommen wurde und die typischen Rohstoffe dieser Speisen im Eis verarbeitet wurden.

In diesem Sinne wird der Begriff „à la“ ja auch von anderen Herstellern verwendet, was bis dato von Ihnen nicht kritisiert wurde – siehe dazu Ihre Veröffentlichung zu „Milka Crispello á la Schokopudding“ vom 31.7.2013.

Die Eissorten Cremissimo „à la Manner“ und „á la Casali“ wurden von der Eskimo und Manner Produktentwicklung gemeinsam kreiert. Die größte Schwierigkeit lag bei der Variante „ á la Manner“ darin, den typischen Geschmack der Manner Schnitte ins cremige Eis zu transportieren, ohne dabei die Schnitte selbst einzusetzen, da diese im Produktionsverfahren aufweichen würde. Die Besonderheit dieser Variante zeigt sich also speziell in der völlig neuen Geschmackskonzeption, die genau auf den heimischen Markt abgestimmt wurde. Es wird auf dem Deckel klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein „Cremiges Nougateis, Eis mit Haselnüssen, einer köstlichen Nougatsauce und Haselnussstückchen“ handelt. Sowohl durch den Hinweis „Serviervorschlag“ als auch den in Fettdruck hervorgehobenen „Rezept-Tipp“ empfehlen wir, das betreffende Produkt mit Original Manner Neapolitaner Schnitten zu servieren und zu genießen. Dies wird auch auf der Rückseite der Packung nochmals hervorgehoben.

Bei der Variante „á la Casali“ ist auf dem Deckel des Produktes hervorgehoben, dass es sich um ein „Cremiges Vanilleeis und Eis mit Banane, durchzogen von einer köstlichen Kakaosauce, und Schokostückchen“ handelt. Bei diesem Produkt wird in unmittelbaren Zusammenhang mit der abgebildeten Packung der „Casali-Schokobananen“ in fettgedruckter Form der „Rezept-Tipp: Mit original Casali Schoko-Bananen servieren“ gegeben.

Hinzu kommt, dass die genannten Produkte in einer zumindest teilweise durchsichtigen Packung angeboten werden, sodass wir die Kritik nicht nachvollziehen können.“

Unilever Austria GmbH
7. 4. 2014

Wir meinen: Danke für die konstruktiven Rezept-Tipps und Serviervorschläge. Konsumentenfreundlicher wäre es allemal, die Verpackung so zu gestalten, dass auf Anhieb klar ist, was in der Verpackung tatsächlich drinnen steckt.

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