Zum Inhalt

Finest Bakery Mini-Doppelkeks - Aroma und Farbstoff statt Zitronen

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kekse, auf deren Verpackung Zitronen zwar groß abgebildet, aber im Produkt nicht drinnen sind.

Finest Bakery - Aromen statt Zitronen (Bild: VKI/K.Schreiner)
Finest Bakery - Aromen statt Zitronen (Bild: VKI/K.Schreiner)

Finest Bakery - Aromen statt Zitronen (Bild: VKI/K.Schreiner)

Finest Bakery - Zutaten: Zitronenaroma (Bild: VKI/K.Schreiner)
Finest Bakery - Zutaten: Zitronenaroma (Bild: VKI/K.Schreiner)

Finest Bakery - Zutaten: Zitronenaroma (Bild: VKI/K.Schreiner)

Aromen statt Zitronen

Das steht drauf: Finest Bakery Mini-Doppelkeks

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Mini-Doppelkeks hört sich schon einmal gut an, dachte der Kunde, der sich eben im Geschäft einen Überblick über das Keks-Angebot verschafft und dabei Finest Bakery Mini-Doppelkeks entdeckt hatte. Er registrierte die auf der Verpackung abgebildeten Zitronen und somit war für ihn klar: Er hatte eine Packung Zitronen-Keks in der Hand. Genommen, gekauft. Dass er einem Trugschluss bezüglich der Keks-Zutaten erlegen war, bemerkte er dann erst daheim, als er interessehalber das Kleingedruckte las. „Doppelkekse mit 25 % Zitronengeschmackcremefüllung“, stand da. Dem Kunden schwante Böses. Denn Zitronencremefüllung und Zitronengeschmackcremefüllung sind ja wohl zweierlei.

Wo bleiben die Zitronen?

Zutaten: Weizenmehl, pflanzliche Öle (Palm-, Palmkern- und Rapsöl), Zucker, Dextrose, Milchtrockenmasse, Invertzuckersirup, Lactose, Backtriebmittel: E 500 und E 336, Salz, natürliches Aroma, Säuerungsmittel Zitronensäure, Eipulver, Emulgator: Sojalecithin, Farbstoff: E 100, las er weiter. „Wo bitte sind in diesem Produkt die Zitronen?“ wollte er von uns wissen. Auch wir haben sie nicht gefunden. Sie sind in den Mini-Doppelkeksen schlicht nicht enthalten. Für den Zitronengeschmack sorgen Aromen und Säuerungsmittel, für das zitronige Gelb der Füllung sorgt ein Farbstoff.

Aromen statt Zitronen

„Die Zitronen-Abbildung auf der Verpackung dient der Identifizierung der Geschmacksrichtung und der Unterscheidung diverser Sorten“, heißt es dazu von Hofer. Und: „Eine rechtliche Verpflichtung oder eine codifizierte Forderung bei Fruchtabbildungen und der tatsächlichen Fruchtverarbeitung im Produkt existiert für diese Art von Produkt nicht.“ Dass rein rechtlich bei dieser Verpackung alles passt, wissen wir. Dennoch suggerieren die darauf abgebildeten Zitronen Konsumenten, dass im Produkt Zitronen enthalten sind. In Keksen und Süßigkeiten stecken aber meistens Aromen. Hofer will übrigens die nächste Etikettenauflage für Konsumenten klarer gestalten. 

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer, der Finest Bakery Mini-Doppelkeks vertreibt, dazu sagt, dass bei diesem Produkt die Zitronen lediglich auf der Verpackung vorkommen.

„Im Sinne unseres ganzheitlichen Qualitätsverständnisses werden laufend zahlreiche Untersuchungen von unseren externen Partnern durchgeführt, damit sämtliche von Hofer vertriebenen Produkte den lebensmittelrechtlichen Ansprüchen entsprechen.

Das von Ihnen genannte Produkt „Finest Bakery Mini-Doppelkeks“ zeigt auf der Verpackungsvorderseite eine aufgeschnittene Zitrone sowie auf der Verpackungsrückseite eine deutlich hervorgehobene erklärende Sachbezeichnung „Mini-Doppelkeks mit 25 % Zitronengeschmackcremefüllung – 250 g“. Diese Zitronen-Abbildung dient der Identifizierung der Geschmacksrichtung und der Unterscheidung diverser Sorten. Weiters wird auf der Packung nicht darauf hingewiesen, dass Zitronen direkt verarbeitet wurden. Eine rechtliche Verpflichtung oder eine codifizierte Forderung bei Fruchtabbildungen und der tatsächlichen Fruchtverarbeitung im Produkt existiert für diese Art von Produkt nicht.

Unabhängig von den oben genannten Punkten, ist dieses Produkt nur mehr kurze Zeit am Markt (Saisonartikel). Wir nehmen gerne diese Kundeninformation auf, um bei der nächsten Etikettenauflage mehr Klarheit für den Konsumenten auf der Verpackung zu schaffen“.

Hofer KG
12.6.2012

Wir meinen: Schön, dass Hofer bei der nächsten Etikettenauflage mehr Klarheit für Konsumenten schaffen will. Wir schauen uns das jedenfalls genau an.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang