Zum Inhalt

Gusto Pufuleti - Jetzt klarer gekennzeichnet


Lebensmittel-Check
 

Diesmal im Lebensmittel-Check: Gusto Pufuleti Maismehlflips hatten eine verwirrende Packungsaufschrift. Jetzt nicht mehr. 

 

Gusto Pufuleti: Der Hinweis "Auch in Österreich" wurde entfernt. Bild: VKI
Gusto Pufuleti: Der Hinweis "Auch in Österreich" wurde entfernt. Bild: VKI

Gusto Pufuleti: Der Hinweis "Auch in Österreich" wurde entfernt. Bild: VKI

Gusto Pufuleti: neue Packungsvorderseite. Bild: VKI
Gusto Pufuleti: neue Packungsvorderseite. Bild: VKI

Gusto Pufuleti: neue Packungsvorderseite. Bild: VKI

Gusto Pufuleti: Wo der Mais für die Pufuleti angebaut wird, ist auf der Packung nach wie vor nicht angegeben. Bild: VKI
Gusto Pufuleti: Wo der Mais für die Pufuleti angebaut wird, ist auf der Packung nach wie vor nicht angegeben. Bild: VKI

Gusto Pufuleti: Wo der Mais für die Pufuleti angebaut wird, ist auf der Packung nach wie vor nicht angegeben. Bild: VKI

Klarer gekennzeichnet

Das steht drauf: Gusto Pufuleti

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor einiger Zeit hatten wir über Gusto Pufuleti Maismehlflips berichtet. „Das Original – Auch in Österreich“ stand in weißer Schrift vor rotem Hintergrund auf der Packung. Das legte nahe, dass das Knabbergebäck in Österreich erzeugt wurde. Auf der Beutelrückseite war aber angegeben, dass die Maismehlflips in Rumänien hergestellt wurden. Woher der Mais für die Pufuleti stammte, ging aus der Packungsaufschrift nicht hervor.

Packungsaufschrift geändert

Hersteller Phoenixy srl erklärte auf unsere Nachfrage, dass sich der Hinweis „Das Original – Auch in Österreich” nicht auf den Ursprung des Produktes, sondern auf dessen Echtheit beziehe. Das Produkt sei von Phoenixy erfunden und patentiert und in Rumänien erzeugt worden. Doch mittlerweile seien die Pufuleti auch in anderen Ländern erhältlich. Man habe deshalb die Packungsaufschrift geändert und den Hinweis „Auch in Österreich” entfernt.

So wurde das Problem gelöst

Wir kauften jetzt noch einmal Gusto Pufuleti ein. Wie von Phoenixy mitgeteilt, steht nun nur noch „Das Original“ auf der Packung. Schade, dass nach wie vor nicht angegeben ist, wo der Mais für die Pufuleti angebaut wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang