Zum Inhalt

Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips - Mehr Mais als Erdnuss und Quinoa

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Erdnuss Quinoa Flips, die in erster Linie aus Mais bestehen.

Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Die Verpackung zeigt Flips, Quinoa und Erdnüsse. (Bild: VKI)
Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Die Verpackung zeigt Flips, Quinoa und Erdnüsse. (Bild: VKI)

Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Die Verpackung zeigt Flips, Quinoa und Erdnüsse. (Bild: VKI)

Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Erst beim Lesen der Zutatenliste sehen Konsumenten:  Mais steht als Hauptzutat an erster Stelle. (Bild: VKI)
Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Erst beim Lesen der Zutatenliste sehen Konsumenten: Mais steht als Hauptzutat an erster Stelle. (Bild: VKI)

Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips: Erst beim Lesen der Zutatenliste sehen Konsumenten: Mais steht als Hauptzutat an erster Stelle. (Bild: VKI)

Zusammensetzung in der Zutatenliste nachlesen

Das steht drauf:  Heimatgut Erdnuss Quinoa Flips

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

Ein guter Film, ein spannendes Autorennen – eine Packung Knabberzeug gehört da für viele einfach mit dazu. Neben herkömmlichen Knabbereien wie Erdnussflips, Karoffelchips & Co werden in den Geschäften zunehmend auch Alternativen angeboten (z.B. Proteinflips, Linsen- oder Gemüsechips). Die Auswahl ist groß.

Eine Konsumentin entdeckte bei dm Erdnuss Quinoa Flips der Marke Heimatgut. Auf dem Beutel waren eine Schüssel mit Flips und darunter ein Häufchen Quinoa und einige Erdnüsse abgebildet.

Klassische Erdnussflips werden aus Mais hergestellt und mit Erdnüssen, Gewürzen, Fett und Salz gewürzt. Die Kundin nahm aufgrund des Produktnamens und der Packungsaufmachung an, dass Erdnuss Quinoa Flips in erster Linie aus Erdnuss und Quinoa bestehen. Doch aus der Zutatenliste ging anderes hervor. Mais stand hier an erster Stelle, danach folgten Quinoa (14,2 %), Sonnenblumenöl, Erdnuss (12,9 %) und Salz. Die Erdnuss Quinoa Flips bestanden demnach großteils aus Mais.

Verpackung lässt andere Hauptzutaten erwarten

„Ich bin enttäuscht, dass die Hauptzutat der Flips Mais ist. Das hätte ich durch die Verpackung nicht vermutet. Auf der Verpackung sind schließlich auch nur Quinoa und Erdnüsse abgebildet, von Mais ist hier keine Spur (weder als Bild noch als Text)“, schrieb sie uns. Ein zweiter Konsument meldete uns dieses Produkt ebenfalls. Auch er hatte aufgrund der Packungsaufmachung nicht mit Mais als Hauptzutat gerechnet.

Mehr Klarheit durch Angabe am Etikett und Abbildung von Mais

Ein Hinweis am Etikett, dass diese Flips aus Mais, Quinoa und Erdnuss bestehen, würde für Klarheit sorgen. Obendrein sollte Mais auf dem Beutel auch abgebildet sein. Dann wüssten Kunden gleich nach dem ersten flüchtigen Blick auf die Packung besser über die Produktbeschaffenheit Bescheid.

Zutatenliste genau lesen

Markennamen suggerieren mitunter, dass für Produkte ausschließlich heimische Zutaten verwendet werden. In diesem Sinne sollte man sich auch vom Namen „Heimatgut“ nicht blenden lassen. In unseren Breiten wachsen bekanntermaßen weder Quinoa noch Erdnüsse.

Reaktion der Firma Heimatgut

Was Heimatgut dazu sagt, dass die Erdnuss Quinoa Flips hauptsächlich aus Mais bestehen.  

„Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei der Kundin dafür, dass Sie aufgrund unserer Verpackungsaufmachung unserer Erdnuss-Quinoa-Flips enttäuscht wurde. Dies ist selbstverständlich nicht unsere Intention.

In der Snackbranche ist es tatsächlich üblich, dass bei Erdnussflips vorne auf der Verpackung kein Mais abgebildet ist und es vorne dazu auch keinen Hinweis zu finden gibt. Wenn Sie sich im Supermarkt die Flips der großen Flipshersteller ansehen, werden Sie sehen, dass diese Vorgehensweise vollkommen gängig ist, da fast überall als Hauptzutat Mais verwendet wird. Es wird meist das abgebildet, was auch in erster Linie zu schmecken ist – in unserem Fall Erdnüsse und Quinoa.

Dennoch nehmen wir uns die Kritik selbstverständlich zu Herzen und werden es intern besprechen. 
Unser Markenname Heimatgut ist zu Gründungszeiten entstanden, als wir selbst in Hamburg regionalen Wirsing zu Chips verarbeitet haben. Nach 1 bis 2 Jahren haben wir uns jedoch dazu entschieden, die Produktion an Hersteller abzugeben, die Vollprofis in dem Bereich sind und u.a. mit hohen Produktionsmengen noch besser zurechtkommen. Wir lassen unsere Snacks überwiegend in europäischen Nachbarländern produzieren – bis auf unsere Kokosnusschips, die in Sri Lanka hergestellt werden. Bei der Auswahl der Produktionsstätten steht die Qualität der Produkte für uns an allererster Stelle.

Unsere Erdnuss-Quinoa-Flips werden in Ungarn produziert und die Zutaten stammen aus folgenden Ländern: 
Mais = Österreich
Quinoa = Bolivien
Erdnüsse = Ägypten

Ab nächstem Jahr werden wir auf all unseren Produkten ersichtlich machen, woher die Zutaten stammen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen verdeutlichen konnten, dass wir niemanden enttäuschen oder täuschen möchten, und würden uns freuen, wenn Sie nochmal ein Auge zudrücken und ein junges Unternehmen aus Hamburg unterstützen würden, welches eines der wenigen auf dem Snackmarkt ist, welches für ihre Snacks keine Zusatzstoffe wie Glutamate oder andere Geschmacksverstärker verwendet, sondern darauf achtet, dass alle Produkte zu 100% natürlich und frei von tierischen Inhaltsstoffen sind.“

Heimatgut GmbH
4. 9. 2020

Wir meinen: Will man wissen, wie sich ein Produkt zusammensetzt, kommt man um das Lesen der Zutatenliste nicht herum.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang