Zum Inhalt

Hubers: Puten Filetstreifen "Florenz" - Rätselhaft

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Filetstreifen von der Pute, die man gemäß Verpackung noch vollständig garen sollte, obwohl sie, ebenfalls laut Packungsaufschrift, schon essfertig sind.

Hubers Putenfiletstreifen Florenz (Bild: VKI/E. Würth)
Hubers Putenfiletstreifen Florenz (Bild: VKI/E. Würth)

Hubers Putenfiletstreifen Florenz (Bild: VKI/E. Würth)

Kein Verlass auf das Kleingedruckte

Das steht drauf: Puten Filetstreifen „Florenz“

Gekauft bei: Spar

Das ist drin

„Sehr geehrte Redaktion!“ schrieb uns vor einiger Zeit eine Leserin. „Anbei ein Teil einer Verpackung mit widersprüchlichen Aufschriften, was bei mir zu Verwirrung führte, obwohl ich noch nicht dement bin.“ Auch wir staunten nicht schlecht, als wir die mitgeschickte Verpackungsfolie unter die Lupe nahmen. “Puten Filetstreifen: mariniert, gebraten, essfertig“ stand da zu lesen. Alles klar. Unter dem Strichcode fanden wir dann aber den Hinweis: „Vor dem Verzehr vollständig garen.“ Also, was jetzt?

"Bei der Etikettierung wohl etwas verwechselt"

Sicherheitshalber fragten wir beim Erzeuger, der Hubers Landhendl GmbH nach. „Essfertig“, lautete die Auskunft und dass bei der Etikettierung wohl etwas verwechselt worden sei. Bitte in Zukunft etwas mehr Sorgfalt! Denn wenn sich die Konsumenten nicht einmal mehr auf das Kleingedruckte verlassen können, worauf dann?

Reaktionen

Was Hubers Landhendl zu den verwirrenden Angaben auf seinen Puten Filetstreifen sagt:

 „Grundsätzlich darf ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem genannten Artikel um ein essfertiges Produkt handelt. Für die Auspreisung unserer Produkte gibt es 2 unterschiedliche Basisetiketten/ „Hubers Etiketten“

• einmal mit dem Text „vor dem Verzehr vollständig garen“ für Rohprodukte
• einmal ohne dem Zusatztext für essfertige Ware.

Es kann nur sein, dass bei der Auspreisung der Ware für einen Filialauftrag das falsche Basisetikett verwendet wurde.

Wir bedauern natürlich diesen Vorfall sehr und möchten uns bei den Konsumenten dafür entschuldigen. Unsere Verantwortlichen der Verpackung und Auszeichnungsabteilung wurden auch auf diese Abweichung unterwiesen, um künftig solche Fehler zu vermeiden. Weiters haben wir bei den essfertigen Produkten sämtliche Etikettentexte auf deren Inhalt überprüft.

Hubers Landhendl GesmbH
11.4.2011

Wir meinen: Gerade bei Geflügel sind Etikettierungsfehler besonders unangenehm. Höchste Zeit, dass hier das Personal entsprechend geschult wird.

Lebensmittel: Nicht abspeisen lassen

Informieren Sie uns, wenn Sie sich bei einem Lebensmittel und seinen Werbebotschaften besonders ärgern. Schreiben Sie bitte an leserbriefe@konsument.at oder an die Redaktion KONSUMENT, Verein für Konsumenteneinformation, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang