Zum Inhalt

Iglo Broccoli - Verwirrend gekennzeichnet

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: tiefgekühlter Broccoli, der reichlich verwirrend gekennzeichnet ist. 

Iglo Broccoli: Verwirrend gekennzeichnet. Bild: K. Schreiner/VKI
Iglo Broccoli: Verwirrend gekennzeichnet. Bild: K. Schreiner/VKI

Iglo Broccoli: Verwirrend gekennzeichnet. Bild: K. Schreiner/VKI

Iglo Broccoli: Laut Packungsaufschrift u. a. bei Laktoseunverträglichkeit. Allerdings enthält Gemüse von  Natur aus keinen Milchzucker. Bild: K. Schreiner/VKI
Iglo Broccoli: Laut Packungsaufschrift u. a. bei Laktoseunverträglichkeit. Allerdings enthält Gemüse von Natur aus keinen Milchzucker. Bild: K. Schreiner/VKI

Iglo Broccoli: Laut Packungsaufschrift u. a. bei Laktoseunverträglichkeit. Allerdings enthält Gemüse von Natur aus keinen Milchzucker. Bild: K. Schreiner/VKI

Gemüse enthält keinen Milchzucker

Das steht drauf: Iglo Broccoli

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Beutel Tiefkühl-Broccoli von Iglo. „Erntefrisch tiefgekühlt“ steht in großen Lettern auf der Packungsvorderseite, darunter ist ein Korb mit knackigen Broccoli-Röschen abgebildet. Das ist so ähnlich auch auf Tiefkühlgemüse-Packungen anderer Hersteller zu sehen und wenig überraschend.  

Warum als "laktosefrei" ausgelobt?

Liest man allerdings auch die Hinweise auf der Packungsrückseite, kann man schon gewaltig ins Grübeln kommen: „geeignet bei Laktoseunverträglichkeit (Laktosegehalt < 0,1 g/100 g)“ steht hier u.a. Welchen Sinn macht die Auslobung „laktosefrei“ bei einem Produkt, das ausschließlich aus Broccoli besteht? Gemüse enthält von Natur aus keinen Milchzucker!

Verwirrende Angabe

Lebensmittel, die keine Laktose enthalten, müssen von Rechts wegen nicht als solche gekennzeichnet sein. Darüber hinaus ist der Hinweis „laktosefrei“ rechtlich nicht definiert; dementsprechend ist auch nicht festgelegt, wie viel „Rest-Laktose“ ein „laktosefreies“ Lebensmittel enthalten darf. Die Auslobung „geeignet bei Laktoseunverträglichkeit“ trägt bei diesem Produkt eher zur Verwirrung bei, anstatt denjenigen Konsumenten zu helfen, die unter Laktoseunverträglichkeit leiden.

Laut Packungsaufschrift ist der Tiefkühl-Broccoli weiters für „für ovo-lacto-vegetarische Ernährung geeignet“. Ovo-Lakto-Vegetarier essen keine aus geschlachteten Tieren erzeugten Produkte, greifen aber bei Milch und Eiern zu. So wie jedes andere Gemüse eignet sich selbstverständlich auch Broccoli für dieses Ernährungskonzept. Broccoli passt aber ebenso gut in das (strengere) Ernährungskonzept von Veganern. (Veganer essen keinerlei Nahrungsmittel, die von Tieren stammen.)

Reaktion der Firma Iglo

Was Iglo zur Kennzeichnung seiner tiefgekühlten Broccoli sagt.   

„Ursprünglich waren alle laktosefreien Produkte von Iglo mit einem entsprechenden Symbol ,geeignet bei Laktoseunverträglichkeit‘ gekennzeichnet.

Dies, da wir immer wieder Anfragen zu diesem und ähnlichen Themen (v.a. in Bezug auf Allergene) erhalten haben, und daher diese Information auf der Packung angaben. Nachdem jedoch in einer neuen EU Verordnung solche Claims nun gesetzlich geregelt sind (Health Claims VO) mussten wir sukzessive die nicht mehr erlaubten Claims entfernen.

Zur Kennzeichnung „für Vegetarier geeignet“: Iglo kennzeichnet Produkte, die den Anforderungen einer ovo-lacto vegetarischen Ernährung entsprechen mit einem klaren Zeichen auf der Packung, einem ,V‘. Da die Richtlinien für eine vegane Ernährung verschiedenste Aspekte beinhalten, hat Iglo die Kennzeichnung ,vegan‘ nicht explizit auf Packungen angeführt.“

IGLO Austria GmbH
26.2.2014

Wir meinen: Falls überhaupt, wäre der Hinweis „von Natur aus laktosefrei“ für Konsumenten allemal nachvoll­ziehbarer und verständlicher als „geeignet bei Laktoseunverträglichkeit“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang