Zum Inhalt

Imperial Torte - Folder korrigiert, Karton in Arbeit

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Torte, bei der sich früher unter den groß angepriesenen "ausschließlich natürlichen Zutaten" auch synthetische Farbstoffe fanden. Jetzt wurde die Produktbeschreibung adaptiert.

 

Imperial Torte: Der Folder wurde korrigiert, der Karton ist in Arbeit (Bild: U. Payer/VKI)
Imperial Torte: Der Folder wurde korrigiert, der Karton ist in Arbeit (Bild: U. Payer/VKI)

Imperial Torte: Der Folder wurde korrigiert, der Karton ist in Arbeit (Bild: U. Payer/VKI)

Produktbeschreibung geändert

Das steht drauf: Imperial Torte Wien

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das war das Problem

Wir haben im Frühjahr 2012 über die Imperial Torte (sie ist nach dem renommierten Ringstraßen-Hotel Imperial benannt) berichtet. In einem aufwendig gestalteten Folder wurden Käufer u.a. darüber informiert, dass „ausschließlich natürliche Zutaten“ der Imperial Torte „ihr besonderes Aroma geben“. Schön, eine Torte ohne Zusatzstoffe, die erstaunlicherweise im Kühlschrank trotzdem acht Wochen hält.

Azofarbstoffe enthalten

Wer sich dann die Mühe machte, auch die Zutatenliste zu lesen, erfuhr: Von „ausschließlich natürlichen Zutaten“ konnte bei dieser Torte keine Rede sein. Denn hier waren u.a. E 102 und E 110 angeführt. Diese Nummern stehen für die synthetischen Farbstoffe Tartrazin und Gelborange S, die zu den sogenannten Azofarbstoffen zählen. Azofarbstoffe können bei empfindlichen Menschen allergische Symptome auslösen und bei Kindern Hyperaktivität und Konzentrationsschwierigkeiten hervorrufen. Lebensmittel, die Azofarbstoffe enthalten, müssen seit 20. Juli 2010 mit dem Warnhinweis „kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ versehen sein. Dieser Hinweis war aber nirgendwo zu entdecken.

Hinweis "ausschließlich natürliche Zutaten" nicht mehr am Karton

Diese fehlerhafte Verpackung hätte nie in Umlauf hätte kommen sollen, erklärte das Hotel Imperial damals auf unsere Kritik. Es seien aber bereits neue Verpackungen mit der richtigen Beschriftung geliefert. Weiters würden nunmehr statt der Farbstoffe E 102 (Tartrazin) und E 110 (Gelborange S) die Farbstoffe E 171 (Titandioxid) und E 172 (Eisenoxid) verwendet. Und auf dem Karton stehe nicht mehr „ausschließlich natürliche Zutaten“.

So wurde das Problem gelöst

Kürzlich informierte uns das Hotel Imperial über weitere Änderungen im Imagefolder, bei der Packungsaufschrift und der Rezeptur seiner Imperial Torte. Wir haben daher eine Torte gekauft und den beigelegten Folder sowie die Packungsaufschrift genau gelesen. Weder auf dem Karton noch im Folder werden jetzt „ausschließlich natürliche Zutaten“ versprochen. Wie angekündigt, scheinen in der Zutatenliste die Zusatzstoffe E 102 (Tartrazin) und E 110 (und Gelborange S) nicht mehr auf. Stattdessen sind E 171 (Titandioxid) und E 172 (Eisenoxid) als Farbstoffe am Schokoladewappen angeführt.

Spezielles Rezept ermöglicht lange Haltbarkeit

Der Farbstoff E 172 (Eisenoxid) sei mittlerweile wiederum durch den Farbstoff E 100 (Kurkumin) ersetzt worden, teilte uns das Hotel Imperial noch mit. Die Änderung auf den Kartons erfolge laufend. Wir bleiben dran.
Und die lange Haltbarkeit der Torte? Die wird laut Hersteller u.a. durch den im Rezept enthaltenen Alkohol (2 %), die geringe Feuchtigkeit der Torte und die Eindeckung mit Marzipan erzielt.
 


Lesen Sie auch den ursprünglichen Lebensmittel-Check Imperial Torte - Unprofessionell sowie weitere Lebensmittel-Checks:

Reaktion des Hotels Imperial

Das Hotel Imperial informierte uns über Änderungen in der Rezeptur und im Folder seiner Imperial Torte.

"Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre Beanstandungen bereits Ende 2012 korrigiert haben. Finden Sie anbei unseren Image Folder, in welchem wir ,ausschließlich natürliche Zutaten‘ nicht mehr anführen sowie eine Kopie von unseren Verpackungskartons, auf denen E 102 und E 110 ebenfalls nicht gelistet sind. Auch die beiden Nachfolge E-Nummern (E 171 und E 172 – Lebensmittelfarbstoff auf dem Schokoladewappen) haben sich in den beiden letzten Jahren geändert und so gibt es auch hier wieder eine Übergangssituation. Die derzeit im Verkehr gebrachten Schokoladewappen haben die Wappenzeichnung aus den Farbstoffen E 171 und E 100. Die Änderung auf den Kartons erfolgt laufend; ebenso die Kennzeichnung der Allergene.

Zur langen Haltbarkeit dürfen wir festhalten, dass im Rezept 2 % Alkohol enthalten sind, die Torte wenig Feuchtigkeit in sich birgt und mit Marzipan eingedeckt wird."

HOTEL IMPERIAL
22. 4. 2015
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang