KONSUMENT.AT - Loidl Jausen Duo - Reaktionen

Loidl Jausen Duo

Doppelt ärgerlich

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 14.10.2011

Inhalt

Reaktionen

Was Loidl dazu sagt, dass sein Snack ziemlich viele Kalorien enthält und daher für die angepeilte Zielgruppe Kinder und Jugendliche ungeeignet ist:

"Beim Produkt Mein Jausen Duo handelt es sich um eine Kombi-Packung aus Mini-Würstchen und Mini-Kornspitze. Beide Produkte sind mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet und stehen somit für Transparenz der eingesetzten Rohstoffe und kontrolliert österreichische Erzeugnisse.

Das Produkt ist nicht als Kinderprodukt gestaltet, sondern als Snack für alle Altersstufen. Auch bei der Kooperation mit dem Kinofilm wurde darauf geachtet, dass der Film explizit kein Kinderfilm bzw. Zeichentrick, sondern eine Comedy für eine breite Zielgruppe ist. Das Produkt wurde nie klassisch beworben, wir machten keine Kampagnen oder dergleichen, wo wir Kinder direkt angesprochen hätten. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel waren ausschließlich Personen über 18 Jahre. Das Gewinnspiel war eine einmalige Aktion, auch die Preise des Spiels waren keine "Kinderpreise", sondern Gutscheine für Reisen und somit wollten wir auch keine Kinder damit ansprechen.
Besonders wichtig ist es uns, alle relevanten Informationen für den Konsumenten am Etikett sichtbar zu machen (Nährwerttabelle etc.), wir möchten auf keinen Fall etwas verstecken. Das Produkt wird nicht mit den Attributen "leicht", "gesund", "fettreduziert", oder "für Kinder" beworben, sondern als genussvoller Snack für alle Altersstufen.

Für eine Bergwurst müssen lt. Österreichischem Lebensmittelkodex bestimmte Rohstoffe eingesetzt werden, an diese Vorgaben müssen wir uns als Produzent halten. Jede Wurst, ob Extrawurst, Cabanossi, Frankfurter, Käsewurst etc. hat laut diesem Kodex eine bestimmte Zusammensetzung zu haben, so auch die Mini-Bergwürstchen von Loidl. Wir haben vor der Einführung des Produktes die Aufmachung von einer unabhängigen österreichischen Untersuchungsanstalt überprüfen lassen und ein positives Gutachten erhalten. Eine Portion/Packung Mein Jausen Duo hat 60 g und somit 13,2 g Fett und 296 kcal, die 22 g Fett und 494 kcal wie von Ihnen beschrieben beziehen sich auf 100 g.

Wir sind ein traditionelles, steirisches Unternehmen mit 120 Mitarbeitern und produzieren nach strengen Richtlinien des IFS (International Food Standards) seit fast 50 Jahren klassische Rohwurst- und Salami-Spezialitäten, steirische Schmankerl und österreichische Klassiker im Wurstbereich. Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber dem Konsumenten sind für uns besonders wichtig. Viele bekannte, "ungesunde" Kinderprodukte von großen Konzernen werden täglich direkt z.B. im Fernsehen beworben, dies haben wir nicht gemacht, noch ist das unser Ziel."

Loidl Wurstproduktions- und Vertriebsges,m.b.H.
1.8.2011

Wir meinen:

Bitte keine Ablenkungsmanöver, von wegen "alle Altersgruppen". Es muss nicht "für Kinder" auf der Verpackung stehen, um sich gezielt an Kinder und Jugendliche zu richten.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
8 Stimmen