Zum Inhalt

Maizena Maisstärke - Packung geändert

   Diesmal im Lebensmittel-Check: In der Packung Maizena Maisstärke steckte nicht nur Stärke, sondern auch viel Luft. Mittlerweile wird die Maisstärke in einer geänderten Packung verkauft. 

 

Maizena Maisstärke: Vor einiger Zeit war die Verpackungsgröße im Vergleich zum Inhalt nicht in Ordnung. Das wurde geändert. (Links das frühere, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI
Maizena Maisstärke: Vor einiger Zeit war die Verpackungsgröße im Vergleich zum Inhalt nicht in Ordnung. Das wurde geändert. (Links das frühere, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI

Maizena Maisstärke: Vor einiger Zeit war die Verpackungsgröße im Vergleich zum Inhalt nicht in Ordnung. Das wurde geändert. (Links das frühere, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI

Maizena Maisstärke: Die Verpackung wurde geändert. Es ist zwar keine großartige Verbesserung, aber besser als keine Änderung. (Links das alte, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI
Maizena Maisstärke: Die Verpackung wurde geändert. Es ist zwar keine großartige Verbesserung, aber besser als keine Änderung. (Links das alte, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI

Maizena Maisstärke: Die Verpackung wurde geändert. Es ist zwar keine großartige Verbesserung, aber besser als keine Änderung. (Links das alte, rechts das neue Produkt) Bild: K. Schreiner/VKI

Neue Verpackung

Das steht drauf: Maizena Maisstärke

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Schon vor längerer Zeit ärgerten wir uns über die Verpackung der Maizena Maisstärke. Sie bestand aus einem Karton, in dem ein Papiersäckchen mit der Stärke war. Dieses Säckchen war aber nur zur Hälfte mit Stärke gefüllt. Dass in der Packung so viel Luft steckte, war von außen nicht zu erkennen.

Früher nur bis knapp zur Hälfte gefüllt

Nur wer die Packung ganz genau ansah, entdeckte auf einer Seitenfläche des Kartons einen winzig klein gedruckten Vermerk: „Aus technischen Gründen ist die Packung nicht bis zum Rand gefüllt.“ Zwischen „nicht bis zum Rand“ und halb gefüllt ist wohl noch ein großer Unterschied, meinte eine Kundin, die uns auf dieses Produkt hingewiesen hatte.

Unilever sah keine Verbrauchertäuschung

Das meinten wir auch und baten Unilever, den Erzeuger von Maizena Maisstärke, um Stellungnahme. Das Unternehmen wollte zunächst von Kritik wenig wissen und betonte u.a., dass Konsumenten auf der Packung „in einer transparenten Weise sowohl auf das Füllgewicht als auch auf den produktionsbedingten Leerraum“ hingewiesen werden, und dass „auf der Packung alle erforderlichen Informationen enthalten sind, sodass eine Täuschung der Verbraucher ausgeschlossen werden kann.“

So wurde es gelöst

Mittlerweile wurde das Packungsformat aber geändert. Jetzt wird Maizena Maisstärke in einem niedrigeren, dafür aber etwas breiteren Karton als früher verkauft. Das ist zwar keine großartige Verbesserung, aber sagen wir so: Immerhin besser als gar nichts.


Lesen Sie auch den Lebensmittel-Check: Maizena Maisstärke - Viel Luft

Außerdem finden Sie folgende Artikel zu ähnlichen Themen:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang