Merkur Immer gut Gemüsesuppe und Rindsuppe

Mit Hefeextrakt

Seite 2 von 2

KONSUMENT 1/2017 veröffentlicht: 10.11.2016

Inhalt

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur Auslobung "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" bei seinen Immer gut Suppenwürfeln sagt:

"Zusatzstoffe sind in der Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 bzw. Verordnung (EU) Nr. 1129/2011 rechtlich klar definiert. Diese besagt eindeutig, dass Hefeextrakt nicht unter die Klasse der Zusatzstoffe fällt. Hefeextrakt ist eine Zutat und wird sowohl bei der Merkur Rindsuppe als auch bei der Merkur Gemüsesuppe vorrangig als Würze eingesetzt und nicht mit dem Ziel der Geschmacksverstärkung.
Grundsätzlich lassen wir die Kennzeichnung aller Etiketten unserer Eigenmarkenprodukte von einem unabhängigen Prüfinstitut begutachten, bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen. Auch in diesem Fall liegt uns ein Kennzeichnungsgutachten vor, das die Richtigkeit der Auslobung bestätigt. Gerne nehmen wir aber die von Ihnen weitergeleitete Kundenanfrage zum Anlass, alternative Auslobungen zu diskutieren."

REWE International AG
3. 10. 2016

Wir meinen: Rechtlich korrekt bedeutet nicht automatisch auch konsumentenfreundlich. Bleibt zu hoffen, dass alternative Auslobungen nicht nur diskutiert, sondern auch umgesetzt werden.

 

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
8 Stimmen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!