Zum Inhalt

Mignon "Schwarze Orange" - Überarbeitet

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Marzipan-Orangen-Mandel-Torte, die laut Werbung "aus reinen Naturprodukten – ohne Zusätze" bestand, aber Farbstoffe enthielt. Das ist jetzt anders.

 

Mignon "Schwarze Orange": Das Produkt wird nicht mehr mit dem Hinweis "ausschließlich natürliche Zutaten" beworben. (Bild: U. Payer/VKI)
Mignon "Schwarze Orange": Das Produkt wird nicht mehr mit dem Hinweis "ausschließlich natürliche Zutaten" beworben. (Bild: U. Payer/VKI)

Mignon "Schwarze Orange": Das Produkt wird nicht mehr mit dem Hinweis "ausschließlich natürliche Zutaten" beworben. (Bild: U. Payer/VKI)

Image-Folder geändert

Das steht drauf: Imperial Torte Wien, Schwarze Orange

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das war das Problem

Das berühmte Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bietet nicht nur große Imperial Torten an, sondern auch kleine. Mignon "Schwarze Orange", eine Marzipan-Orangen-Schokolade-Mandel-Torte mit dunkler Schokoladeglasur ist eine davon.

Wie die Imperial Torte wurde auch die Mignon "Schwarze Orange" damit beworben, dass sie "aus reinen Naturprodukten – ohne Zusätze" bestehe. In der Zutatenliste waren aber die Farbstoffe E 171 (Titandioxid) und E 172 (Eisenoxid) angeführt. Diese Farbstoffe haben unserer Ansicht nach rein gar nichts mit natürlichen Zutaten zu tun!

Änderung angekündigt

Imperial kündigte damals auf unsere Bitte um Stellungnahme an, die Kennzeichnung zu ändern und in Zukunft auf den Zusatz "ausschließlich natürliche Zutaten" zu verzichten. Der aufwendig gestaltete Folder, der mit dem Torten-Würfel mitgeliefert wurde und in dem die angeblichen Vorzüge des Produkts wortreich beschrieben waren, blieb allerdings noch im Umlauf. Eine überarbeitete Neuauflage wurde für einige Monate später angekündigt.

So wurde das Problem gelöst

Nun teilte uns das Hotel Imperial mit, dass der Image-Folder überarbeitet sei und dass anders als früher jetzt E 171 (Titandioxid) und E 100 (Kurkumin) als Farbstoffe am Schokoladewappen eingesetzt würden.

Wir haben neuerlich eine Mignon „Schwarze Orange" erstanden und nachgesehen. Das Produkt wird wie angekündigt im Image-Folder erfreulicherweise nicht mehr mit dem Hinweis „ausschließlich natürliche Zutaten“ beworben. Und die Zutatenliste wurde ebenfalls korrigiert.
 


Lesen Sie auch den ursprünglichen Lebensmittel-CheckMignon Solo "Schwarze Orange" - Kurios zum Quadrat sowie weitere Lebensmittel-Checks:

Reaktion von Hotel Imperial

Das Hotel Imperial informierte uns über Änderungen in der Rezeptur und im Folder seiner Mignon "Schwarze Orange".

"Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre Beanstandungen bereits Ende 2012 korrigiert haben. Finden Sie anbei unseren Image Folder, in welchem wir 'ausschließlich natürliche Zutaten' nicht mehr anführen sowie eine Kopie von unseren Verpackungskartons, auf denen E 102 und E 110 ebenfalls  nicht gelistet sind. Auch die beiden Nachfolge E-Nummern (E 171 und E 172 – Lebensmittelfarbstoff auf dem Schokoladewappen) haben sich in den beiden letzten Jahren geändert und so gibt es auch hier wieder eine Übergangssituation. Die derzeit im Verkehr gebrachten Schokoladewappen haben die Wappenzeichnung aus den Farbstoffen E171 und E 100. Die Änderung auf den Kartons erfolgt laufend; ebenso die Kennzeichnung der Allergene.

Zur langen Haltbarkeit dürfen wir festhalten, dass im Rezept 2 % Alkohol enthalten sind, die Torte wenig Feuchtigkeit in sich birgt und mit Marzipan eingedeckt wird."

HOTEL IMPERIAL
22. 4. 2015

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang