Zum Inhalt

Napoli: Dragee Keksi Banane - Ganz ohne Banane

, aktualisiert am

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bananen-Kekse ohne Bananen.

Napoli: Dragee Keksi (Bild: VKI/K. Schreiner)
Napoli: Dragee Keksi (Bild: VKI/K. Schreiner)

Napoli: Dragee Keksi (Bild: VKI/K. Schreiner)

Napoli Dragee Keksi: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Napoli Dragee Keksi: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Napoli Dragee Keksi: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Geschmack und Aromen

Das steht drauf: Napoli Dragee Keksi Banane

Gekauft bei: praktisch überall erhältlich

Das ist drin

„Wenn ich nur aufhören könnt!’’ heißt es bei Manner/Napoli in der Werbung. Ganz unsere Meinung: Wenn Firmen endlich aufhören könnten, Zutaten vorzuführen, die in ihren Produkten nicht enthalten sind, könnten Konsumenten aufhören, sich darüber zu ärgern. „Mich laust der Affe“, dachte sich ein Konsument, als er, animiert von stilisierten Bananen und dem Schriftzug „Banane“ eine Packung Dragee Keksi erstand und dann zu Hause verblüfft feststellte: In diesen Keksen steckt alles mögliche, aber sicher keine Bananen. „Ist das rechtlich ok?“ wollte er empört von uns wissen.

Wir schauten nach. Auch uns fielen zuerst die Bananen in Wort und Bild auf. Dann entdeckten wir auf der Rückseite der Verpackung die Sachbezeichnung: „Mit Milchschokolade (59%) überzogene Keksspezialität mit Bananengeschmack“. In der Zutatenliste war dann überhaupt nur mehr ganz allgemein von Aromen die Rede. Echt speziell: erst mit Bananen winken, dann was von Bananengeschmack säuseln und zum Schluss bleiben nur noch irgendwelche Aromen übrig.

Was lernen wir daraus? Eine gezeichnete Banane ist keine Banane. Im Kleingedruckten immer die Sachbezeichnung suchen und Zutatenlisten genau studieren. Lupe nicht vergessen. Dann erschließt sich einem hoffentlich, worum genau es sich handelt. Und wer sich auf das verlässt, was er auf der Verpackungsvorderseite sieht und liest? Solchen Ahnungslosen ist, siehe Menüpunkt Reaktionen, einfach nicht zu helfen.

Reaktionen

Was Manner/Napoli dazu sagt, dass in den Dragee Keksi Banane schlicht und ergreifend keine Bananen drin sind:

„Neben der Bezeichnung „Banane“ sind auf der Vorderseite der Packung stilisierte
Abbildungen von Bananen angebracht; es ist deutlich erkennbar, dass es sich dabei nicht um naturalistische Abbildungen handelt. Auf der Rückseite der Verpackung ist als Sachbezeichnung „Mit Milchschokolade überzogene Keksspezialität mit Bananengeschmack“ angebracht. Weiters geht aus der Zutatenliste hervor, dass beim gegenständlichen Produkt „Aromen“ verwendet werden; Bananen scheinen in der Zutatenliste nicht auf.

Nach § 5 LMSVG (Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz) ist es verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben – z. B. über die Zusammensetzung – in Verkehr zu bringen. Als Maßstab gilt der durchschnittlich informierte und interessierte Konsument, also ein angemessen gut unterrichteter und angemessen aufmerksamer sowie kritischer Verbraucher, unter Berücksichtigung sozialer, kultureller und sprachlicher Faktoren und einer entsprechenden Lebenserfahrung.

Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass ein Konsument auf Grund der vorliegenden Aufmachung – bei ausschließlicher Betrachtung der Vorderseite – zum Schluss kommt, beim gegenständlichen Produkt könnten tatsächlich Bananen – z. B. in getrockneter Form – mitverwendet worden sein. Allerdings ist auch klar ersichtlich, dass auf der Vorderseite nicht alle Informationen, die nach den Bestimmungen der LMKV (Lebensmittelkennzeichnungsverordnung) 1993 für Lebensmittel verpflichtend sind – insbesondere die Sichtfeldelemente Sachbezeichnung und Mindesthaltbarkeitsdatum – angebracht sind. Das ist nach den geltenden Bestimmungen auch nicht erforderlich.

Aus den Angaben auf der Rückseite der Verpackung – Sachbezeichnung und Zutatenliste – geht aber klar hervor, dass Bananen bei der Herstellung des Erzeugnisses nicht verwendet werden. Eine Irreführung eines durchschnittlich informierten und interessierten Konsumenten im Sinne des § 5 LMSVG liegt daher beim gegenständlichen Produkt nicht vor.

Josef Manner & Comp.AG
Gutachten der LVA (Lebensmittelversuchsanstalt)
30.9.2010

Wir meinen: Wie wär’s mit einer Verpackungsänderung statt Geld in Gutachten zu investieren? Bananen weglassen, Dragee Keksi mit Bananenaroma draufschreiben und die Sache hat sich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang