Zum Inhalt

NÖM Erdbeermilch to go - Ohne Erdbeeren

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Erdbeermilch, die mit frischen Früchten angibt, aber keine enthält.

 

NÖM Erdbeermilch to go: Auf dem Etikett sind frische Erdbeeren abgebildet ... (Bild: U.Payer / VKI)
NÖM Erdbeermilch to go: Auf dem Etikett sind frische Erdbeeren abgebildet ... (Bild: U.Payer / VKI)

NÖM Erdbeermilch to go: Auf dem Etikett sind frische Erdbeeren abgebildet ... (Bild: U.Payer / VKI)

... statt frischer Früchte enthält NÖM Erdbeermilch aber lediglich Erdbeersaft aus Konzentrat - und zwar nur 0,3 %, plus Aroma.  (Bild: U.Payer / VKI)
... statt frischer Früchte enthält NÖM Erdbeermilch aber lediglich Erdbeersaft aus Konzentrat - und zwar nur 0,3 %, plus Aroma. (Bild: U.Payer / VKI)

... statt frischer Früchte enthält NÖM Erdbeermilch aber lediglich Erdbeersaft aus Konzentrat - und zwar nur 0,3 %, plus Aroma. (Bild: U.Payer / VKI)

Erdbeersaft aus Konzentrat statt Erdbeeren

Das steht drauf: NÖM Erdbeermilch to go

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Frische Erdbeermilch schmeckt und lässt sich im Handumdrehen zubereiten: einfach Früchte waschen, putzen, pürieren, eventuell mit etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken, Milch dazugeben – passt. Erdbeermilch gibt es aber auch fertig zu kaufen. So bietet etwa die niederösterreichische Molkerei NÖM Erdbeermilch to go in der Flasche an. Auf dem Etikett sind frische Erdbeeren abgebildet. Also wird NÖM seine Erdbeermilch wohl mit frischen Früchten zubereitet haben, oder?

0,3 % Erdbeersaft aus Konzentrat enthalten ...

Wer genau wissen will, aus welchen Zutaten das Produkt zusammengemischt ist, liest das Kleingedruckte auf der Flaschenrückseite. "Fruchtmilch aus teilentrahmter Milch mit 1,5 % Fett, mit Erdbeergeschmack, ultrahocherhitzt", lautet die Sachbezeichnung. Hier ist also nur mehr von Erdbeergeschmack die Rede. Wo sind die Erdbeeren geblieben?

Sie tauchen auch in der Zutatenliste nicht mehr auf: Demnach besteht NÖM Erdbeermilch zu 87 % aus teilentrahmter Milch, aus Wasser, Dextrose, Zucker, sage und schreibe mickrigen 0,3 % Erdbeersaft aus Konzentrat(!) und noch einigen weiteren Zutaten, darunter färbendes Frucht- und Pflanzenkonzentrat und Aroma.

... statt frischer Früchte

Statt frischer Früchte enthält NÖM Erdbeermilch also lediglich Erdbeersaft aus Konzentrat, und davon wiederum nur 0,3 %. Und natürlich Aroma. Werden außen auf der Flasche frische Früchte gezeigt, sollten frische Früchte im Produkt drin sein. Sind stattdessen lediglich 0,3 % Fruchtsaft aus Konzentrat und Aroma zugesetzt, sollte das vorne auf dem Etikett groß und deutlich angegeben sein.

Nicht rosa, sondern weiß

Nach dem Öffnen der Flasche erwartet Kunden übrigens noch eine Überraschung: Denn auf dem Flaschenetikett ist auch eine mit Erdbeermilch gefüllte Schale abgebildet. Die Milch ist, so wie man es von Erdbeermilch eben kennt und erwartet, rosa. NÖM Erdbeermilch to go ist aber nicht rosa, sondern weiß!

An einer verbesserten Rezeptur werde bereits gearbeitet, teilte uns Hersteller NÖM auf unsere Nachfrage mit. Konkret soll bei der Farbgebung und beim Fruchtanteil nachgebessert werden. Warten wir’s ab.

Reaktion der Firma Nöm

Was NÖM dazu sagt, dass in seiner Erdbeermilch to go keine frischen Erdbeeren verarbeitet sind:

"Bei der nöm to go Erdbeermilch wird bereits an einer verbesserten Rezeptur gearbeitet, konkret wird bei der Farbgebung und dem Fruchtanteil nachgebessert."

nöm ag
17. 9. 2015

Wir meinen: Wir warten auf die neue Rezeptur der Erdbeermilch und bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

dm Bio Mandeldrink Natur: Neue Rezeptur fällt durch

dm Bio Mandeldrink Natur: Neue Rezeptur fällt durch

Beim "dm Bio Mandeldrink Natur" hat der Hersteller den Mandelanteil um mehr als die Hälfte reduziert. Dieser soll jetzt aromatischer und preisgünstiger sein. Von wegen: Wässriger Drink zum ursprünglichen Preis!

Aptamil Kindermilch - Palmöl in der Milchnahrung

„Unterstützt das Immunsystem“ und „Bewährte Rezeptur - entwickelt von Ernährungsexperten“ steht auf der Packung Aptamil Kindermilch. Dass das Produkt auch mit Palmöl erzeugt ist, erfährt man aber nur in der Zutatenliste.

my muesli kickstart women - Was heißt da „laktosefrei“?

my muesli kickstart women ist auf der Packung mit einer durchgestrichenen Milchflasche und dem Hinweis „laktosefrei” gekennzeichnet. Laut Kleingedrucktem kann das Früchte-Müsli aber auch Spuren von Milch enthalten. Was gilt?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang