Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C

Wenig drin

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 10.09.2015

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Kaugummi, die überraschend wenig Kaugummi enthält.

 

Das steht drauf: Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„Orbit Professional macht die Zähne spürbar sauber“ – „mit Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C kann man zwischendurch auch etwas für gesundes Zahnfleisch tun“: So preist Hersteller Wrigley Produkte der Marke Orbit im Internet an.

Viel Luft in der Box

Ein KONSUMENT-Leser kaufte eine Dose Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C, öffnete die Box – und wurde zornig. „Orbit – Kaugummi-Box gesamt 8 cm hoch – oben 3,5 cm Leerraum und unten 4,5 cm gefüllt!“, schrieb er uns empört. Wie wenig Kaugummi die Box enthielt, war von außen nicht zu erkennen. Die Verpackung täuschte mehr Produkt vor, als tatsächlich drin war.

Wir leiteten die Beschwerde unseres Lesers an Wrigley weiter und baten um Stellungnahme. Dort war man sich aber keiner Schuld bewusst. Bei Orbit Professional Dosen liege keine Täuschung des Verbrauchers über den tatsächlichen Inhalt vor, betonte das Unternehmen. Auf der Dose sei die Anzahl der enthaltenen Kaugummi-Dragees deutlich sichtbar aufgedruckt. Diese betrage bei Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C 46 Stück bei einem Gesamt-Nettogewicht von 64 g.

Packung nur zu zwei Drittel voll

Rechtlich ist an dieser Kennzeichnung nicht auszusetzen. Nur: Wer kann schon im Geschäft erahnen, wie viel Platz 46 Dragees bei einem Gesamt-Nettogewicht von 64 g in dieser Dose einnehmen? Dass die Packung nur zu knapp zwei Drittel mit Produkt gefüllt ist, merkt man erst, wenn man sie gekauft und geöffnet hat. Obendrein belasten unnötig große Verpackungen mit wenig Inhalt die Umwelt. Hinsichtlich umwelt- und konsumentenfreundlicher Verpackung zeigt Wrigley bei Orbit Professional Grapefruit + Vitamin C offensichtlich keinerlei Biss.

Als ressourcenschonendere Alternative bietet sich in Reihen verpackter Kaugummi in Folie bzw. Papier an.


Lesen Sie außerdem:

 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo