Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Rauch Happy Day cassis sprizz wurde die Füllmenge pro Flasche wesentlich stärker reduziert als der Preis. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Rauch Happy Day cassis sprizz wurde die Füllmenge pro Flasche wesentlich stärker reduziert als der Preis. |
Rauch Happy day cassis sprizz: Das Getränk wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Bild: VKI
Rauch Happy day cassis sprizz: Zutaten, 1,5 Liter
Happy day cassis sprizz: Jetzt wird das Getränk in einer 1-Liter-Flasche angeboten. Bild: VKI
Rauch Happy day cassis sprizz: Die Füllmenge wurde reduziert, der Preis pro Flasche aber nur wenig gesenkt. Bild: VKI
Das steht drauf: Rauch Happy Day cassis sprizz
Gekauft bei: Merkur
Rauch Happy Day cassis sprizz, ein Schwarze-Johannisbeere-Saftgetränk mit Kohlensäure, wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Jetzt wird das Getränk nur mehr in 1-Liter-Flaschen angeboten. Doch obwohl die Flasche jetzt um ein Drittel weniger Getränk enthält, wurde sie nicht entsprechend billiger, schrieb uns eine KONSUMENT-Leserin verärgert: „Bis vor Kurzem gab es die 1,5-Liter-Flasche ,Johannisbeersaft gespritzt‘ der Fa. Rauch um € 1,49. Nach einer kurzen Pause, während der der Saft nicht geliefert wurde, war er heute wieder im Regal – allerdings um € 1,29 für die 1-Liter-Flasche. Ich finde diese Art der Preiserhöhung unverschämt und werde in Zukunft etwas anderes trinken.“
Happy Day cassis sprizz kostet jetzt also um satte 30 Prozent mehr als früher. Aber das bemerken nur jene Kunden, die sich den Preis der 1,5-Liter-Flasche gemerkt haben und ihn mit dem Preis der 1-Liter-Flasche vergleichen!
Was Hersteller Rauch zu dieser versteckten Preiserhöhung sagt? Kleinere Packungsgrößen würden ähnlich hohe Produktionskosten verursachen wie Großpackungen. Zudem seien bei der Preisgestaltung noch weitere Kostenfaktoren zu berücksichtigen, die außerhalb des Einflussbereiches des Unternehmens lägen.
Mag sein, dass die Flaschenproduktion jetzt in etwa so viel kostet wie früher. Aber was ist mit dem Produkt selbst? Kostet ein Liter cassis sprizz tatsächlich unwesentlich weniger als eineinhalb Liter?
Bis vor einigen Jahren waren einheitliche Verpackungsgrößen vorgeschrieben. Seit 2009 dürfen Hersteller Produkte in beliebigen Verpackungsgrößen anbieten. Seither wurde bei vielen Produkten der Packungsinhalt klammheimlich reduziert, der Preis aber gleich gelassen.
Was Rauch zur versteckten Preiserhöhung von Happy Day cassis sprizz sagt.
„Aufgrund der steigenden Zahl an kleineren Haushalten (Single- und Zweipersonenhaushalte) und um dem Frische-Erlebnis besser gerecht zu werden, hat sich Rauch dazu entschlossen, ab Mai 2017 die 1,5 l Flasche gegen eine neue, deutlich handlichere 1,0 l Flasche abzutauschen.
Generell verursachen kleinere Packungsgrößen ähnlich hohe Produktionskosten wie Großpackungen. Da für die Preisgestaltung noch weitere Kostenfaktoren wie z.B. Logistikkosten zu berücksichtigen sind, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, bitten wir um Verständnis, dass wir hierzu keine Aussage tätigen können.“
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG
22. 5. 2017
Wir meinen: Achten Sie selbst bei häufig gekauften Produkten auf die Füllmenge und den Preis! Anders lassen sich versteckte Preiserhöhungen nicht erkennen.
Die Packung "Mozart Mignon Schnitten" von Manner enthielt rund 50 Prozent Luft. Mogelpackung, urteilte das Gericht. Nun ist die geringe Füllhöhe auf der Packung gekennzeichnet – sonst wurde nichts verändert.
Jetzt mit weniger Luft im Karton! Recheis hat wie versprochen die Verpackung der "Recheis Fadennudeln glutenfrei" verkleinert. Die Größe des Kartons passt nun zur Menge der Nudeln.
Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.
Das Müsli an sich kann man empfehlen, doch die geringe Füllmenge des "Allos Entdecker Müsli Schoko" sorgt für Ärger. Schon am Sichtfenster ist zu erkennen: Die Verpackung enthält zur Hälfte Luft!
"Milka Cookie Loop": Zu große Verpackung im Verhältnis zum Inhalt, meinen enttäuschte Konsument:innen. Hat Mondelez in Österreich die Füllmenge reduziert?
Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: