Zum Inhalt

Rauch Happy Day cassis sprizz - Versteckte Preiserhöhung

Lebensmittel-Check


 
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Rauch Happy Day cassis sprizz wurde die Füllmenge pro Flasche wesentlich stärker reduziert als der Preis.

 

Rauch Happy day cassis sprizz: Das Getränk wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Bild: VKI
Rauch Happy day cassis sprizz: Das Getränk wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Bild: VKI

Rauch Happy day cassis sprizz: Das Getränk wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Bild: VKI

Rauch Happy day cassis sprizz: Zutaten, 1,5 Liter
Rauch Happy day cassis sprizz: Zutaten, 1,5 Liter

Rauch Happy day cassis sprizz: Zutaten, 1,5 Liter

Happy day cassis sprizz: Jetzt wird das Getränk in einer 1-Liter-Flasche angeboten. Bild: VKI
Happy day cassis sprizz: Jetzt wird das Getränk in einer 1-Liter-Flasche angeboten. Bild: VKI

Happy day cassis sprizz: Jetzt wird das Getränk in einer 1-Liter-Flasche angeboten. Bild: VKI

Rauch Happy day cassis sprizz: Die Füllmenge wurde reduziert, der Preis pro Flasche aber nur wenig gesenkt. Bild: VKI
Rauch Happy day cassis sprizz: Die Füllmenge wurde reduziert, der Preis pro Flasche aber nur wenig gesenkt. Bild: VKI

Rauch Happy day cassis sprizz: Die Füllmenge wurde reduziert, der Preis pro Flasche aber nur wenig gesenkt. Bild: VKI

Reduzierter Inhalt, geringe Preissenkung

Das steht drauf: Rauch Happy Day cassis sprizz

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Rauch Happy Day cassis sprizz, ein Schwarze-Johannisbeere-Saftgetränk mit Kohlensäure, wurde früher in 1,5-Liter-Flaschen verkauft. Jetzt wird das Getränk nur mehr in 1-Liter-Flaschen angeboten. Doch obwohl die Flasche jetzt um ein Drittel weniger Getränk enthält, wurde sie nicht entsprechend billiger, schrieb uns eine KONSUMENT-Leserin verärgert: „Bis vor Kurzem gab es die 1,5-Liter-Flasche ,Johannisbeersaft gespritzt‘ der Fa. Rauch um € 1,49. Nach einer kurzen Pause, während der der Saft nicht geliefert wurde, war er heute wieder im Regal – allerdings um € 1,29 für die 1-Liter-Flasche. Ich finde diese Art der Preiserhöhung unverschämt und werde in Zukunft etwas anderes trinken.“

Reduzierte Füllmenge, geringe Preisssenkung

Happy Day cassis sprizz kostet jetzt also um satte 30 Prozent mehr als früher. Aber das bemerken nur jene Kunden, die sich den Preis der 1,5-Liter-Flasche gemerkt haben und ihn mit dem Preis der 1-Liter-Flasche vergleichen!

Was Hersteller Rauch zu dieser versteckten Preiserhöhung sagt? Kleinere Packungsgrößen würden ähnlich hohe Produktionskosten verursachen wie Großpackungen. Zudem seien bei der Preisgestaltung noch weitere Kostenfaktoren zu berücksichtigen, die außerhalb des Einflussbereiches des Unternehmens lägen.
Mag sein, dass die Flaschenproduktion jetzt in etwa so viel kostet wie früher. Aber was ist mit dem Produkt selbst? Kostet ein Liter cassis sprizz tatsächlich unwesentlich weniger als eineinhalb Liter?

Keine einheitlichen Packungsgrößen

Bis vor einigen Jahren waren einheitliche Verpackungsgrößen vorgeschrieben. Seit 2009 dürfen Hersteller Produkte in beliebigen Verpackungsgrößen anbieten. Seither wurde bei vielen Produkten der Packungsinhalt klammheimlich reduziert, der Preis aber gleich gelassen. 

 

 

 

Reaktion der Firma Rauch

Was Rauch zur versteckten Preiserhöhung von Happy Day cassis sprizz sagt. 

„Aufgrund der steigenden Zahl an kleineren Haushalten (Single- und Zweipersonenhaushalte) und um dem Frische-Erlebnis besser gerecht zu werden, hat sich Rauch dazu entschlossen, ab Mai 2017 die 1,5 l Flasche gegen eine neue, deutlich handlichere 1,0 l Flasche abzutauschen.
Generell verursachen kleinere Packungsgrößen ähnlich hohe Produktionskosten wie Großpackungen. Da für die Preisgestaltung noch weitere Kostenfaktoren wie z.B. Logistikkosten zu berücksichtigen sind, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, bitten wir um Verständnis, dass wir hierzu keine Aussage tätigen können.“

Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG
22. 5. 2017

Wir meinen: Achten Sie selbst bei häufig gekauften Produkten auf die Füllmenge und den Preis! Anders lassen sich versteckte Preiserhöhungen nicht erkennen.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang