Zum Inhalt

SanLucar Kokos Mango Smoothie - Hauptsächlich Traubensaft

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Smoothie, der groß mit Kokos und Mango wirbt, aber in erster Linie aus Traubensaft besteht.

 

SanLucar Kokos Mango Smoothie: Nach der Etikettgestaltung scheint dieser Smoothie vor allem aus Kokos und Mango zu bestehen. (Bild: VKI)
SanLucar Kokos Mango Smoothie: Nach der Etikettgestaltung scheint dieser Smoothie vor allem aus Kokos und Mango zu bestehen. (Bild: VKI)

SanLucar Kokos Mango Smoothie: Nach der Etikettgestaltung scheint dieser Smoothie vor allem aus Kokos und Mango zu bestehen. (Bild: VKI)

Tatsächlich steckt in dem Smoothie aber 49,8 % Traubensaft. (Bild: VKI)
Tatsächlich steckt in dem Smoothie aber 49,8 % Traubensaft. (Bild: VKI)

Tatsächlich steckt in dem Smoothie aber 49,8 % Traubensaft. (Bild: VKI)

49,8 % Traubensaft

Das steht drauf: SanLucar Kokos Mango Smoothie

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Immer wieder erreichen uns Konsumentenbeschwerden wegen der Zusammensetzung von Smoothies. Diesmal ärgerte sich eine Konsumentin gewaltig über den Kokos Mango Smoothie von SanLucar. Auf dem Flaschenetikett waren Kokosnuss- und Mangostücke abgebildet. Vom Produktnamen und der Etikettgestaltung auf die Zusammensetzung des Getränks schließen zu können, schien klar: Dieser Smoothie besteht vor allem aus Kokos und Mango.

Das stimmt aber nicht. Laut Zutatenliste setzt sich der Smoothie so zusammen: 49,8 % Traubensaft (aus Traubensaftkonzentrat), 30 % Mangopüree, 15 % Kokosnusscreme (Kokosnussextrakt [60 %], Wasser), 5 % Bananenpüree und 0,2 % Acerolaextrakt.

Keine Vorschrift für Zusammensetzung

"Der Smoothie besteht fast zur Hälfte aus Traubensaft (49,8 %), heißt aber Kokos Mango Smoothie. Wie geht das? Ich dachte auch immer, dass in Smoothies keine Säfte enthalten sein dürfen", schrieb uns die Kundin.
Da es für Smoothies keine speziellen Rechtsvorschriften gibt, können sie sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein. Bei vielen ist nicht viel Fruchtmark oder Fruchtpüree drin. So gibt es beispielsweise welche, die bis zu zwei Drittel aus Fruchtsäften oder Fruchtsaftkonzentraten bestehen.

Wir meinen: Wenn Smoothies, dann nur die besten – also solche mit einem möglichst hohen Anteil an Fruchtpüree und mit Säften aus Direktpressung statt aus Konzentraten. Nur Smoothies, die mehr als 50 % Fruchtmark oder Fruchtpüree enthalten, können gelegentlich ein bis zwei Portionen Obst und Gemüse pro Tag ersetzen. Auf Dauer gibt es zu Frischware aber keine Alternative!

Reaktion der Firma SanLucar

Was SanLucar dazu sagt, dass im Kokos Mango Smoothie nur wenig Kokos und Mango drin ist:

"Püriertes Obst und Fruchtsäfte stellen die Hauptzutaten für die SanLucar Smoothies dar. Ohne den Saftanteil in einem Smoothie, der zur trinkbaren Verflüssigung dient, wäre das Produkt zu dickflüssig. Für eine angenehme Trinkbarkeit, natürliches Süße-Empfinden und als geschmacksneutrale Grundlage verwenden wir beim Kokos-Mango Smoothie Traubensaft aus Traubensaftkonzentrat. Beim SanLucar Kokos-Mango Smoothie kommen für die Sämigkeit, das besondere Smoothie-Erlebnis, Mangopüree und Kokosnusscreme hinzu, die in dieser Zusammensetzung die geschmacksgebenden Zutaten dieses Fruchtgetränks darstellen und somit die Namensgebung des Smoothies bestimmen. Darüber hinaus sind alle SanLucar Smoothies frei von Zuckerzusätzen und Konservierungsstoffen.

Vor der Markteinführung werden alle SanLucar Smoothies von unabhängigen LebensmittelgutachterInnen gemäß § 73 LMSVG (Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz) hinsichtlich ihrer Kennzeichnung überprüft. Überdies werden die Smoothies von den erwähnten GutachterInnen in regelmäßigen Abständen auf ihre Verkehrsfähigkeit hin untersucht. Sämtliche Überprüfungen werden in Prüfberichten dokumentiert. Selbstverständlich liegt auch für den SanLucar Kokos-Mango Smoothie ein Prüfbericht vor, der die einwandfreie und rechtskonforme Kennzeichnung des Smoothies bestätigt."

SanLucar Obst- & Gemüse Handels GmbH

20.6.2017

Wir meinen: Lassen Sie sich nicht von schön gestalteten Etiketten beeindrucken. Lesen Sie stattdessen die Zutatenliste. Nur dort ist verlässlich angegeben, woraus das Produkt tatsächlich besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang