Zum Inhalt

Schneeberger Sturm - Kein Hinweis auf Alkohol

, aktualisiert am

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon)

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Sturm, aus dessen Produktdeklaration nicht hervor geht, dass das Getränk alkoholhaltig ist.

 

Aktualisierung: "Enthält Alkohol" steht am überarbeiteten Etikett

Der Hersteller Schneeberger hatte eine Überarbeitung des Etiketts in Aussicht gestellt. Wir haben den Schneeberger Sturm deshalb einige Zeit später nochmals unter die Lupe genommen. Auf den neuen Flaschenetiketten ist zu lesen: "Enthält Alkohol". Es freut uns, dass mit diesen Etiketten nun sofort klar ist, es handelt sich nicht um ein Getränk für Kinder .  

Nachfolgend unser Artikel zum Produkt mit den ursprünglichen Etiketten:

Schneeberger Sturm: Leider fehlt ein Hinweis, dass das Produkt Alkohol enthält.
Schneeberger Sturm: Leider fehlt ein Hinweis, dass das Produkt Alkohol enthält.

Schneeberger Sturm: Leider fehlt ein Hinweis, dass das Produkt Alkohol enthält.

Je nach Gärung mehr oder weniger alkoholhaltig

Das steht drauf: Schneeberger Sturm

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Sturm, teilweise gegorener Traubenmost (Traubensaft), ist nicht nur bei Winzern, sondern auch in diversen Supermärkten erhältlich. Eine Kundin hatte bei Spar eine Flasche weißen Sturm von Schneeberger gekauft.

Sie wusste nicht, ob Sturm Alkohol enthält bzw. wenn ja, wie viel. Auf der Flasche war kein entsprechender Hinweis und so nahm sie an, dass im Getränk nur wenig Alkohol drin sei. Sie ließ ihre Kinder vom Sturm kosten.

Sturm enthält Alkohol 

Dann wollte die Kundin es aber doch genauer wissen. Sie recherchierte im Internet: Demnach enthält Sturm, der verkauft wird, mindestens 4 Vol.-% Alkohol, wobei der Alkoholgehalt mit fortschreitender Gärung höher wird. „Nun finde ich es verwunderlich, dass auf einer Flasche Sturm kein Hinweis zu finden ist, dass dieses Produkt Alkohol enthält. Gibt es denn diesbezüglich keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht?“, wollte sie von uns wissen.

Alkoholgehalt: Änderung durch Gärung

Wir baten den Abfüller Johann Schneeberger um Stellungnahme. Da sich der Alkoholgehalt mit jedem Tag durch die fortschreitende Gärung verändere, sei es von Rechts wegen nicht erlaubt, einen Alkoholgehalt auf dem Etikett anzugeben, erläuterte das Unternehmen. (Anmerkung: Jegliche Angabe wäre bereits nach kurzer Zeit falsch.)

Abfüller plant neue Etiketten

Man habe sich aber dazu entschlossen, auf den Etiketten in Hinkunft den Vermerk „enthält Alkohol“ aufzudrucken, kündigte Schneeberger an. Und eine von Schneeberger mit Sturm belieferte Handelskette habe bereits seit Jahren den Hinweis „Für Kinder nicht geeignet“ am Etikett vermerkt. Wir finden: Zur Nachahmung empfohlen!

Reaktion der Firma Weingut & Steirische Kellerei Johann Schneeberger GmbH

Was Johann Schneeberger GmbH dazu sagt, dass auf der Flasche weißer Sturm der Alkoholgehalt nicht angegeben ist.    

„Es ist uns bewusst, dass es eine Problematik ist, dass kein Alkoholgehalt auf der Flasche angegeben ist. Vom Gesetz her ist es nicht erlaubt, da sich der Alkoholgehalt mit jedem Tag durch die fortschreitende Gärung verändert. Trotzdem haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt, um dem Konsumenten die höchst mögliche Information und Sicherheit zukommen zu lassen. Es ist uns sehr wichtig, dass der Kunde genau weiß, was er kauft. Unsere Produkte unterliegen strengsten Kontrollen durch die Kellereiinspektion.

Von uns selbst wird jede Charge vor der Füllung beim amtlichen Labor bei der Prüfstelle Silberberg zur Kontrolle eingereicht. Wir haben uns zirka drei Wochen vor Ihrem Schreiben dazu entschlossen, auf den Etiketten den Vermerk enthält Alkohol aufzudrucken. Eine von uns mit Sturm belieferte Handelskette hat bereits seit Jahren den Hinweis für Kinder nicht geeignet am Etikett vermerkt.“

Weingut & Steirische Kellerei Johann Schneeberger GmbH

24. 10. 2019

Wir meinen: Wir bleiben dran und warten auf die neu etikettierten Flaschen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stibitzer Cider: Als typisch österreichisch beworben

Stibitzer Cider: Als typisch österreichisch beworben

Stibitzer Cider setzt ganz auf eine Bewerbung als typisch österreichisches Produkt mit 100 % Äpfeln aus Österreich. Die Brau Union Österreich AG lässt den Apfelschaumwein allerdings in Belgien herstellen. Die Zutaten reisen hin und her!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang