Seeberger Nusskernmischung

Weniger Nüsse, gleicher Preis

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 15.03.2016

Inhalt

Reaktionen der Firmen Spar und Seeberger

Was Spar und Seeberger zu versteckten Preiserhöhung der Nusskernmischung sagen.

Reaktion von Spar

„Es ist richtig, dass es bei der Seeberger Nussmischung eine Preiserhöhung gab. Der Kilopreis dieses Artikels wurde von Euro 19,98 auf Euro 23,73 erhöht. Hintergrund für diese Preiserhöhung, mit der uns der Hersteller konfrontiert hat, ist die derzeitige, internationale Rohwarenproblematik, durch die sich der Kilopreis für Trockenfrüchte stark erhöht hat.

Um sein Produkt weiterhin noch verkaufen zu können, hat die Firma Seeberger die Verpackung der Nussmischung von 500 g auf 400 g verändert. Laut Angabe des Herstellers ist dies auch deutlich auf der Verpackung gekennzeichnet. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass diese Änderung bereits in KW 42 stattgefunden hat und sowohl die neue Preiswartung in den Kassensystemen als auch die Etikettierung zeitgerecht angepasst wurde.“


Spar Österreichische Warenhandels-AG
09.11.2015

Reaktion von Seeberger

„Es ist richtig, dass wir unsere Verkaufspreise bei vielen Produkten, wie z.B. auch der von Ihnen genannten Nusskernmischung in letzter Zeit erhöhen mussten. Diese Erhöhung ist fast ausschließlich durch die Rohwarenpreise unserer Produkte bedingt, welche in den letzten 18 Monaten ebenfalls sehr deutlich bzw. teilweise sogar sprunghaft in nie gekannte Höhen gestiegen sind. Verursacht wurden die Preissteigerungen der Rohware zum einen durch eine starke, weltweite Nachfrage, die auf eine schlechte Ernte getroffen ist. Zum anderen ist die Zunahme des Preises auch durch den sehr starken Dollar bedingt. Grund hierfür ist, dass der Dollar die Hauptwährung darstellt, in welcher Trockenfrüchte und Nüsse weltweit gehandelt werden. Nicht richtig ist dagegen, dass diese Preisanpassungen von uns versteckt durchgeführt wurden.

Um bei unserer Nusskernmischung, die nun in der Packungsgröße 400 g angeboten wird, eine potentielle Verbrauchertäuschung von Beginn an sicher auszuschließen, haben wir auf der Vorderseite der Packung bewusst den deutlich erkennbaren optischen Hinweis ,neue Größe‘ aufgebracht. Generell weisen wir auch nochmals darauf hin, dass wir auf die tatsächliche Preisgestaltung im Einzelhandel keinerlei Einfluss haben, da diese ausschließlich dem Handel obliegt.“

Seeberger GmbH
13. 11. 2015

Wir meinen: Kunden bleibt nur, genau auf die Nettofüllmenge UND den Preis zu achten. Anders lassen sich versteckte Preiserhöhungen nicht erkennen.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
4 Stimmen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!