Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Honey Pops von Spar, die von außen wesentlich mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Honey Pops von Spar, die von außen wesentlich mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist. |
Spar Honey Pops: Der Karton ist nur zur Hälfte befüllt. ... Bild: VKI
Spar Honey Pops: ... das erkennt der Kunde aber erst nach dem Öffnen der Packung. Bild: VKI
Spar Honey Pops: 500 g Füllmenge; Bild: VKI
Das steht drauf: Spar Honey Pops
Gekauft bei: Spar
Spar Honey Pops, gerösteter Puffweizen mit Honig, werden in einem Karton angeboten, in dem ein Kunststoffbeutel mit dem Produkt steckt. Nimmt man den Beutel heraus, sieht man, dass der Karton nur zur Hälfte gefüllt ist. Das ist aber von außen, bei geschlossener Packung, nicht zu erkennen.
Eine Kundin hatte Spar Honey Pops gekauft und sich zu Hause, nach dem Öffnen der Verpackung, gründlich wegen des übergroßen Kartons geärgert. „Ich habe heute eine Packung Spar Honey Pops gekauft. Beim Auspacken war ich erstaunt, wie viel Luft sich eigentlich im Karton befindet. Ich bin der Meinung, dass man diese Verpackung deutlich kleiner produzieren könnte. Dann würde ich als Kunde einerseits nicht bezüglich der Füllmenge (Volumen) getäuscht werden und hätte meinen Einkauf auch wesentlich leichter mit dem Kinderwagen transportieren können“, schrieb sie uns.
Spar teilte uns auf unsere Bitte um Stellungnahme mit, diese Einheitsverpackungsgröße für unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichem Volumen zu verwenden. Eine individuell an die Füllmenge angeglichene Verpackung würde sich signifikant auf den Preis auswirken.
Aha. Aber wie wäre es eigentlich umgekehrt? Nämlich, die Füllmenge an die Verpackungsgröße anzugleichen? Denn so viel Luft in der Packung muss ja wohl absolut nicht sein!
Was Spar zur viel zu groß bemessenen Verpackung seiner Honey Pops sagt.
„Wir verwenden diese Einheitsverpackungsgröße für unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Volumen. Würden wir die Verpackung individuell an jede Füllmenge angleichen, würde sich das signifikant auf den Preis auswirken. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Qualitätsprodukte unserer Kundschaft zu besonders attraktiven Preisen anbieten können, daher verwenden wir auch Standardgrößen für mehrere unterschiedliche Produkte.“
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
14. 7. 2017
Wir meinen: Wer den Karton im Geschäft schüttelt, kann noch vor der Kassa vage erahnen, wie viel bzw. wie wenig Produkt hier drinsteckt. Mickrig gefüllte Verpackungen am besten gleich wieder zurück ins Regal stellen.
Die Packung "Mozart Mignon Schnitten" von Manner enthielt rund 50 Prozent Luft. Mogelpackung, urteilte das Gericht. Nun ist die geringe Füllhöhe auf der Packung gekennzeichnet – sonst wurde nichts verändert.
Jetzt mit weniger Luft im Karton! Recheis hat wie versprochen die Verpackung der "Recheis Fadennudeln glutenfrei" verkleinert. Die Größe des Kartons passt nun zur Menge der Nudeln.
Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.
Das Müsli an sich kann man empfehlen, doch die geringe Füllmenge des "Allos Entdecker Müsli Schoko" sorgt für Ärger. Schon am Sichtfenster ist zu erkennen: Die Verpackung enthält zur Hälfte Luft!
"Milka Cookie Loop": Zu große Verpackung im Verhältnis zum Inhalt, meinen enttäuschte Konsument:innen. Hat Mondelez in Österreich die Füllmenge reduziert?
Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.
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