Spar Natur pur Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel

Wenig Mandeln, noch weniger Amaranth

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 19.12.2018

Inhalt

Reaktion der Firma Spar

Was Spar dazu sagt, dass im Natur pur Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel nur wenig Mandeln und Amaranth verarbeitet sind.

„Gerne darf ich Sie informieren, dass unser SPAR Natur*pur Bio-Urkorn-Knuspermüsli 375 g hauptsächlich aus folgenden Getreidesorten besteht:
Haferflocken: 37,53 %
Gerstenflocken: 12,5 %
Dinkelflocken: 7,5%
Amaranth gepufft: 3 %

Zudem enthält das Müsli auch noch 5 % Mandeln. Die %-Angabe in der Zutatenliste bezieht sich auf das Gewicht.
Bei diesem Müsli wird (3 %) gepuffter Amaranth miteingebacken, der im Vergleich zu den Getreideflocken aber wesentlich leichter ist. Mit 3 % gepufften Amaranth haben wir eine optimale, starke Durchmischung im Müsli erreicht.

Mandeln:
Vergleichbare Frühstücksartikel (Multiflocken mit Mandeln) anderer Hersteller enthalten bis zu 2,4 % Mandeln. Damit haben wir ca. doppelt so viele, erstklassige von Hand verlesene, Mandeln in diesem Müsli als andere.

Befüllung:
Einerseits ist eine Befüllung der Beutel bis zum Rand der Schachtel produktionstechnisch leider nicht möglich. Jede maschinelle Abfüllung erfordert einen gewissen Spielraum und eine Befüllung der Schachtel per Hand wäre schlicht unmöglich.

Andererseits wird dieses Standard-Schachtelformat für mehrere Sorten mit unterschiedlichem Volumen verwendet (für SPAR-Qualitätsmarke, SPAR Natur*pur und SPAR Premium). Dies führt je nach Sorte zu unterschiedlichen Füllhöhen. Die Verwendung dieses Standardformates ermöglicht uns aber einen erheblichen Kostenvorteil, den wir an unsere Kundinnen und Kunden auch weitergeben.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
25. 10. 2018

Wir meinen: Verlassen Sie sich nicht auf große Ankündigungen bestimmter Zutaten. Woraus ein Produkt genau besteht, zeigt nur die Zutatenliste verlässlich. Extra ausgelobte Zutaten bzw. Zutaten, nach denen das Produkt benannt ist, müssen nach der sogenannten QUID-Regelung (QUID = quantitative ingredients declaration) zusätzlich in Prozent ausgewiesen sein.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
5 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo