Zum Inhalt

Spar Natur pur Bio-Zitronen - Kontaktfehler

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Zitronen von Spar, die gemeinsam in einer Kiste mit Orangen angeboten wurden, deren Schale nicht zum Verzehr geeignet war.

Spar natur pur Bio-Zitronen: Die Bio-Zitronen werden unmittelbar neben konventionell erzeugten Orangen platziert. (Bild: Leserfoto)
Spar natur pur Bio-Zitronen: Die Bio-Zitronen werden unmittelbar neben konventionell erzeugten Orangen platziert. (Bild: Leserfoto)

Spar natur pur Bio-Zitronen: Die Bio-Zitronen werden unmittelbar neben konventionell erzeugten Orangen platziert. (Bild: Leserfoto)

Bio-Zitronen gehören nicht neben konventionell produzierte

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Zitronen

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Ein Konsument traute seinen Augen nicht, als er in einer niederösterreichischen Filiale von Spar in einer Obststeige Bio-Zitronen neben konventionell erzeugten Orangen sah. In seinem Schreiben an uns brachte er es auf den Punkt: „Ist eigentlich nicht Sinn der Sache – unbehandeltes Bio-Obst zwischen Obst, bei dem die Schale nicht zum Verzehr geeignet ist.“ Stimmt genau! Beim biologischen Anbau von Zitrusfrüchten sind nicht nur chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verboten. Auch ihre Schale bleibt unbehandelt.

Bearbeitete Schale

Konventionell produzierte Zitronen, Orangen & Co hingegen kommen nicht ohne Pflanzenschutzmittel aus. Und auch die Schale darf nach der Ernte mit Wachsen und Konservierungsstoffen bearbeitet werden. Sie müssen deshalb mit dem Hinweis „Schale nicht zum Verzehr geeignet“ gekennzeichnet sein.

Ohne Schalenkonservierung

Mittlerweile gibt es auch konventionell kultivierte Zitrusfrüchte, deren Schale essbar ist. Ohne Schalenkonservierung heißt in diesen Fall aber: trotzdem mit Pflanzenschutzmitteln während des Anbaus.

Unerwünschter Schalen-Kontakt

Untersuchungen zeigen, dass konventionell angebaute Zitrusfrüchte so gut wie immer ein Pflanzenschutzmittel enthalten, oft sogar mehrere. Bei Früchten aus biologischem Anbau können Spuren von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden, wenn sie während des Transports oder der Lagerung mit konventionell erzeugter Ware in Berührung gekommen sind. Ein Schalen-Kontakt ist daher unerwünscht. Gemeinsames Lagern in einer Kiste geht somit gar nicht.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar zur Lagerung von Bio-Zitronen Seite an Seite mit konventionell produzierten Orangen sagt.

„Vielen Dank, dass Sie uns diesen Hinweis unseres Kunden weitergeleitet haben. Wir haben darüber bereits den Markt informiert, dass in Zukunft besser darauf geachtet wird.

Das Waschen von Obst und Gemüse auch bei unbehandelter Schale empfehlen wir unseren Konsumenten trotz allem.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
02.01.2020 

Wir meinen: Lagern Sie auch daheim biologisch erzeugtes Obst und Gemüse getrennt von konventionell erzeugter Ware. Auf jeden Fall immer gut waschen. Damit lässt sich die Gefahr verringern, das mögliche Rückstände von der Schale auf das Fruchtfleisch übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang