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Talisker Whisky - Rabatt-Farce im Promillebereich

Lebensmittel-Check

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Talisker Whisky wird bei Billa Plus mit einer großen Rabattaktion angepriesen. Die tatsächliche Ersparnis liegt aber im Promillebereich.

Talisker Whisky: Das Produkt wird mit großer Rabattaktion angepriesen, obwohl der Preisnachlass nur 9 Cent beträgt. Bild: Ausschilderung im Supermarkt, dahinter das Produkt. Foto: U. Kometer)
Talisker Whisky: Das Produkt wird mit großer Rabattaktion angepriesen, obwohl der Preisnachlass nur 9 Cent beträgt. (Bild: Ausschilderung im Supermarkt, dahinter das Produkt. Foto: U. Kometer)

Talisker Whisky: Das Produkt wird mit großer Rabattaktion angepriesen, obwohl der Preisnachlass nur 9 Cent beträgt. (Bild: Ausschilderung im Supermarkt, dahinter das Produkt. Foto: U. Kometer)

Rabattaktionen: oft künstliche Preisaufschläge

Das steht drauf: Talisker Whisky

Gekauft bei: BILLA Plus

Das ist das Problem

Groß als Rabatt angepriesen, aber in Wirklichkeit ist so gut wie nichts dahinter. BILLA Plus bewirbt Talisker Whisky mit einem großen „Preisgesenkt”-Schild. Für eine Ersparnis von neun Cent bei einer Flasche Whisky, die fast 50 Euro kostet, wird eine mächtige Werbeankündigung gemacht. Zwei Promille mögen nach dem Konsum von Whisky eine große Auswirkung haben. Beim Preis der Flasche sind jedoch etwa zwei Promille Preissenkung keine Grundlage, um groß eine Rabattaktion auszuschildern. Das hat auch eine Kundin empört beanstandet: „Bei BILLA hängen neben den Preisschildern große Reiter mit dem Hinweis ‚Preis gesenkt‘.

Bei genauerem Hinsehen steht dann ‚statt € 49,99 jetzt um € 49,90‘ angeschrieben. Eine Preissenkung von 9 Cent! Irgendwie zu viel Tamtam für eine bescheidene Vergünstigung von 2 Promille und diese Preissenkungsansagen in der Werbung“, rechnet die verärgerte Konsumentin in ihrem Beschwerdeschreiben vor und meint: „Natürlich macht Kleinvieh auch Mist. Ich persönlich fühle mich eher auf den Arm genommen.“

Vorsicht bei Rabatt-Aktionen

Die Preis- und Rabattgestaltungen des Handels sind für Konsumentinnen und Konsumenten oft nicht durchschaubar und auch unübersichtlich. Bei vielen Rabattaktionen ist es sehr schwierig, herauszufinden, ob sich tatsächlich etwas einsparen lässt oder ob solche sogenannten Statt-Preise lediglich zum Mehrkauf verlocken.

Preise vergleichen

Nur über penibles Vergleichen der Preise lässt sich eine mögliche Ersparnis herausfinden. Auch hier fällt die BILLA-Aktion, die eine Preissenkung des Talisker Whiskys bewirbt, auf. Beispielsweise kostet der Talisker Whisky in einem anderen Handelsunternehmen regulär genau so viel wie der bei BILLA geringfügig verbilligte Whisky!

Rabatte oft künstliche Preisaufschläge

Wie wir bereits berichtet haben (Rabattaktionen im Supermarkt - Ausgetrickst - Rabattaktionen im Supermarkt), sind Rabatte genau genommen häufig nur ein Trick. Denn um einen Preisnachlass zu gewähren und trotzdem einen positiven Deckungsbeitrag zu erhalten, setzen Handelsunternehmen den „regulären“ Preis von vornherein höher an. Man spricht dann vom bereits erwähnten Statt-Preis oder auch Mondpreis. Das große Schild „Preis gesenkt“ beim Talisker Whisky in den BILLA-Filialen suggeriert einen günstigen Preis und verleitet so zum Kauf eines Produktes, das man sich um diesen Preis sonst vielleicht gar nicht leisten kann oder will.

Preisnachlass um etwa 0,2 Prozent

Ist ein Preisnachlass um weniger als 0,2 Prozent schon eine Rabattaktion? Wir haben REWE mit der Beschwerde der Kundin konfrontiert. REWE antwortete uns, den Preisnachlass grundsätzlich je nach Aktionsprodukt individuell zu bemessen. Mit Aktionsauszeichnungen wolle man die Kundinnen und Kunden auf spezielle Angebote und Aktionen hinweisen. Überdies seien im Zuge der Umflaggung von MERKUR auf BILLA Plus etwa 2.000 beliebte Produkte dauerhaft preisgesenkt worden. Aha.

Immerhin kündigt REWE an, die Kundenbeschwerde an die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten. Wir sind gespannt, ob eine weitere Bearbeitung erfolgt. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt hoffentlich über ein paar Promille!

Reaktion von REWE

Die Reaktion von REWE auf die Beschwerde zur niedrigprozentigen Whisky-Rabattaktion.

„Mit Aktionsauszeichnungen wie diesen möchten wir unsere Kund:innen auf spezielle Angebote und Aktionen hinweisen. Grundsätzlich wird der Preisnachlass je nach Aktionsprodukt individuell bemessen. Im Zuge der Umflaggung von MERKUR auf BILLA Plus wurden etwa 2.000 beliebte Produkte dauerhaft preisgesenkt. Auf diesem Wege möchten wir unseren Kund:innen nicht nur kurzfristig, sondern über das gesamte Jahr betrachtet günstige Preise bieten.
Wir bedanken uns jedenfalls für den Hinweis und geben diesen gerne an die Fachabteilung weiter.“

REWE Group
8.7.2021

Wir meinen: Bei diesem Fall bestätigt leider das große Schild „Preis gesenkt“ am Regal von BILLA Plus, dass Rabatte und Sonderangebote günstige Preise oft nur suggerieren, jedoch bloß zum vermehrten Zugreifen verleiten sollen.

Wir empfehlen: Vorsicht bei Rabattaktionen! Schauen Sie genau, ob eine Rabattaktion tatsächlich eine Ersparnis bringt. Vergleichen Sie dazu den ursprünglichen Preis sowie die Preise bei anderen Handelsunternehmen mit dem beworbenen Rabatt-Preis.

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