Zum Inhalt

Taverna Ziegenkäse - Dänemark statt Griechenland

, aktualisiert am

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Käse, der mit Griechenland wirbt, aber aus Dänemark kommt.

Taverna: Ziegenkäse (Bild: VKI/K. Schreiner)
Taverna: Ziegenkäse (Bild: VKI/K. Schreiner)

Taverna: Ziegenkäse (Bild: VKI/K. Schreiner)

Achten Sie auf das Feta Gütesiegel. (Bild: VKI/K. Schreiner)
Achten Sie auf das Feta Gütesiegel. (Bild: VKI/K. Schreiner)

Achten Sie auf das Feta Gütesiegel. (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ziegenkäse aus Dänemark

Das steht drauf: Taverna Ziegenkäse
Frischer Ziegenkäse, FIT 50%

Gekauft bei: Billa

Das ist drin

Unter der Marke Taverna wird bei Billa ein Ziegenkäse angeboten. Zu sehen ist auf der Verpackung das typische blau-weiße Tischtuch, das sehnsüchtige Erinnerungen an den letzten Griechenlandurlaub weckt. Ganz zu schweigen vom Begriff Taverna, was auf den Inseln in der Ägäis so viel wie Gasthaus heißt. Also kommt der Käse auch von dort, oder? Natürlich nicht! Er macht nur einen auf Griechenland.

Ein Blick auf das unauffällige Identitätskennzeichen mit dem Kürzel DK – Dänemark – verrät, dass er zuletzt im hohen Norden verpackt wurde. Woher die Rohstoffe für den Käse stammen, bleibt unbekannt, denn darüber sagt das Zeichen nichts aus.

Feta mit Gütesiegel

Wollen Sie griechischen Käse, achten Sie auf die Bezeichnung Feta und das P.D.O.-Siegel. Es steht für Protected Designation of Origin (geschützte Ursprungsbezeichnung) und besagt, dass dieser Käse aus einem bestimmten geographischen Gebiet stammt und nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren hergestellt wurde. Seit Oktober 2007 darf sich nur Feta nennen, wenn er aus Griechenland kommt, ein Weißkäse in Salzlake ist und aus Schaf- oder Ziegenmilch hergestellt wurde.

Reaktionen

Reaktionen

Was die Firma Nordex dazu sagt, dass auf der Verpackung Griechenland drauf, aber Dänemark drin ist.

„Unser Taverna Ziegenkäse ist Teil einer Serie von Produkten, die von der Küche des Mittelmeerraumes und des Balkan inspiriert sind. Der weiße Käse hat seinen Ursprung in diesen Ländern, wird aber heute in vielen anderen Ländern produziert.

Sowohl in Dänemark als auch Deutschland und Österreich gibt es namhafte Hersteller. Unser Sortiment wird den Verbrauchern in einer Aufmachung vorgestellt, die zur Geschichte dieser verschiedenen Käsesorten passt und sich daher auch an den Farben und Symbolen des Mittelmeerraumes und des Balkan orientiert, was jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Angabe des Herstellungslandes ist und auch wohl kaum so verstanden wird, weder bei unserer noch bei anderen Marken. Die geltenden EU Bestimmungen für die Kennzeichnung von Lebensmitteln werden von uns natürlich immer eingehalten. Es wird somit in diesem konkreten Fall nirgends angegeben, dass hier ein griechisches Erzeugnis vorliegt.“

Nordex Food Austria
29.4.2010

Wir meinen: Was draufsteht ist das eine. Was eine Abbildung überdeutlich suggeriert, das andere.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Mozzarisella Classic: Shrinkflation!

Mozzarisella Classic: Shrinkflation!

Wieder ein Fall von verdeckter Preiserhöhung! „Mozzarisella Classic“, eine vegane Alternative zu Mozzarella auf Reis-Basis, kommt jetzt in der kleineren Portion teurer. Zudem: Unnötig mehr Verpackung.

Just Veg! Protein Drink Mandel: Mehr Soja als Mandeln

Just Veg! Protein Drink Mandel: Mehr Soja als Mandeln

"Just Veg! Protein Drink Mandel" sollte eigentlich Soja im Produktnamen führen, damit Konsument:innen nicht enttäuscht werden. Warum das Produkt nicht beim Namen nennen, wenn das Protein des Drinks aus Soja stammt?

Spar Käse mit Aktionsersparnis: Sparen auf dem Papier

Spar Käse mit Aktionsersparnis: Sparen auf dem Papier

Zu früh gefreut! Wer ein Stück Käse bei Spar in Aktion kauft, findet auf dem Kassazettel eine erstaunlich große Geldsumme als Ersparnis. Diese bezieht sich jedoch auf die Aktionsersparnis pro Kilo Käse, nicht aber auf die gekaufte Menge! Die tatsächliche Ersparnis ist also deutlich geringer als angegeben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang