Zum Inhalt

Thea Margarine - Mit Palmöl

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Margarine, die mit „Liebe zum Backen seit 1923“ lockt, aber mit Palmöl hergestellt ist.

 

Thea Margarine: Die Packung wirbt mit "Liebe zum Backen seit 1923". Palmöl und weitere enthaltene Zutaten wurden 1923 wohl nicht verwendet. Bild: VKI
Thea Margarine: Die Packung wirbt mit "Liebe zum Backen seit 1923". Palmöl und weitere enthaltene Zutaten wurden 1923 wohl nicht verwendet. Bild: VKI

Thea Margarine: Die Packung wirbt mit "Liebe zum Backen seit 1923". Palmöl und weitere enthaltene Zutaten wurden 1923 wohl nicht verwendet. Bild: VKI

Nicht so traditionell wie gedacht

Das steht drauf:  Thea

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Küchenfett der Marke Thea gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Genauer: seit 1923. Und als alteingesessene, traditionelle Marke wird Thea auch beworben. „Liebe zum Backen seit 1923“ steht auf der Verpackung des Thea-Würfels, einem Back-, Koch- und Streichfett. Dieser Slogan verärgerte eine Kundin gewaltig. Denn laut Zutatenliste wird die Margarine auch mit Palmöl hergestellt. „Ich frage mich, ob 1923 bereits das billigste Fett (Palm) verwendet wurde“, schrieb sie, als sie uns auf das Produkt hinwies.  

Wir bezweifeln ebenfalls, dass Palmöl bereits 1923 zum Backen benutzt wurde. Das gilt auch noch für weitere Zutaten der Margarine (u.a. Emulgatoren, Säuerungsmittel, Aromen, Vitamine, Farbstoff).

Auch "nachhaltiges" Palmöl ungesund

Palmöl ist in Streichfetten häufig enthalten. Hersteller schätzen es, weil es hitzestabil, geschmacksneutral und günstig ist. Sein Einsatz ist allerdings kritisch zu sehen, weil Palmöl negative Auswirkungen auf die Umwelt und auch auf unsere Gesundheit hat (u.a., weil bei seiner Verarbeitung krebserregende Stoffe entstehen können). Auch wenn zur Erzeugung von Thea zertifiziertes, „nachhaltiges“ Palmöl verwendet wird: Ungesund bleibt es trotzdem.

Reaktion der Firma GCI Hering Schuppener

Was GCI Hering Schuppener zur Auslobung auf der Packung Thea Margarine sagt.  

„Upfield bietet pflanzliche Produkte, die sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt gut sind. Wir verwenden pflanzliche Öle, darunter auch 100 % zertifiziertes Palmöl, welches zu den Inhaltsstoffen von Thea gehört.

Wir verwenden ausschliesslich nachhaltiges Palmöl, da es im Vergleich zu anderen, alternativ verwendbaren Zutaten zahlreiche Vorteile für die Umwelt sowie in Bezug auf den Geschmack und auf die Performance des Produktes bietet.

Zudem sind wir Mitglied des Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und haben die Anforderungen der Organisation zu unseren eigenen gemacht. Unser Unternehmen setzt sich ebenso für die Erhaltung der Wälder, der Lebensräume und der biologischen Vielfalt ein, wie für die menschenwürdigen Bedingungen für die Arbeiter auf den Plantagen.

Unsere pflanzlichen Margarinen und Aufstriche, darunter Thea, bieten unseren Verbrauchern ein viel gesünderes Fettprofil, da sie weniger gesättigte Fette enthalten als Butter. Im Gegensatz zu Milchbutter enthält keines unserer Produkte Transfette.“ 

GCI Hering Schuppener
16. 12. 2019

Wir meinen: Lesen Sie die Zutatenliste. Nur dort ist verlässlich angegeben, woraus ein Produkt besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang