Zum Inhalt

Ültje GeNuss Mix - Mehr Früchte als Nüsse

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Produkt namens GeNuss Mix, dessen Hauptzutat Früchte statt Nüsse sind.

Ültje GeNuss Mix: Nicht Nüsse, sondern Früchte spielen die Hauptrolle. Bild: K. Schreiner/VKI
Ültje GeNuss Mix: Nicht Nüsse, sondern Früchte spielen die Hauptrolle. Bild: K. Schreiner/VKI

Ültje GeNuss Mix: Nicht Nüsse, sondern Früchte spielen die Hauptrolle. Bild: K. Schreiner/VKI

Ültje GeNuss Mix: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI
Ültje GeNuss Mix: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Ültje GeNuss Mix: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Früchte spielen die Hauptrolle

Das steht drauf: Ültje GeNuss Mix

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung GeNuss Mix von Ültje. Die in großen, dicken Lettern gedruckte Produktbezeichnung mit dieser speziellen Schreibweise, dazu der Hinweis „u.a. mit Paranüssen, Mandeln, Cranberries und Papaya“ – nach dem ersten Blick auf diese Packung scheint klar: Hersteller Ültje hat in das Säckchen hauptsächlich Nüsse gefüllt. Hat er aber nicht.

Der Mix ist eine Frucht-Nuss Mischung

Der GeNuss Mix entpuppt sich im Kleingedruckten auf der Packungsrückseite als Frucht-Nuss Mischung, die sich laut Zutatenliste aus 45 % Früchten (Banane, Cranberries, Papaya), 35 % Nüssen (Mandeln geröstet, Paranüsse), 15 % Kürbiskernen, Zucker, pflanzlichem Öl, Feuchthaltemittel (Glycerin), Konservierungsstoff (Schwefeldioxid), Honig und Aroma zusammensetzt.

Eigentlich ein Fruchtmix mit Nüssen

Ein Produkt, das großteils aus Früchten besteht, sollte wohl besser als „Fruchtmix mit Nüssen“ statt als „GeNuss Mix“ verkauft werden. Denn dann könnten Kunden gleich anhand der Produktbezeichnung abschätzen, welche Zutaten in erster Linie verwendet wurden. Und das wäre schlicht und einfach konsumentenfreundlicher.

Reaktion der Firma Üljte

Was Ültje dazu sagt, dass sein GeNuss Mix großteils aus Früchten statt aus Nüssen besteht.   

„Grundsätzlich möchten wir feststellen, dass die Verpackungsgestaltung und die Deklaration lebensmittelrechtlich korrekt sind. Mit der Marke ültje verbinden Konsumentinnen und Konsumenten eine Vielfalt auf Nuss basierenden Produkten.

Das Wort ,GeNuss‘ in dieser besonderen Schreibweise benutzen wir seit längerem als Bestandteil unserer Kommunikation u.a. auch als Namen der Nuss-Frucht-Mischung ,GeNuss Mix‘, die zum überwiegenden Teil aus Nüssen und Kürbiskernen (in Summe 50 %) und zu 45% aus Früchten besteht. Mit der Wahl des Namens ,GeNuss Mix‘ betonen wir die besonders geschmackvolle und hochwertige Mischung dieses Produkts (,Genuss‘) sowie die Nüsse als wichtigen Bestandteil.

Wir empfehlen, den Produktnamen nicht losgelöst von der gesamten Verpackungsgestaltung zu bewerten, da die Vorderseite der Verpackung eine große Abbildung der beinhalteten Nuss-Kürbiskern-Frucht-Mischung aufweist, welche das korrekte Mischungsverhältnis der einzelnen Zutaten zeigt. Im Kontext Produktname und Abbildung wird aus unserer Sicht daher deutlich, dass das Produkt einen entsprechenden Anteil Früchte beinhaltet.
Ferner sei angemerkt, dass die Deklaration auf der Rückseite der Verpackung prozentgenau über die Zusammensetzung des Produktes informiert.“

ültje GmbH
9.10.2013

Wir meinen: Wie die Stellungnahme des Unternehmens zeigt, hat Ültje inzwischen den Überblick verloren, was genau als GeNuss Mix verkauft wird. Einmal kommt die Mischung als Nuss-Frucht-Mischung, dann wieder als Nuss-Kürbiskern-Frucht-Mischung daher. Tatsächlich ist es eine Frucht-Nuss Mischung, wie die Aufschrift auf der Verpackungsrückseite verrät.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang