Zum Inhalt

Vegavita Knackwurst - Weniger Wurst, unveränderter Preis

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung vegane Knackwurst, bei welcher der Inhalt, aber nicht der Preis reduziert wurde.

 

Vegavita Knackwurst; (Bild: U. Romstofer/VKI)
Vegavita Knackwurst; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Vegavita Knackwurst; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Vegavita Knackwurst; Die Wurst wurde von 240 auf 200g reduziert, der Preis blieb jedoch der gleiche. (Bild: U. Romstofer/VKI)
Vegavita Knackwurst; Die Wurst wurde von 240 auf 200g reduziert, der Preis blieb jedoch der gleiche. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Vegavita Knackwurst; Die Wurst wurde von 240 auf 200g reduziert, der Preis blieb jedoch der gleiche. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Von 240 auf 200 g reduziert

Das steht drauf: Vegavita Knackwurst

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Vegavita Knackwurst, ein veganes Erzeugnis aus Weizeneiweiß, wird nun in neuer Verpackung angeboten. Auch die Nettofüllmenge wurde geändert: Früher enthielt eine Packung 240 g Produkt, jetzt sind es nur mehr 200 g. Der Preis ist dafür gleich geblieben. Pro Packung Vegavita Knackwurst sind nach wie vor 2,49 € zu bezahlen. Die Wurst ist in Wirklichkeit also teurer geworden. Das ist aber im Geschäft auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Wer hat schon parat, wie viel Füllmenge früher in der Packung steckte? Wer berechnet den Preis bezogen auf die Füllmenge bei jedem Einkauf aufs Neue?

Geänderte Rezeptur

Vegavita zählt zu den Eigenmarken von Rewe. Wir baten den Konzern daher um Stellungnahme. Dort begründete man die Preiserhöhung mit einer geänderten Rezeptur. Für die Erzeugung der Vegavita Knackwurst werden nun hochwertigere, teurere Zutaten zur Verbesserung von Geschmack und Bissfestigkeit eingesetzt.

Teurere Zutaten – höherer Produktpreis?

Mag sein. Aber wenn eine Preiserhöhung nötig ist, dann sollte sie gleich auf Anhieb am Preisschild zu erkennen sein. Wir haben schon oft festgestellt, dass Hersteller bei einer Rezepturänderung den Produktpreis erhöhen. Ob die Preiserhöhung immer gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.


Lesen Sie auch:

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe dazu sagt, dass die Packung Vegavita Knackwurst nicht billiger geworden ist, obwohl sie weniger Wurst als früher enthält.

„Vegavita hat die Rezeptur der Vegavita Knackwurst verändert, um den Geschmack und die Bissfestigkeit zu verbessern. Im Zuge dessen werden nun hochwertigere Zutaten eingesetzt, welche natürlich auch preislich höher liegen. Dies wiederum hat zu der Preiserhöhung geführt.“

REWE International AG
1. 4. 2015

Wir meinen: Im Zug einer Packungsneugestaltung wird häufig die Füllmenge reduziert. Achten Sie auch bei Produkten, die Sie öfter kaufen, auf die Füllmenge und den Preis.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Verwechslungsgefahr: Konsument:innen könnten den „Döner-Kebab Grilled Chicken“ von Green Kebab aufgrund der Aufmachung für eine vegetarische oder vegane Alternative halten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang