Zum Inhalt

Verival Bio für Energiebündel - Ausschließlich aus importierten Zutaten

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Nuss-Frucht-Mix, der auf österreichisch macht, obwohl alle Zutaten importiert wurden.

Verival Bio für Energiebündel Bild: K. Schreiner/VKI
Verival Bio für Energiebündel (Bild: K.Schreiner/VKI)

Verival Bio für Energiebündel (Bild: K.Schreiner/VKI)

Wo die österreichische Fahne drauf ist, muss noch lang kein Produkt aus österreichischen Zutaten drinnen sein. Bild: K. Schreiner/VKI
Wo die österreichische Fahne drauf ist, muss noch lang kein Produkt aus österreichischen Zutaten drinnen sein. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Wo die österreichische Fahne drauf ist, muss noch lang kein Produkt aus österreichischen Zutaten drinnen sein. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Auf rotweißrote Fahnen ist kein Verlass

Das steht drauf: Verival Bio für Energiebündel

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Verival Bio für Energiebündel mit einer rotweißroten Flagge entlang des oberen Verpackungsrandes. Dazu noch die Auslobung "hergestellt in Österreich". Nach dem ersten, flüchtigen Blick auf diesen Beutel scheint klar: Die Zutaten, die in diesem Nuss-Frucht-Mix stecken, sind aus Österreich.

Was hat das alles mit Österreich zu tun?

Oder doch nicht? Wer die Verpackungsaufschrift genauer liest, erfährt: Der Nuss-Frucht-Mix besteht u.a. auch aus Cashewnüssen und Mandeln – die wachsen bekanntermaßen nicht bei uns. Und unterhalb des EU-Bio-Siegels auf der Packungsrückseite ist als Herkunft der Zutaten "EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft" angegeben. Was hat das alles mit Österreich zu tun?

Aktuell aus Kanada, Vietnam oder der Türkei

Wir fragten bei Vita+ Naturprodukte nach, woher die Zutaten für den Verival Nuss-Frucht-Mix stammen. Da die Zutaten dieses Produkts nicht bzw. nicht im erforderlichen Ausmaß als österreichische Bio-Ware verfügbar sind, werden sie aktuell aus Spanien, Vietnam, der Türkei, Kanada und Polen bezogen, erfuhren wir.

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal deutlich: Auf abgebildete rotweißrote Fahnen und Auslobungen mit Österreich-Bezug ist kein Verlass. Wo die österreichische Fahne drauf ist, muss noch lang kein Produkt aus österreichischen Zutaten drinnen sein.

Reaktion der Firma Vita+ Naturprodukte

Was Vita+ Naturprodukte zur Herkunft der Zutaten für ihren Nuss-Frucht-Mix sagt.

"Unsere Nuss-Frucht-Mischung FÜR ENERGIEBÜNDEL wird an unserem Produktionsstandort in Langkampfen im Tiroler Unterland per Hand gemischt, abgefüllt und abgepackt.

Soweit möglich verwenden wir für unsere Produkte Bio-Zutaten aus Österreich, im Produkt FÜR ENERGIEBÜNDEL sind jedoch Zutaten enthalten, die als österreichische Bio-Ware nicht bzw. nicht im erforderlichen Ausmaß verfügbar sind. Aktuell lauten die Ursprungsländer der enthaltenen Zutaten wie folgt:

  • Mandeln blanchiert: Spanien
  • Mandeln braun: Spanien
  • Cashewkerne: Vietnam
  • Sultaninen: Türkei
  • Cranberries: Kanada (Zucker: S- bzw. Mittelamerika, Sonnenblumenöl: Schweiz)
  • Johannisbeeren schwarz: Polen

Interessierte Konsumenten können sich sehr gerne an unserem modernen Produktionsstandort Langkampfen durch die gläserne Produktion selbst ein Bild über den Herstellungsprozess machen."

Vita+ Naturprodukte GmbH
23.4.2013

Wir meinen: Produkte sollten nur dann mit Österreich-Bezug beworben werden, wenn sowohl die Zutaten aus Österreich stammen als auch die Verarbeitung in Österreich erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang