Zum Inhalt

Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Zucker mit Zimt-Geschmack ohne echten Zimt.

Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: mit Zimt-Geschmack ohne echten Zimt Bild: VKI/K. Schreiner
Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: mit Zimt-Geschmack ohne echten Zimt

Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: mit Zimt-Geschmack ohne echten Zimt

Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner
Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: Zutaten

Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt: Zutaten

Kein echter Zimt

Das steht drauf: Wiener Zucker Drüberstreuer Zucker-Zimt

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Milchreis, Apfelstrudel, Bratäpfel, Weihnachtskekse … Eine Prise Zimt darf bei vielen Köstlichkeiten nicht fehlen. Die Dose Drüberstreuer Zucker-Zimt lockt mit Convenience: - Zum Verfeinern und Verzieren einfach auf die süße Pracht streuen – fertig.

Wer allerdings aufgrund des Produktnamens annimmt, der Drüberstreuer Zucker-Zimt würde aus Zucker gemischt mit Zimt bestehen, wird enttäuscht. In der Zutatenliste ist Zimt nicht angeführt. Zutaten: Zucker, Aroma, Trennmittel Siliciumdioxid, heißt es da.

Cumarin in hohen Dosen gesundheitsschädigend

Wir fragten beim Hersteller Agrana nach, warum diesem Produkt statt Zimt Aroma zugegeben wird. Agrana beruft sich auf gesetzliche Bestimmungen. Für Cumarin, einen Bestandteil von Zimt, der in hohen Dosen gesundheitsschädigend sein kann, gibt es per Verordnung festgelegte Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Wäre der Drüberstreuer Zucker-Zimt mit Zimt hergestellt, könnten die geltenden Cumarin-Grenzwerte nicht eingehalten werden. Daher habe man sich für die Variante mit Aroma entschlossen. Für die Kunden heißt das einmal mehr: Lesen Sie die Zutatenliste! Denn von der Produktbezeichnung auf die Zutaten zu schließen, kann sich schnell als Trugschluss erweisen.

Ceylon-Zimt verwenden

Wenn Sie Zucker mit Zimt zu Hause selbst vermengen, wissen Sie genau, woraus Ihre Mischung besteht. Dazu noch ein Tipp: Im Handel angebotenes Zimtpulver wird vorwiegend aus Cassia-Zimt hergestellt. Cassia-Zimtsorten haben einen wesentlich höheren Cumaringehalt, als der weniger gebräuchliche Ceylon-Zimt. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt daher Verbrauchern, die oft große Mengen Zimt verwenden, cumarinarmen Ceylon-Zimt zu nehmen. Den gibt es in Reformhäusern und Apotheken zu kaufen.

Reaktion der AGRANA Zucker GmbH

Was Agrana dazu sagt, dass in ihrem Drüberstreuer Zucker-Zimt der Zimt lediglich als Aroma enthalten ist.  

„Auch wir hätten gerne ein Produkt mit Zimt statt Aroma in Verkehr gebracht. Dies ist uns jedoch auf Grund der gesetzlichen Regelungen unmöglich. Hintergrund ist, dass es für Cumarin, ein Aromastoff und wesentlicher Bestandteil von Zimt, per Verordnung Grenzwerte gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung hält hierzu fest:

„Bei Zugabe von echtem Zimt könnte die enthaltene Menge von Cumarin (= ein natürlicher Aroma- und Duftstoff, der in vielen Pflanzen enthalten ist und in höheren Konzentrationen in Zimtsorten vorkommt), wenn in größeren Mengen von besonders empfindlichen Personen verzehrt, nicht unbedenklich sein.“
Ein Produkt mit Zimt als Aromakomponente würde in jedem Fall die geltenden Cumarin-Grenzwerte überschreiten und somit nicht verkehrsfähig bzw. als nicht sicher einzustufen sein.

Da wir unseren Konsumenten/Kunden jedoch trotzdem ein derartiges Convenience Produkt anbieten wollen, haben wir uns für die Variante mit Aroma entschlossen. Dies ist auf der Verpackung in der Zutatenliste deutlich angeführt und auch der entsprechenden Sachbezeichnung zu entnehmen.“

AGRANA Zucker GmbH
12. 11. 2012

Wir meinen: Natürlich dürfen Grenzwerte nicht überschritten werden. Warum weist man aber nicht vorne auf der Streudose klar und deutlich darauf hin, dass in diesem Produkt kein Zimt, sondern nur Aroma steckt?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang