Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Corny Schoko-Banane: Auf der Verpackung sind ein Müsliriegel, eine Scheibe Banane, ein Stück Schokolade und ein Honiglöffel abgebildet. Bild: VKI.

Corny Schoko-Banane

Wenig Banane

Auf der Packung Corny Schoko-Banane werden Bananen groß als Zutat angekündigt, obwohl sie in den Müsliriegeln selbst nur in geringen Mengen enthalten sind. 

mehr...

Jolife Spitzpaprika: Die gelben Spitzpaprika werden in einer Kunststoffschale verkauft und sind mit einem Etikett für die Produktkennzeichnung versehen. Bild: VKI.

Jolife Spitzpaprika

Kaum lesbar

Jolife Spitzpaprika sind in kleiner und dazu kaum lesbarer Schrift gekennzeichnet. Um die Etikettaufschrift zu entziffern, braucht es wahre Adleraugen.

mehr...

Milupa Brotstangerl: Wie wenig Produkt in der Schachtel ist, wird erst beim Öffnen der Verpackung deutlich: Der Karton ist zur Hälfte leer. Bild: VKI.

Milupa Brotstangerl

Viel Luft in der Packung

Der Karton Milupa Brotstangerl ist nicht gerade üppig mit Stangerln gefüllt, die Packung bleibt zur Hälfte leer. Doch das bemerkt man erst, wenn es schon zu spät ist.

mehr...

Spar Lachsforellenfilet geräuchert: Anders als das Foto des Sees auf der Verpackung suggeriert, stammt die Lachsforelle nicht aus Binnenfischerei, sondern aus Aquakultur. Bild: VKI.

Spar Lachsforellenfilet geräuchert

Woher stammt der Fisch?

Spar Lachsforellenfilet geräuchert wird laut Packungsaufschrift in Aquakultur in Norwegen, UK-Schottland, Dänemark, Schweden, Spanien oder Island gewonnen. Es kommt jedoch aus Polen.

mehr...

TeeFee Original Trinkzauber: Das Getränk wird als „zuckerfreier Bio-Sirup aus Hibiskus“ beworben und spricht mit der Verpackung Kinder an. Bild: VKI.

TeeFee Original Trinkzauber

Was heißt da „zuckerfrei”?

TeeFee Original Trinkzauber – laut Sachbezeichnung ein Hibiskus-Sirup – wirbt groß mit „zuckerfrei“. Doch die Hauptzutat des Sirups ist Apfelsaft, und der enthält von Natur aus Zucker.

mehr...

Natur aktiv Bio-Laibchen Kürbis sind nicht einmal zur Hälfte gefüllt. (Bild: VKI)

Natur aktiv Bio-Laibchen Kürbis

Halb leer

In die Packung Natur aktiv Bio-Laibchen würden wesentlich mehr Kürbislaibchen hineinpassen. Dass der Karton nur zur Hälfte gefüllt ist, merkt man aber erst nach dem Aufmachen. 

mehr...

Tante Fanny Frischer Blech-Pizzateig (Bild: VKI)

Tante Fanny Frischer Blech-Pizzateig

Verwirrend gekennzeichnet

Tante Fanny kündigt auf der Packung Frischer Blech-Pizzateig 2 % Olivenöl extra vergine an. In der Zutatenliste ist aber Sonnenblumenöl vor Olivenöl angeführt, im Teig demnach mehr Sonnenblumen- als Olivenöl verarbeitet.

mehr...

Lorenz Crunchips Salted: Bislang waren 175 g Chips in der Packung drin, jetzt sind es nur mehr 150 g. (Bild: VKI)

Lorenz Crunchips Salted

Weniger Chips, gleicher Preis

In der Packung Lorenz Crunchips Salted sind jetzt weniger Chips drin als früher. Die Füllmenge wurde von 175 g auf 150 g reduziert. Der Preis pro Packung ist aber gleich geblieben.

mehr...

Knorr Salatkrönung 7-Kräuter Klare Marinade: Die Basis für Salate setzt statt Essig auf Säureregulatoren und Säuerungsmittel. Bild: VKI

Knorr Salatkrönung 7-Kräuter Klare Marinade

Mehr als eine Prise Zucker

Bei Knorr Salatkrönung 7-Kräuter, einer Basis für klare Marinade, ist Zucker die Hauptzutat. Wer rechnet denn bitte damit?

mehr...

Rauch Happy Day Aronia besteht zu einem wesentlichen Anteil aus Apfelsaft. (Bild: VKI)

Rauch Happy Day Aronia

Mehr Apfel als Aronia

Überraschung: In Rauch Happy Day Aronia ist mehr Apfel- als Aroniasaft enthalten. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten. 

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!