Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Schmankerlbox Jausenspeck: Eine rosa getönte Verpackungsfolie lässt das Produkt farbintensiver wirken, als es ist. Bild: VKI

Schmankerlbox Jausenspeck geschnitten

Rosa verpackt

Eine rosa getönte Verpackungsfolie lässt den Schmankerlbox Jausenspeck im Regal farbintensiver wirken, als er ist. Dass die Klarsichtpackung eingefärbt ist, steht nur im Kleingedruckten auf der Packungsrückseite. 

mehr...

Spar Premium Fischfond Edition Johanna Maier: Nur geringe Mengen Fisch verarbeitet. ... Bild: VKI

Spar Premium Fischfond Edition Johanna Maier

Fast ohne Fisch

Im Spar Premium Fischfond Edition Johanna Maier ist erstaunlicherweise kaum Fischextrakt drin. Doch das erfährt man nur im Kleingedruckten.

mehr...

Le Gusto Klare Gemüsesuppe: Dass der Behälter außer Instant-Suppenpulver auch reichlich Luft enthält, fällt bei geschlossenem Glas nicht auf. Bild: VKI

Le Gusto Klare Gemüsesuppe

Viel Luft im Glas

Le Gusto Klare Gemüsesuppe wird in einem überdimensionierten Glas verkauft. Dass im Behälter nicht nur Instant-Suppenpulver, sondern auch reichlich Luft drin ist, merkt man erst nach dem Öffnen. 

mehr...

Hippis Apfel-Banane-Himbeere mit Vollkorn: Auf der Packung steht "ohne Zuckerzusatz" und "ohne süßende Saftkonzentrate" - das heißt aber nicht, dass das Produkt zuckerfrei ist. (Bild: VKI)

Hippis Apfel-Banane-Himbeere mit Vollkorn

Ohne Zuckerzusatz, aber trotzdem süß

"Ohne Zuckerzusatz" und "ohne süßende Saftkonzentrate" heißt es auf dem Beutel Hippis Apfel-Banane-Himbeere mit Vollkorn. Dass das Produkt trotzdem zuckersüß ist, geht nur aus dem Kleingedruckten auf der Packungsrückseite hervor.

mehr...

Apolife Vitamin D3 Tropfen enthalten unter anderem Palmöl. (Bild: VKI)

Apolife Vitamin D3 Tropfen

Mit Palmöl

Apolife Vitamin D3 Tropfen sind laut Zutatenliste mit Palmöl hergestellt. Wer rechnet mit so etwas?

mehr...

Bella Kakao: eine große Packung mit Kakaopulver; Bild: VKI

Bella Kakao

Halb leer

Bella Kakao wird in einer viel zu groß bemessenen Verpackung angeboten. Dass der Karton nur zur Hälfte mit Kakao gefüllt ist, kann man von außen aber nicht erkennen.

mehr...

Butter von NÖM und Schärdinger: Der Becher von NÖM enthält viel weniger Butter. Bild: VKI

Nöm Teebutter

Großer Becher für wenig Butter

Nöm bietet 125 g Teebutter in einem Becher an, der ebenso hoch ist, wie der Becher eines Konkurrenzprodukts mit 200 g Füllmenge. Dass in der Nöm-Packung wesentlich mehr Butter Platz hätte, merkt man erst nach dem Öffnen.  

mehr...

Bauck Hof Semmelbrösel: Dass der Karton viel zu groß für den Inhalt ist, merkt der Kunde an der geschlossenen Packung nicht. Bild: VKI

Bauck Hof Semmelbrösel

Große Schachtel, wenig Brösel

Bauck Hof Semmelbrösel werden in einem viel zu großen Karton verkauft. Wie wenig Brösel in der Packung drin sind, merkt aber man erst, wenn sie offen ist. 

mehr...

Billa Freshy Sandwich mit Putenbrust und Kräuter-Topfen-Aufstrich: Putenbrust ist auf der Verpackung angekündigt ... Bild: VKI

Billa Freshy Sandwich mit Putenbrust und Kräuter-Topfen-Aufstrich

Mit Putenschinken statt Putenbrust

Billa Freshy kündigt auf einer Sandwichpackung groß Putenbrust an. In Wahrheit ist das Sandwich aber mit Putenschinken belegt. Doch das erfährt man nur im Kleingedruckten.   

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!