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Energiekosten-Stop, Obsoleszenz ... - Ihre Meinung ist uns wichtig

Hier die Liste der Leserbriefe, die wir in KONSUMENT 11/2013 veröffentlicht haben. Sollte sich ein Leserbrief auf einen konkreten Artikel beziehen, dann finden Sie ihn auch bei diesem Artikel.

Bausparen: Zweitverträge 9/2013

Alternativen zum Bausparvertrag

Bei den Sparbüchern nicht zu vergessen die Kapitalsparbücher der Vakif Bank, 2 % für 2 Jahre fix oder bei der Deniz Bank 1,9 % für 2 Jahre fix. Hier ist der Verlust noch am geringsten. Die Zinsen werden ja wieder einmal steigen.

User "dvorhel%1"

Coffee to go 9/2013

Zu subjektiv

Im Artikel „Kaffee mit Herzklopfen“ schreiben Sie „… Zumindest bei Letzterer ist das keine Überraschung: Entweder hasst man den Kaffee von Aida, oder man liebt ihn.“ Ich finde diese Aussage etwas zu subjektiv und für den Leser nicht nachvollziehbar, da kein Bezug auf objektive Testkriterien hergestellt wird. In Ihrem sonst sehr informativen Magazin mit gut recherchierten Artikeln passt diese Kritik meiner Meinung nach nicht ins Bild.

Christine B.
Rottenmann

Einkaufen 11/2013

Ersparnis durch Nachfragen

Ich habe bei Media-Markt in der Lugner City das Schutzprogramm „Norton Internet Security für 3PC für 1 Jahr“ aus dem Regal genommen, bin zu einem Verkäufer und habe gefragt was das kostet. „Das was auf der Verpackung draufsteht, 49,99 €“, war die Antwort.

Da habe ich darauf hingewiesen, dass dieses Produkt im Internet von Media-Markt um 29,10 € angeboten wird. Er vergewisserte sich mittels PC, dass meine Angabe stimmt und eröffnete mir: „Ich bin berechtigt Ihnen diese Ware zum Preis wie im Internet angegeben zu verkaufen.“ Na also, Mund aufmachen kann 40 % Kosten sparen.

User "ereinwein"

Energiekosten-Stop 10/2013

100 Euro in 15 Minuten

Gratulation zum Projekt www.energiekosten-stop.at. Wir wechseln schon seit zwei Jahren jährlich den Stromanbieter und die Abwicklung verlief bis dato immer ohne viel Aufwand und Probleme. Aber selbst innerhalb der eigenen Familie benötigte es zuerst viel Überzeugungsarbeit – der Österreicher hängt anscheinend sehr an seinen Gewohnheiten.

Ich bin überzeugt, dass mit informativer Öffentlichkeitsarbeit und der Einbeziehung der modernen Medien dieses Projekt eine positive Kettenreaktion ungeahnten Ausmaßes annehmen kann. Wer in Österreich bekommt schon für 15 Minuten Computerarbeit einen Stundensatz von bis zu netto 100 €! Viel Erfolg und danke für die hervorragende Arbeit.

Markus G.
E-Mail

Fleischkonsum 5/2013

Lob für KONSUMENT

Besonders gefreut habe ich mich über Ihre beiden Artikel „Vergaloppiert“ und „Zu schade für den Müll“. Gerade alltägliche Dinge wie diese werden für meinen Geschmack leider zu wenig thematisiert oder etwaige Missstände gar unter den Teppich gekehrt.

Besonders interessant fand ich die Informationen über die tatsächliche Haltbarkeit gewisser Lebensmittel und auch die erschreckenden Fakten über die Massentierhaltung/Fleischproduktion und deren Auswirkungen (Hungerkrisen, Umweltbelastung), mit denen ich mich als Vegetarierin bereits auseinander gesetzt habe, aber davon überzeugt bin, dass sie einem Großteil unserer Bevölkerung nicht annähernd bewusst sind.

Jasmin K.
Birgitz

Lebensdauer von Produkten 2/2013

Bald defekt

Meine Vaillant-Gastherme wurde im November 2011 in Betrieb genommen. Im Jänner 2013, etwa eineinhalb Monate nach Garantieende, war die Gasarmatur defekt und musste getauscht werden. Vom Vor-Ort-Techniker wurde mir gleich angeboten, dass ich 50 % auf den Ersatzteil bekomme. Allerdings ist das Teure bei diesem Einsatz natürlich die Arbeitszeit gewesen. So hat mich die Reparatur insgesamt 242,46 € gekostet!

Gabriele B.
E-Mail

Falsch konstruiert

Als wir uns einen neuen Fernseher kauften, entschieden wir uns für die Marke Philips um ca. 2.000 €. Nach 1 1/2 Jahren war das erste Mal der Einschaltknopf kaputt. Da es innerhalb der Garantiezeit lag, wurde das Gerät kostenlos repariert. Nach weiteren 1 1/2 Jahren war wieder der gleiche Defekt. Wir mussten ca. 300 € Reparaturkosten bezahlen. Begründung der Firma: Bedienungsfehler!

Gleichzeitig wurde uns empfohlen, das Gerät nicht mehr auszuschalten, sondern im Stand-by-Modus zu lassen! Da wir gerne Energie sparen, war das doch keine Lösung. Wir mussten uns dann ein Zwischenkabel zum Ein- und Ausschalten montieren. Unserer Meinung nach ist dieser Schaltknopf (ca. 2 mm breit und 2 cm lang) eine Fehlkonstruktion.

Annemarie H.
Reichraming

Unrentabel

Nach langem Sparen bekam ich im Jahre 2004 eine neue Küche. Beim Ceran-Kochfeld Marke Neff waren nach rund drei Jahren zwei Kochstellen plötzlich defekt. Man konnte sie zwar einschalten, aber sie heizten sich nicht mehr auf. Weil ich Witwe wurde und meinen Arbeitsplatz verlor, entschloss ich mich erst im April 2012, die Kochfelder reparieren zu lassen.

Ein Techniker von Neff stellte fest, dass die Elektronik kaputt ist. Die Reparatur wäre auf 630 bis 650 € gekommen. Unrentabel, da man um diesen Preis bereits ein neues Gerät bekommt. Für diese Reparaturauskunft zahlte ich 132 € und ich koche noch immer weiter auf den restlichen beiden Platten.

Anna-Maria L.
Traun

Lebensmittel: Haltbarkeit 5/2013

Lob für KONSUMENT

Besonders gefreut habe ich mich über Ihre beiden Artikel „Vergaloppiert“ und „Zu schade für den Müll“. Gerade alltägliche Dinge wie diese werden für meinen Geschmack leider zu wenig thematisiert oder etwaige Missstände gar unter den Teppich gekehrt.

Besonders interessant fand ich die Informationen über die tatsächliche Haltbarkeit gewisser Lebensmittel und auch die erschreckenden Fakten über die Massentierhaltung/Fleischproduktion und deren Auswirkungen (Hungerkrisen, Umweltbelastung), mit denen ich mich als Vegetarierin bereits auseinander gesetzt habe, aber davon überzeugt bin, dass sie einem Großteil unserer Bevölkerung nicht annähernd bewusst sind.

Jasmin K.
Birgitz

Leiner-Gutscheine 11/2013

Kaum zu nützen

Möbel Leiner schickt mir regelmäßig ein Gutscheinheft zu und jedesmal, wenn ich bei Leiner einkaufe und von meinen Gutscheinen Gebrauch machen möchte, erlebe ich, dass dies aus folgenden Gründen nicht möglich ist:

  • Gutschein ist abgelaufen – war halt nur 1 Monat gültig.
  • Gilt nur auf nicht reduzierte Ware (fast alle Waren bei Leiner sind als reduziert angepriesen).
  • Es ist gerade ein –10%-Wochenende oder –10%-Damentag und da gilt dieser Gutschein nicht (für den Rest gilt wieder Punkt 2: die meisten Produkte sind ohnedies schon – pro forma – reduziert).
  • Die Gutscheine sind nicht kombinierbar. Mein persönlicher Treuegutschein – für bereits getätigtes Einkaufsvolumen – kann nicht mit einem 10%-Reduktionsgutschein kombiniert werden.
  • Der Rabattgutschein vom letzten Einkauf ist ebenfalls nicht immer einlösbar.
  • Die Einschränkungen sind kleingedruckt und schwer verständlich.

Das führt dazu, dass aus meinem zugesandten mehrseitigen Gutscheinheft eigentlich keiner eingelöst werden konnte. So ging es beim letzten Einkauf auch den zwei Personen vor mir in der Warteschlage vor der Kassa. Das was hier an Vorteilen suggeriert wird, stellt sich dann beim Einkauf – wenn man ihn bereits getätigt hat – an der Kassa als unrichtig heraus. Ich fühl mich da getäuscht.

DI Heimo P.
Wien

Obsoleszenz, Preisvergleich ... 5/2013

Tipp zum Reparieren

Ich selber habe meinen Dyson DC08 vor gut einem Jahr von Dyson ( Volkshilfe Servicestelle) um 120 € reparieren lassen (Pauschalpreis). Darin enthalten waren der Motor, alle Filter, der Schlauch, die Teleskopstange (da ein Teil gebrochen war), die Kabelaufrollung und Arbeitszeit.

Gerald P.
Wien

Spar und Rewe: Preiserhöhung abgesprochen? 11/2013

Harmonische Steigerung

Spar und Rewe gelten als erbitterte Konkurrenten im Lebensmittelmarkt. Taggleich haben sie aber den Preis ihres Eigenmarken-Toastbrots (S-Budget, clever) von 0,49 auf 0,55 € erhöht, immerhin um gleich 12 Prozent. Ist doch nett, dass es noch Verständigung und Harmonie in der Wirtschaft gibt.

Dr. Alexander M.
Wien

Rauchfangkehrer 9/2013

Schlichtungsstelle für die Steiermark

In der Steiermark gibt es ebenfalls eine Schlichtungsstelle bei Problemen mit Rauchfangkehrern:

Unabhängiger Arbeitskreis in Rauchfangkehrerangelegenheiten
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Nikolaiplatz 3
8020 Graz
Tel. 0316 877-2488
Abteilung12@stmk.gv.at

Susanne G.
Innungsgeschäftsführerin Rauchfangkehrer

Reisezahlungsmittel 11/2013

Kein Umtausch

Vergangenes Jahr machte ich mit meiner Gattin eine geführte Reise nach Nordirland. Dort musste ich am Bankomat beheben. Davon brachte ich 20 Nordirische Pfund mit nachhause. In Graz wollte ich die Banknote bei der Bank Austria umtauschen. An der Kasse sagte man mir, dass dies nicht möglich sei.

Zuhause in Sinabelkirchen ging ich in die kleine Zweigstelle der Raiffeisenbank und bat, die Nordirischen Pfund umzutauschen. Man nahm die Banknote zum Inkasso entgegen und vier Werktage später war die Gutschrift am Konto. Die Großbank mit ihrem internationalem Netzwerk sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Name der Redaktion bekannt

Heine informiert nicht über Herkunft der Teppiche 11/2013

Heine informiert nicht über Herkunft der Teppiche

Meine Mutter wollte vom Heine-Versand wissen, aus welchem Land ein bestimmter Teppich stammte. Angesichts der vielen Meldungen über katastrophale Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie im Fernen Osten ist das ein verständliches Interesse.

Zunächst antwortete der Kundendienst von Heine, dass man zur Provenienz der Produkte prinzipiell keine Auskunft gäbe, und bei zweiter Nachfrage, dass man nicht wisse, woher das Produkt stamme. Das erscheint uns nicht sehr plausibel.

Falls Heine tatsächlich nicht wissen sollte, woher ihre Produkte stammen, so müssten sie dies raschest ändern und diese Informationen an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben – am besten gleich bei der Produktinformation online oder im Katalog.

Andreas H.
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