Zum Inhalt

Konsument international - Konsument 6/2000

Nicht vorhandenes Kundenservice

Die Bedienungsanleitungen sämtlicher in Belgien verkauften Produkte müssen in allen offiziellen Landessprachen abgefasst sein. Einigen Handy-Herstellern dürfte dies zwar bekannt, aber – ebenso wie die Zufriedenheit der Kunden – weitgehend gleichgültig sein. Sie legten zumindest in zwei dokumentierten Fällen nur holländische Anleitungen bei und wollten für die nachgelieferte französische Version 100 beziehungsweise 200 Schilling kassieren. Die Kunden lehnten ab, wandten sich an den Händler beziehungsweise an einen Freund mit dem gleichen Handy – und bekamen die Anleitungen gratis.

Auf zu fremden Welten

Wer meint, dass es heutzutage nur noch in den unendlichen Weiten des Weltalls Neues zu entdecken gibt, wird von den Alaska Airlines eines Besseren belehrt: Besitzer der Alaska Airlines Platinum Visa-Karte sammeln Bonusmeilen, mit denen sie später gratis nach „mehr als 600 Destinationen auf 8 (!) Kontinenten“ fliegen können. – Ob ein Pilot unlängst Atlantis gefunden hat?

Irrende Finanzämter

Fast ein Viertel der von deutschen Finanzämtern ausgestellten Einkommensteuerbescheide sind falsch. Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest, die 15 Finanzämter unter die Lupe genommen hat. Von 95 Steuerbescheiden waren 21 fehlerhaft – wenn auch meist zu Gunsten der Steuerzahler. Einer konnte sich über ein Geschenk von umgerechnet 35.000 Schilling freuen. Dafür verlangte die Behörde von einem anderen gleich um gut 17 Tausender zu viel, weil sie Abzugsposten vorschnell ablehnte. Blindes Vertrauen ist also fehl am Platz. Bei schwierigen Fällen ist der Weg zum Steuerberater empfehlenswert.

Autohandel im Internet

Seit kurzem verkauft der Autohersteller Vauxhall in Großbritannien Neuwagen übers Internet. Vorteil: Rund 30.000 Schilling Ersparnis gegenüber dem Listenpreis von in Schauräumen ausgestellten Modellen. Allerdings spricht nach Ansicht des Verbrauchermagazins „Which?“ nur die Bequemlichkeit für den Kauf per Mausklick. Anders als bei einem Händlerbesuch – bei dem 30 Tausender Rabatt leicht zu erzielen sind – ist nämlich ein weiteres Verhandeln über den Preis nicht möglich, und der Ratenkauf ist extrem teuer.

Fleischfreie Bohnen

Bisher gingen wir – unserem Schulwissen folgend – davon aus, dass sowohl Bohnen als auch Tomaten dem Pflanzenreich angehören. Nun gelingt es einem australischen Nahrungsmittelhersteller doch glatt, uns zu verunsichern. Er druckt nämlich auf seine Konservendosen mit „Bohnen in Tomatensauce“ groß und deutlich die Zusatzinformation „vegetarisch“. Aber vielleicht leben ja in irgendeinem versteckten Winkel des Kontinents tatsächlich Bohnentierchen, die ebenfalls in Dosen abgefüllt werden?

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang