Zum Inhalt

Konsument international - Konsument 8/2000

Schwerwiegendes Gerichtsurteil

Die Freude eines Autokäufers an seinem neuen Kleinwagen währte nicht lange: Unter seinem Gewicht von 95 Kilogramm verbog sich die Halterung des Fahrersitzes, ohne dass ein Material- oder Verarbeitungsfehler vorgelegen wäre. Das Landgericht Frankfurt entschied letztlich zu Gunsten des Konsumenten: Da dessen Gewicht das Normalmaß nicht deutlich übersteige, habe er davon ausgehen können, dass der Wagen für seinen Gebrauch geeignet sei. Der Händler musste, gegen Rückerstattung des Kaufpreises (abzüglich eines geringen Betrages für die Nutzung), das Auto zurücknehmen.

Unbrauchbarer Tischgriller

Als ein amerikanischer Steakfreund seinen neu erworbenen Holzkohle-Tischgriller auf die Terrasse geschleppt hatte und die Bau- und Bedienungsanleitung zur Hand nahm, staunte er nicht schlecht. An erster Stelle stand nämlich der Hinweis: „Verwenden Sie diesen Griller niemals auf einer Tischplatte stehend!“ Der einzige Trost war, dass er etwas billiger war als ein „normaler“ Griller.

Schöne neue Handywelt

Im Vorjahr fand die zuständige Behörde 37 sittenwidrige Klauseln in den Kundenverträgen der französischen Handyanbieter. Nun haben diese ihre Verträge überarbeitet. Zwar ist keiner von ihnen von der zwölfmonatigen Mindestbindung abgegangen, aber die vorzeitigen Kündigungsgründe wurden erweitert (etwa wenn der Kunde an seinem Wohnort oder Arbeitsplatz keinen Empfang hat, oder auf Grund von Arbeitslosigkeit in finanzielle Schwierigkeiten gerät). Der Preis für das Entgegenkommen ist allerdings die Verlängerung der Kündigungsfrist um ein bis zwei Monate.

Freche Schuldeneintreiber

Tausende Briten wurden vor kurzem mit offiziell aussehenden Schreiben beglückt, in denen sie aufgefordert wurden, umgerechnet rund 3000 Schilling einzuzahlen oder umgehend eine bestimmte Telefonnummer anzurufen. Ansonsten würden sie vor Gericht landen und nie mehr im Leben einen Kredit bekommen. Bevor die Behörden diesen Unfug stoppten, hatten die selbst ernannten Schuldeneintreiber mit der Mehrwerttelefonnummer 35.000 Schilling kassiert. Die Höhe der Geldbuße war letztlich vier Mal so hoch.

4000 Jahre Energie

Die großen, scheinbar ewigen Rätsel der Menschheit sind nun offenbar doch gelöst: Die Pyramiden, Stonehenge und andere technische Meisterleistungen wurden mit Hilfe elektrischer Energie errichtet! Dies schließt zumindest ein Neuseeländer aus dem Aufdruck „Best before 2000 BC“ auf einer Taschenlampenbatterie. Oder sollte es sich beim Kürzel BC etwa doch – wie Skeptiker meinen – um einen aktuellen Produktionscode handeln und nicht um die zeitliche Bestimmung „Before Christ – Vor Christus“?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang