Zum Inhalt

Leserreaktionen - Konsument-Leser schreiben uns

Hier finden Sie Meinungen und Reaktionen von unseren Lesern.

Sammelaktion ist Augenauswischerei

90 % der Tetrapackungen landen im Hausmüll – trotz aufwendiger Versuche, Tetrapak einzusammeln. Tetrapak müsste zumindest ausgespült und in extra dafür hergestellte Behälter eingeordnet werden, die dann abgeholt werden. Aber vorher verbläst sie der Wind und das ganze liegt dann vor dem Wohnblock herum. Diese Sammelaktion hätte nur dann einen Sinn, wenn sie in großen Behältern (wie z.B. für die Plastikflaschen) gesammelt werden könnten und einmal wöchentlich abgeholt würden – wie Papier und Plastik. Alles andere ist doch nur Augenauswischerei. Wer bezahlt denn diese völlig nutzlose Aktion?

Erwin Polasek
Salzburg

Bezahlt werden Sammlung und Verwertung von Verpackungen über Lizenzgebühren, die Inverkehr- setzer von Verpackungen abführen müssen, weil Verpackungen gemäß Verpackungsverordnung zurückzunehmen und zu verwerten sind. Das deutsche Umweltbundesamt hat in einer sehr großen Studie festgestellt, dass Verbundkartons aus Umweltsicht etwa gleich zu bewerten sind wie Mehrwegflaschen.

Die Redaktion

Verpackung

Lob für Firma Schirnhofer

Zufällig merkte ich, dass mir die Mitarbeiterin der Firma Schirnhofer vor dem Einfüllen des Pfefferoniaufstriches in einen Plastikbecher diesen abwog und dann die Waage auf null stellte. Die nächsten Male habe ich bewusst darauf geachtet. Auch die anderen Mitarbeiterinnen tun dies, sodass die Aufstriche im Nettogewicht verkauft werden. Auf meine diesbezügliche positive Bemerkung wurde mir gesagt, hiezu bestünde auch die Anweisung!

Rudolf Brabetz
Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang