ARCHIVIERT Weltverbrauchertag: kostenlose Beratung des VKI

Dienstag 15. März

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 08.03.2016

Inhalt

Dienstag 15. März: Am Weltverbrauchertag bieten wir kostenlose Beratung an.

Zwischen 9 und 15 Uhr stehen unsere Expertinnen und Experten im Wiener Beratungszentrum für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Vorameldung ist nicht nötig. Kommen Sie einfach vorbei!

Persönlicher Besuch

Sollte ein persönlicher Besuch aus zeitlichen oder geografischen Gründen nicht möglich sein, können sich Verbraucher und Verbraucherinnen zwischen 9 und 15 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588 770 beraten lassen.

Zu folgenden Themen beraten wir

  • Konsumentenrecht: z.B. Reklamationen (Gewährleistung, Schadenersatz) bei Waren und Dienstleistungen, Rücktritt vom Vertrag, Vertragsdurchsicht und Klärung problematischer Punkte usw.
  • Wohnen: Durchsicht von Miet- und Kaufverträgen, Hilfe bei Problemen mit Vermietern oder Maklern usw.
  • Banken und Versicherungen: Probleme und Fragen rund um Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Angebotsvergleiche von Versicherungs- und Kreditverträgen, usw.
  • Telekommunikation: Einkaufen im Internet, Probleme mit Internetprovidern, Festnetz- und Mobilnetzanbietern usw.
  • Reisen: Probleme bei Pauschalreisen und Individualreisen, Probleme mit der Fluglinie usw.

Schnelle und unbürokratische Hilfe

"Angesichts langer Verfahren und hoher Prozesskosten sind Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen vor allem an raschen, außergerichtlichen Lösungen interessiert", erklärt Maria Ecker, Leiterin des VKI-Beratungszentrums. "Zwar können sich Betroffene heute auch im Internet zu vielen Themen umfassend informieren, gerade in Konfliktsituationen ist eine persönliche Beratung jedoch oft unerlässlich."

Kostenlose Beratung bieten wir auch abseits des Weltverbrauchertages bei einfach und schnell zu lösenden Fragestellungen an. Bei komplexen Problemen, die einen hohen Bearbeitungsaufwand bedeuten, wird derzeit ein Kostenbeitrag von 20 Euro eingehoben. "Dieser ist notwendig, damit wir unsere Arbeit aufrechterhalten können", so Maria Ecker.

Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den Beratungsangeboten des Vereins für Konsumenteninformation gibt es unter

Adresse VKI Beratungs-Center:
Mariahilferstraße 81
1060 Wien
Rückgebäude rechts
Tel: 01/588 77 – 0
Standort auf Google-Maps

KONSUMENT-Probe-Abo