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KONSUMENT 7/2018 veröffentlicht: 28.06.2018

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Sensibilisierung

Herzlichen Dank für Ihre Kolumne „Aufgespießt“, in der Sie eine Art Boykott von Neuwagen aufgrund der Gefahr von Datenmissbrauch durch die Autokonzerne vorschlagen. Bitte leiten Sie auch dem Autor des Artikels „Big Brother an Bord“ bzw. dem VKI allgemein meinen Dank weiter für die Untersuchung dieses Themas.

Wie schon beim Thema Bargeld-Abschaffung 10/2017 freut es mich, daß der VKI offenbar versucht, auf die Gefahren der schleichend schwindenden Anonymität der Bürger durch zunehmende Überwachung in allen Lebenslagen aufmerksam zu machen. Was als Beitrag zu Sicherheit und Bequemlichkeit beginnt (und auch so verkauft wird), kann nämlich eines Tages in einer Dystopie orwellschen Ausmaßes enden!

Es freut mich auch, dass Sie hier mehr auf eine Sensibilisierung und Reaktion der Marktteilnehmer als auf den sonst so beliebten Ruf nach der Politik setzen. Von letzterer wird nämlich – Ihr Beispiel von der Rede von Frau Merkel bestätigt das – keine Lösung im Sinne der Bürgerfreiheit zu erwarten sein.

Christian E.
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